Intel CPUs > Herstellung in CHINA ?

shark4you

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
26
Hallo,

ich kaufte mir einen Intel Pentium 4 "670" Prozessor mit 3,80 GHz Taktfrequenz ohne Kühlkörper/Lüfter, also tray (nur die CPU).

Zu meinem Erstaunen wurde diese CPU nicht originalverpackt geliefert, sondern nur in einer kleinen blauen Kartonschachtel.

Weiteres stehen auf dem heatspreader (IHS) der CPU folgende Daten >


INTEL M C 05
PENTIUM ® 4
670 SL8PY CHINA
3,80 GHZ / 2M / 800 / 04B
H630A062



Mich irritiert der Aufdruck CHINA. Ich war bis jetzt davon überzeugt, dass die Intel Prozessoren ausschliesslich in Amerika (Silicon Valley) hergestellt werden. Ist das korrekt, oder kann es sich dabei um einen billigen Nachbau handeln ?

Vielen Dank für Eure Infos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nen Nachbau? ich glaube nicht, dass irgendjemand mal eben ne Intel CPU wirklich nachbauen kann ....
 
Die Dice kommen auch weiterhin aus den Fabs in den USA (und in Irland ist IMO auch eine), allerdings werden die in Costa Rica, China, Malaysia und sonstwo auf PCBs geklebt.

Einen Nachbau brauchst du im IT-bereich nun echt nicht zu fürchten, kein Fälscher der Welt kann eine CPU nachbauen ;)
 
Die Dice kommen auch weiterhin aus den Fabs in den USA (und in Irland ist IMO auch eine), allerdings werden die in Costa Rica, China, Malaysia und sonstwo auf PCBs geklebt.

Einen Nachbau brauchst du im IT-bereich nun echt nicht zu fürchten, kein Fälscher der Welt kann eine CPU nachbauen ;)


1. Es heißt DIE und nicht Dice :shot:
2. Es wurden mal AMD-CPUs gefälscht, also ganz frei ist man davon nicht.


@topic:

Wenn du eine Tray CPU kaufst, ist es klar, dass diese nicht in der blauen Verpackung kommt.
 
Danke für Eure beruhigenden Antworten, die mein Vertrauen zu meiner neuen CPU wieder aufleben lassen ... ;)

So wie ich das hoffentlich richtig verstanden habe, gibt es definitiv keinen billigen Nachbau von Intel CPUs.

Auf dem IHS (heatspreader) der Intel CPUs kann somit einmal CHINA, MALAYSIA oder TAIWAN aufgedruckt sein, je nachdem, wo diese CPU hergestellt wurde. Sehe ich das so richtig?

Die Irritation begann nämlich damit, dass ich meine Vorgänger CPU (Intel P4 "630" 3,00 GHz ) "boxed" gekauft habe, also in einer kunststoffverschweissten Intel Originalverpackung. Auf dieser CPU war zu meiner Verwunderung überhaupt kein Herstellerland angeführt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig! Malay = Malaysia. Hatte auch schon ein paar CPUs aus China. Dachte am Anfang auch an Produktpiraterie! Aber in China sind die Löhne auf sehr tiefem Niveau, also lassen die da auch welche Zusammenbauen. Gruß.
 
Außerdem würden die bei einer Fälschung das doch nicht auchnoch draufschreiben :stupid:

DICE ist die Mehrzahl von DIE, also von ScheinTOT durchaus richtig verwendet ;)
 
Ich ging jetzt einfach mal vom englischen Wort für "Würfel" aus... jedenfalls ist DICE nicht falsch, darum gings ;)
 
1. Es heißt DIE und nicht Dice :shot:
2. Es wurden mal AMD-CPUs gefälscht, also ganz frei ist man davon nicht.


@topic:

Wenn du eine Tray CPU kaufst, ist es klar, dass diese nicht in der blauen Verpackung kommt.

Gefälscht wurden Prozessoren, indem man den Multiplikator geändert hat und dann als höheres Modell verkauft haben. Die Aufschrift wurde natürlich auch verändert. Man hat sozusagen Schwächen genutzt.

Der Prozessor selber ist zu komplex um ihn nachzubauen und erfordert jahrelange Erfahrung in der Fertigung und das Equipment.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch normal bei trays, die werden immer in pappkistchen ausgeliefert

intel prozessoeren werden in verschiedenen ländern hergestellt

z.b:

israel
usa (natürlich)
philippinen (in der regel celerons, früher p3)
irland (die pentium 3)
china (auch eher low end prozessoren, z.b für billig-pcs und dvd-player)



gefälscht wurden mal athlon 64er und xp's, da haben irgendwelche typen nen billigen geode genommen und den mit viel zu viel spannung (daran hat mans gemerkt)
übertaktet (wurden soweit ich weiss sogar als 64er bzw. xp erkannt)
 
.
Danke für Eure Infos!

Grundsätzlich denke ich auch, dass es sich bei meiner Intel CPU um keine Fälschung handelt.

Um die restlichen Unklarheiten bezüglich meiner CPU aus dem Weg zu räumen möchte ich gerne eine Software einsetzen, die mir eindeutig feststellt, ob es sich bei meinem Intel Pentium 4 "670" 3,80 GHz SL8PY Prozessor definitiv um einen solchen handelt und nicht um einen hochgetakteten z.B. Intel Pentium 4 "630" (ursprünglich 3,00 GHz) oder um einen Intel Pentium 4 "660" (ursprünglich 3,60 GHz) Taktfrequenz.

Gibt es eine solche Software, die das kann?

Danke für Eure Empfehlungen!

PS.: ich kaufe nie wieder tray-ware ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Danke für Eure Infos!

Grundsätzlich denke ich auch, dass es sich bei meiner Intel CPU um keine Fälschung handelt.

Um die restlichen Unklarheiten bezüglich meiner CPU aus dem Weg zu räumen möchte ich gerne eine Software einsetzen, die mir eindeutig feststellt, ob es sich bei meinem Intel Pentium 4 "670" 3,80 GHz SL8PY Prozessor definitiv um einen solchen handelt und nicht um einen hochgetakteten z.B. Intel Pentium 4 "630" (ursprünglich 3,00 GHz) oder um einen Intel Pentium 4 "660" (ursprünglich 3,60 GHz) Taktfrequenz.

Gibt es eine solche Software, die das kann?

Danke für Eure Empfehlungen!

PS.: ich kaufe nie wieder tray-ware ... ;)

Ich würde mich nur auf Original-Intelsoftware verlassen, wenn ich die Originalität der CPU verifizieren müsste, daher: http://downloadcenter.intel.com/dow...All&OSFullname=All+Operating+Systems&lang=eng
 
Ich würde mich nur auf Original-Intelsoftware verlassen, wenn ich die Originalität der CPU verifizieren müsste, daher: http://downloadcenter.intel.com/dow...All&OSFullname=All+Operating+Systems&lang=eng
Hallo,

vielen Dank für Deine / Eure Infos bezüglich einem 'CPU Identification Utility' !

Ich habe mich vorerst für die Installation des 'Intel® Processor Identification Utility' entschieden, Everest oder cpu-z schaue ich mir etwas später an.

Da es sich bei der downgeloadeten Datei (pidenu15.msi) um keine EXE handelt, sondern um eine MSI Datei, kann ich diese über "Ausführen"/"Run" nicht starten. Wie kann man eine MSI Datei zum Laufen bringen, ohne das System zu beschädigen ?

Vielen Dank für Eure Infos!
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh