Intel D HT vs. AMD 64 X2

nload

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2005
Beiträge
4
Hi@all

habe AMD X2 3800+ [@2400MHz] 2GB RAM 300 GB SATA GeForce 6800 usw... für Office/Bild/Internet (kompilieren,.. viele Programme gleichzeitig usw.) unter Linux am laufen.

Nun ja,.. da letzte zeit bei euch viele die Intel HT Technologie betonen lautet meine frage; wäre ich mit einem Intel D mit HT besser bedient gewesen? Das würde ich gerne wissen, ..nicht dass Ich mit dem AMD unzufrieden wäre nein alles funktioniert perfekt habe keinerlei Probleme. Nur da niemand den ich kenne einen Intel mit HT hat so habe keinen Vergleich, mich würde aber interessieren ob die HT wirklich so einen großen unterschied ausmacht. Vielen Dank im voraus..:wink:

nload
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sollte an der HT-Technick sehr viel besser sein. Es gibt noch nicht viele Programme, die zwei Kerne unterstützen. Wie sollten dann die Programme vier Kerne, wovon sogar zwei nur theoretisch da sind, unterstützen? Ich bin eher jemand, der auf AMD baut. Man sagt so:

Für Spiele und kalte, leise Computer AMD...

Für Videobearbeitung und Programmierung Intel...

Der Rest ist meiner Meinung nach auch irgendwo eine glaubens Frage...
LG, Felix
 
guzzystation ... er nutz das System wohl hauptsächlich unter Linux .. und da wird a) schon seit ewigkeiten 64 Bit unterstützt und auch Dualcore ist IMMEr mit jeder Software zu nutzen ;)

owned by gentoo :d
 
Also ich bezweifle ja, das sich der Intel Dualcore in deinem Fall lohnt!
Du sprichst ja von einem Dual-Core mit HT und das sind nur der D840EE und der D955EE und diese sind so teuer, dass ich sagen würde, dass sich der Umstieg nicht lohnt.
 
Der lohnt auf garkeinen fall! Aber heder sieht das ja anders!
Aber wenn du ne wakü hast und dir nen 920D kaufst (SL94S Costa Rica) wirste wohl die 4,6Ghz stabiel haben! Das würde dann ca. auf dem level eines 2,9Ghz AMD dualcore in den games sein!
Wenn du aber sogar ne richtig gute wakü hast und auch deinen HS+ Cpu-Kühler schleifst sind denke ich mal 4,7-4,8Ghz stabiel und das für Low!!
 
Ein Intel DualCore mit HTT ist wie bereits schon gesagt nur der EE, und der kostet unverhältnismäßig viel. Zwischen einem "normalem" P4 mit HTT und einem richtigen DualCore ist die Sache eigentlich klar, der DualCore gewinnt weil er nichtnur Teile des Kerns sondern den ganzen Kern doppelt hat. Ein P4 mit HTT hat nur Vorteile zu einem SingleCore CPU (P4 ohne HTT, A64,...).

PS: Die Intel Technik wird HTT und nicht HT abgekürzt.
(@Powerplay: stabil ohne e ;) )
 
@kiri:
HTT ist bei AMD(und da ist es der Bus)! Intels haben HT (HyperThreading)!!

@nload:
Ich glaube du hast da etwas die SingleCore und DualCore CPUs durcheinander geworfen. Bei nem SC bringt HT schon was, weil HT da dann sozusagen nen DC simuliert. Wenn du aber nen richtigen DC hast, brauchste ja nicht mehr unbedingt HT. Da HT wie schon geschrieben wurde nur bei den EE drin ist, müsste man sowieso ein meiner Ansicht nach extrem überteuertes Produkt kaufen um nen DC mit HT zu bekommen.
 
Ist doch Wurscht mit Soße ob man technology noch hinten dranhängt oder nicht,man weiss was gemeint ist denk ich mal.

hyper transport technology
hyper threading technology

Sind beides Technologien,man kann auch sagen wie läuft dein HTT ,Hyper transport Takt oder was für einen HTL "Hyper transport link"

Gehupft wie gesprungen,egal einfach.
 
HTL wäre in bezug auf amd der richtige ausdruck.

^^ps. kann man die schnitte aus deiner sig mal kennenlernen? ;) :d
 
Danke Leute !

ich denke,.. ihr habt recht es wäre sinnlos in meinem Fall einen Intel zu kaufen. Linux 64BIT mit SMP funktioniert auf dem AMD X2 einwandfrei und ich kann ohne weiteres gleichzeitig z.B. den Kernel kompilieren und ganz normal Arbeiten. Nochmals vielen dank!

nload
 
@Kiri:
Komisch, dann hat INtel wohl sein eigenes Logo flasch gemacht:
intel.gif

Und wie Dröfel schon sagte, ein t für technology kannste theoretisch bei beiden dran hängen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh