[Kaufberatung] Intel DC S4600 für Hyper-V-Virtualisierung?

Festplattenbaer

Experte
Hallo zusammen,

für meinen Dell T30-Server suche ich eine SSD, auf der die virtuellen Maschinen meines Hyper-V liegen.

Da dachte ich an die Intel DC S 4600 mit 480 GB (Intel SSD DC S4600 Series (480GB, 2.5in SATA 6Gb/s, 3D1, TLC) Produktspezifikationen).

Könnt ihr mir diese SSD für den Zweck empfehlen? Mit der jetzigen HDD ist ein VM-Betrieb quasi unmöglich (Geschwindigkeit).

Es soll auf jeden Fall keine Consumer-SSD sein und Power Loss Protection ist mir ebenfalls wichtig.

Die genannte SSD gibt es auch mit 240 GB (Intel SSD DC S4600 Series (240GB, 2.5in SATA 6Gb/s, 3D1, TLC) Produktspezifikationen), so dass ich mir erst überlegt hatte, 2 x diese Variante zu nehmen, aber scheinbar sind da die Werte schlechter.

Freue mich auf Eure Meinung. Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Werte sind beim kleinsten Modell fast immer schlechter.
Ich setze normalerweise immer auf Samsung Server SSDs, aber für einen privaten Endkunden bist du bei Intel besser aufgehoben was Garantieabwicklung und Support betrifft.
Der Support bei Samsung ist zwar super, aber als privater Endkunde bekommst du da nicht die richtigen Leute an den Draht.

2x 240GB macht nur dann Sinn wenn du ein RAID1 für höhere Verfügbarkeit brauchst. RAID0 am besten sein lassen, das bringt nur unnötige potentielle Problemquellen. Dann lieber die 480er.

Aktuell gibts ja, mutmasslich wegen Abverkauf der alten Serie und Erscheinen der SM883, die SM863 um 410 Euro für 960GB. Im Prinzip ist das eine 850pro mit Datacenter-Features (z.B. Powerloss-Protection und mehr Overprovisioning) und entsprechend auch höherer Worstcase Steady-State Performance. Noch besser wird, wenn man noch etwas zusätzlich Overprovisioning dazugibt (durch entsprechend kleinere Partitions bzw. dem Magican Tool einstellbar).
Netto hat eine 895 GiB, ich hab sie auf 825 GiB eingerichtet, die 70 GiB hab ich als zusätzliches Overprovisioning frei gelassen.

Nachteil wie H00bi schreibt, ist halt der OEM-Status.

Ich hab davon mittlerweile seit 2 Wochen 6 stück als Striped Mirror ZFS-Pool im Einsatz (3 Mirrorpärchen).
Preislich ist das derzeit aus meiner Sicht der bessere Deal derzeit als 4600er.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch. So wie ich das sehe, hat aber keiner Kritikpunkte an der vorgeschlagenen Intel-SSD DC S4600 (480 GB), deren Preis nochmal schön gesunken ist, so dass ich sie mir mal bestellen will.

Hatte ich gesehen, aber kann ja sein dass das ein spezielles Problem der Version mit HPE-Firmware oder HPE-Controllern ist evtl.
Aber Aufmerksamkeit deswegen ist sicher angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Jo klar kann sein, wenn man aber nicht unbedingt an diese Serie z.B. vertraglich gebunden ist, würde ich aktuell eine andere SSD für den oben genannten Zweck nutzen. Ist ja nicht so, dass es keine Auswahl gäbe an Alternativen.

Hier habe ich das alles mal durch gedacht mit der DCS 4600 480GB. System SSD für Windows Server
Die DCS ist schon klasse.

Aktuell laufen meine acht VMs auf zwei Intel 180GB SSDs die ich sehr sehr günstig erstehen konnte. Ansonsten hätte ich auch die DCS geholt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh