Intel DQ67EP Displayport -> HDMI

Elfish

Enthusiast
Hi,

ich bin gerade dabei hardware für meinen htpc rauszusuchen.
dabei bin ich auf das board von intel gestoßen, dass ich gerne verwenden würde.

Modell:
DQ67EP
http://passthrough.fw-notify.net/download/781830/http://downloadmirror.intel.com/19709/eng/DQ67EP_ProductGuide01_English.pdf

(dieses board wurde mir bereits hier im forum günstig zum kauf gebraucht angeboten)

laut dokumentation steht bei intel, dass das das board 2x dvi 1.0 und 1x displayport 1.1 hat.

meine frage ist nun...

kann ich mit displayport 1.1 HDMI 1.4a ausgeben, so dass ich eben 3D Inhalte abspielen kann?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DisplayPort 1.1 erlaubt Kompatibilität zu VGA, DVI und HDMI, so dass ein Anschluss über preisgünstige passive Adapter möglich ist. Das erreichen die Grafikchiphersteller Nvidia und AMD mit einem Trick, der bereits auf der Grafikkarte ansetzt und nicht erst hinter dem eigentlichen Ausgang: Erkennt die Grafikkarte, dass es sich bei dem angeschlossenen Gerät um ein Modell mit DisplayPort handelt, werden die Signale auch in diesem Format ausgegeben. Wird dagegen ein Adapter auf z. B. HDMI verwendet, so signalisiert das der Karte, intern auf HDMI-Ausgabe umzuschalten. Diese Unterstützung ist jedoch optional, so dass die Unterstützung der einzelnen Anschlüsse vom Hersteller abhängig ist.

siehe DisplayPort

das hab ich noch bei wikipedia gefunden:

Version 1.2 wurde am 22. Dezember 2010 veröffentlicht,[1] Neuerungen sind unter anderem Stereoskopie (3D), die Farbräume xvYCC, scRGB sowie Adobe RGB 1998. Dazu wurde auch die Datenrate des AUX-Channel von 1 Mbit/s auf 720 Mbit/s erhöht, welche Einsatzzwecke mit höherem Bandbreitenbedarf erlauben.

ich nehme also an, dass man das dann knicken kann? :/

oder gilt das nur wenn ich direkt displayport-displayport anschließe?

Zuletzt bearbeitet:
Über generelle Spezifikationsdetails kann leider nicht geholfen werden. Bei Displayport mußt Du die BDA studieren um festzustellen was tatsächlich implementiert ist.

in der anleitung findet sich genau 0 mal die zeichenfolge "3d"
daher nehme ich mal an, dass es nicht funktioniert
obwohl die hd2000 des i3-2100T's HDMI 1.4a beherrscht und somit 3d fähig ist.

Meine Einstellung ist ganz einfach: wenn es in der BDA nicht drin steht gibt es auch nicht. Ausser ein User bestätigt ausdrücklich daß es geht.

eben.

deswegen gehe ich mal davon aus, dass es nicht geht.
bei google hab ich auch nichts entsprechendes gefunden

Über DVI könnte das auch funktionieren (Sound, 3D usw.).
Bleibt ein Risiko, wenn der Preis würde ichs versuchen!

ich dachte immer es geht generell nicht 3d über dvi->hdmi zu übertragen?

Das geht schon.
Nur ka wie Intel das genau macht.

kommt dann auch der ton ganz normal über dvi -> hdmi?

wobei mein tv hat extra ein klinke eingang für ton

grüße

Jap der Ton kommt dann auch über DVI.
Thereotisch steht dem nichts in Wege!
Meine Ati HD5670 überträgt z.B. auch Ton über den DVI Ausgang.
Praktisch kenne ich die Intelumsetzung allerdings nicht.

Ich habe das DQ67EP und da kommt der Ton nur via Displayport und nicht via DVI!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh