Intel D875 PBZ + Corsair PC3200

Foofoo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.09.2004
Beiträge
15
Erstmal ein dickes Hallo ein Händegruss und yippie!!
Ich bin zum ersten Mal hier und hoffe auf Anrat vielleicht meine Lösung hier zu finden!Intel und Corsair konnten mir nicht helfen!Alle Tipps sind willkommen!Natürlich werd ich meine Beihilfe dazu beistützen anderen zu helfen!
Also folgendes:
Ich bin seit März,seidem ich meinen Pc neu zusammengebaut habe auch Besitzer des IntelD875PBZ(aktuelles BIOS P27) + 3GHZ Northwood HT.Dazu hatte ich mir 2x 256Mb PC3200(400mhz) DDRRam von Corsair gekauft den ich im Dual Channel laufen habe.
Das ganze läuft auch superstabil,aber was mir Kopfzerbrechen macht,ist der RAM!Ich bekomme ihn einfach nicht einfach auf CL2 getaktet!Jeglicher Versuch ihn manuell im Bios auf CL2 zu ändern, bringt das Ergebnis dass ich meinen Pc nicht mehr hochbooten kann. :heul:
Ich muss dann den Speicher ausbauen und einen anderen RAM von einem anderen Hersteller einstecken dass ich ihn wiederbeleben kann!
Dann kann ich den Speicher wieder nutzen!Seitdem habe ich es auf AUTO gelassen.
Ist hier einer der das BOARD mit der Corsair nutzt?Und wie habt ihr für Erfahrungen gemacht!
Meine Timings waren: CL 2 2-3-6 wie es von Corsair optimiert ist!
Unten habe ich noch einen Screenshot reingesetzt!
 

Anhänge

  • Bonanza_Screenshot.JPG
    Bonanza_Screenshot.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 39
  • Corsair_Screenshot.JPG
    Corsair_Screenshot.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 39
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, da steht doch cl2.5 bei 200mhz und cl2 bei 166mhz... also cl2 @ 200mhz muss er damit auch nicht machen... und da man beim intel board die spannung wohl nicht erhöhen kann bestehen da wohl auch wenige aussichten...
 
Wooow danke dir für die superschnelle Reaktion!!
Also er läuft gerade auf automatic auf CL2.5 3-3-8!Ich bekomm ihn einfach nicht auf CL2 2-3-6 getaktet!!
Kollegen haben gemeint dass der Chipset dies nicht zuletzt und die Timings viel zu agressiv sind!Intelhotline verwies mich auf die Certificate Mercedes-RAMS auf der Homepage!
Und Corsair --->bisher keine Reaktion seit 3Wochen!
Gibt es einen Unterschied zwischen 2.5 und 2?
 
naja, 2.5 is halt langsamer als 2 ;) und wenn die angaben in deinen screenshots stimmen, sind die riegel nicht für cl2 bei 200mhz ausgelegt. vielleicht könnte man da mit mehr vdimm abhelfen, aber eine spannungsänderung wird das intel board ja wiegesagt nicht zulassen. davon mal abgesehen würde ich mir darüber nicht all zu viel gedanken machen - intel systeme leben eher weniger von besonders schnellen timimngs als amd systeme.
 
Hallo,

also ich habe seit Ende Juli ein D875BPZ mit 4 Stück PC3200 von Corsair laufen. Es sind 3200LL Riegel (4x 512mb, also 2gb zusammen) und sie laufen per SPD Settings auf 2-3-2-6 wie von Corsair "versprochen".

Die 3200C2 sind ERHEBLICH langsamer, ich hab im Zweitrechner ein Supermicro P4 Board und da sind 2 Stück Corsair PC3200C2 verbaut, die per SPD auf 3-3-3-8 laufen.

Die 3200C2 auf den Intel Board (mal testweise probiert) sind bei Autotimings auch nicht schneller.

Tobias
 
Hey Danke für die Antworten!!Wenigstens kommt ein bissl Licht an die Wahrheit!!Was meint ihr?Wäre das Beste dass ich die RAMS verkaufe und mir einen anderen Speicher kaufe!?
Ich habe mir das ganze auf der IntelPage angeschaut auf der Liste wo Speicher getestet worden sind und dabei zertifiziert wurden!
Die meisten davon arbeiten mit CL2.5-3!!Ich habe keinen gefunden der auf CL2 getrimmt war!
Ich habe mal einen Speichertest gemacht!Da ich nicht weiss wie die Werte normalerweise sind wollt ich mal fragen und vergleichen wie es bei euch ist.
 

Anhänge

  • Test1.JPG
    Test1.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 29
  • Test2.JPG
    Test2.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 29
Alle Riegel die für 2-3-2-6 spezifiziert sind, sollten am Intel-Board auch mit diesen Timings laufen. Die Liste mit den zertifizierten RAMs ist einfach nicht vollständig und viel zu konservativ angelegt.
 
Fudoh schrieb:
Die 3200C2 sind ERHEBLICH langsamer, ich hab im Zweitrechner ein Supermicro P4 Board und da sind 2 Stück Corsair PC3200C2 verbaut, die per SPD auf 3-3-3-8 laufen.
Logisch, in den C2-Riegeln werden ja auch JEDEC-Standardtimings ins SPD programmiert
 
Normalerweise müssten die Speicher auch laufen!Anscheinend verkraftet das Board die Timings nicht so sehr!Ich traue mich schon gar nicht irgenwas zu ändern!Gestern hatte ich wieder das Problem dass ich nen anderen Speicher suchen musste um den PC wiederzubeleben!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh