intel D865GBF.. P4 2,8 GHz Wertfrage

jAyR

Semiprofi
hi, hab heute auf der arbeit n board und ne cpu im elektroschrott gefunden....

intel E210882 D865GBF/D865PERC

und intel pentium 4 2,8GHZ fsb 533

alles mal genau unter die lupe genommen und nach dem zurechtbiegen eines QUERLIEGENDEN :lol: pin läuft die kiste gerade neben mir und installiert mal win...

nun paar fragen.. board taugt wohl für oc nicht, wie siehts mit der cpu aus? bin totaler amd anhänger, daher gar keinen plan von intel configs...

hab mal meine geil bh5 (1gb-kit, ddr400) drauf gemacht und erwarte gespannt das ende der win installation.. ach ja ne ati 9800 kommt da gleich noch drauf, hab ich aber noch nicht rausgesucht!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du Glückspilz. So nen 2.8er könnt ich noch gut gebrauchen. Hab selber nur nen 2,53er von der Sorte im Hauptrechner.
Warum find ich sowat nie?!:heul:

naja ich glaub nicht das der schneller als mein opti ist und das wäre jetzt sys nr 4 was hier rumsteht... im augenblick ärger ich mich dass ich ne cd für chipsatztreiber brennen muss, weil leider weder lan noch usb über win incl. servicepack erkannt werden :/ werd das ganze aber eh verticken wenn ich weiß dass der stabil läuft...

Igendwann mach ich auch mal einen thread auf mit dem Thema:

Lottoschein gefunden 12Mille.

Ach wär das schön..........

naja paar infos zu dem board wären schon gut. das tool zum temps auslesen scheint nur auf der orginal cd ausgelesen zu werden. was kann ich sonst noch nehmen? kennt mbm5 das board? oder jemand von euch vielleicht?!

PS. beim booten zeigt er mir an das der ram nur mit ddr 333 läuft? hab ich da was im bios übersehen?

Wenn du uns sagst was es für ein Bord ist, kann man vielleicht auch was dazu sagen...
Nimm Everest oder SpeedFan, kannst eigentlich jedes Tools dazu nehmen... Eigentlich müsste es ja eher DDR266 sein, aber wahrscheinlich ist da ein Teiler gesetzt, aber das passt schon so! Wo arbeitest du denn, dass du sowas im Müll findest?
cu

Zuletzt bearbeitet:
das 865er Perl von Intel wirds wohl sein , damit is aber mit oc asche weil damals noch nich von Intel eingebaut ins bios

entweder als media oder office rechner behalten oder verschuppern ;)

soo.. erstmal firefox installed und ab ins inet... also die bezeichnung des boards ist das was da oben steht. ist über die intel site auch zu finden. mit dem ram bin ich auch nicht weiter., eben mal auf ddr 400 gestellt .. kein booten mehr... also cmos clear und wieder auf auto. zum thema temps bin ich auch noch nicht weiter gucken was mbm5 so sagt oder was gibts da noch so

dafür ist ja auch noch mbm5 zusehen... das board weigert sich übriegens krampfhaft den ram auf ddr400 zu booten :/

wow was für eine Spannung^^ Versuch mal mit Clockgen zu takten oder im Bios the FSB zu erhöhen

clockgen hab ich nicht zum laufen bekommen und auch der fsb ist durchs bios nicht veränderbar.. wäre ja schon glücklivh wenn dere ram ordentlich laufen würde

ich hatte mal das 865PERL und man kann 5% ocen , im bios musst du nur in Burn-in mode gehen und dann kannste bis zu 5% ocen, oder du nimmst das tool CpuFSB und findest die nummer auf deiner ICS (das ist der FSB regulator) dann gibste die in CpuFSB ein und schon kannste ocen, nur das problem ist das du den Vcore nicht erhoern kannst also sind nicht mehr als 8-10% drinne ! Hoffe ich hab geholfen

MFG RippeR

Hier liegt auch noch ein D865GBF rum. Das sind superstabile Bretter für Office-PC, aber nicht zum OC.

Zur Spannungs- und Temperaturüberwachung nimmste am besten das "Intel Active Monitor Utility", zu finden hier.

danke, das habe ich gesucht..

@ ripper. so soll das ja bei clock gen auch gehen, hab ich aber nicht hinbekommen :/ unter burn in stand nur was vom gpu takt, nichts mit fsb, aber mal weiter testen...

das das board mit ram auf ddr400 nicht bootet muss erstmal geklärt werden

das tool "Intel Active monitor" ist ein bisschen veraltet also nimm lieber die neuere version die kannste hier finden, namens "Intel Desktop Control Center" ---> http://www.intel.com/design/motherbd/software/dcc/download.htm
hier kannste dir auch noch das neuste bios runterladen.

und in Burn-In mode steht auch nix von FSB, aber wenn du in den agreements zustimmst(mit F8 glaub ich) dann kommste in eine andere seite wo du Active- ??? aktivieren musst, leider erinnere ich mich nicht mehr so stark daran, also google mal ein bisschen und villeicht wirst du fuendig.
was Clockgen angeht, ich weiss leider nicht wie das funkt. aber ich weiss das man die nummer auf der ICS haben muss, also guck mal auf das board, da muss so ein kleiner silberner transitor sein, auf welchem eine marke steht, die marke ist meistens ICS und neben der marke steht auch noch eine nummer, und die nummer brauchst du dafuer.

werd mir mal die intel software angucken... hat denn keiner was zu dem problem mit dem ram zu sagen ?

so musste mich selber erstmal wieder um nen andern rechner kümmern, trotzdem weiß ich nicht wieso mein ram (siehe oben lief aufm dfi @ ddr 466) nur mit dr 333 läuft..

außerdem muss ich mal ne wertfrage loswerden da ich das sys nicht behalten will

muss hier doch paar p4 experten geben! ist es möglich die cpu mit 533 den speicher mit 400 zu betreiben?! bootet einfach nicht mit der einstellung

ich glaub das geht net.. beim 533FSB wird der Speicher glaub ich nur mit max. 333 MHz betrieben...

klick

schau dir die Seite 22 an...

da steht
RAM
DDR400 -- FSB800
DDR333 -- FSB800 und FSB533
DDR266 -- FSB800, FSB533 und FSB400

Zuletzt bearbeitet:
sehr gut, dass ist mal ne aussage...

muss mal fragen was das jetzt wert wäre mit 1gh geil ram und ati 9800???

hab bei geizhals das board gesucht aber nicht gefunden, das nächste vergleichbare war mit 123€ gelistet....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh