das ist doch kein bericht, sondern forengequassel, und was willst du jetzt da rauslesen?
ich les' da raus, dass der gute russell unsinnige underclocking-experimente vor hatte mit einer cpu, die von ihrer TDP nicht zum Board gehört.
Der 377k ist meines wissens nach eine 77watt-cpu, das board ist für bis zu 65watt-cpu's spezifiziert. Daher kommt die cpu nicht auf das Board.
Und wenn die cpu mit einem alt-bios angenommen wurde, dann hat Intel geschlampt, und das später korrigiert.
Korrigiert nämlich zum Wohle des Kunden, denn der weiss überhaupt nicht einzuschätzen, was eigentlich mit der TDP einer unterakteten cpu sein soll.
Und wenn dir irgendein selbsternannter experte untertakten empfiehlt, dann lass dir besser gleich von diesen Experten ne Garantiererklärung, was die TDP
angeht, unterzeichnen. Wär ja doppelt dämlich, ne cpu untertakten, und sie dann doch mit einer größeren Kühllösung in Zaum halten zu müssen.
Ne, für schlankere Kühllösungen gibts die eigens die S- und T-Varianten von Intel, das sind ausgesuchte Spitzen-cpu's, die vom Hersteller validiert sind
hinsichtlich ihrer TDP.
Die i7-3770T cpu ist, soweit mir bekannt, eigentlich nur für den OEM-Markt gedacht (die cpu gibts am Markt auch nur in homöopathischen Dosen). Darum braucht die auch gar nicht in irgendwelchen offiziösen Kompatibilitätslisten von intel aufzutauchen. OEMs erhalten schliesslich ihre Infos über andere Kanäle vom Hersteller.
Dass sie nicht dort aufgeführt wird, heisst wohl, dass der hersteller keinen Spass daran hat, unbedarfte Privatanwender diesbezüglich am Händchen zu führen. Man sieht ja, was oft dabei rauskommt, so nen Quatsch, wie der von Russell aus deinem Link. Und wenn die Kombination nicht in einer offiziösen Liste steht, dann kann sich der Hersteller formal auf diesen Umstand zurückziehen und sagen, sorry not supportet.
Um die Sache an der Stelle mal abzubrechen, die Core i7 3770T cpu läuft bei mir tadellos, völlig unauffällig, äußerst performant und dabei extrem spritsparend auf dem Intel Executive Board DQ77KB mit dem jüngsten BIOS 0043, bis dorthin kann man also updaten (wenn man vorhat, i7 3770T zu verwenden), was danach passiert, kann man nicht sagen, da ist Intel frei, weil sie sich nicht durch den offiziösen Eintrag in der Kompatibilitätsliste gebunden haben.
Aber ich glaube eher, das ist aus anderen, o.g. Gründen so. Denn von der TDP her spricht natürlich nichts gegen einen Betrieb der cpu in diesem Board. Und darauf kommt es ja letztlich an. Intel ist ja schliesslich nicht AMD, deren TDP Angaben mehr Wunschdenken sind als was anderes.