Intel dq77kb statt Router?

IMars

Neuling
Hey Leute,
ich hätte mal eine Frage, und zwar hab ich von 1&1 eine Fritzbox, die im Prinzip alles kann, was ich will, allerdings nur einen Lan-Anschluss hat.

Da allerdings mein PC + kleiner Homeserver (Minecraft, Mumble, Mediatomb aka M^3) ins Internet wollen, hängt hinter der Fritzbox ein Router (hatte ich schon, also kein Neukauf), der alles - mit Ausnahme der Modem-Funktion - kann, was die Fritzbox auch kann.

Nun meine Frage, ist es empfehlenswert, den Router rauszuwerfen und beide Lan-Ports des Intel dq77kb zu verwenden, um mit dem PC über den Server auf das Internet zuzugreifen?
Komponenten des Servers:
- i5-3470T
- Crucial M4, 256 GB
- 8GB Ram
- Intel DQ77KB

Bevor ich mich ewig an die Konfiguration setze, würde ich gerne geklärt haben, ob sich das merklich in der Übertragungsrate/Ping/Latenzen bemerkbar macht oder nicht.

Danke!
IMars

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist, ob der Router als Router oder als Switch fungiert.

Wenn er als Router fungiert wirst du mehr einbußen haben als wenn er als Switch genutzt wird. Wir reden hier aber von wenige einstellige ms beim Ping. (beim DL kann es schon mehr sein, wenn der Router als Router nen schwachen Prozessor hat)

Dennoch würde ich zum Switcheinsatz, bzw direkt zu einem Switch tendieren. Klar kann man den Server als "Switch" missbrauchen, halte ich aber für schwachsinnig. Lieber mal nen 10er ausgegeben für nen kleines Switch, wenn wir das reicht.

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke,
im Moment fungiert die Fritzbox als Modem und reicht alles ungeprüft an den Router weiter (Router ist als Exposed Host eingetragen), sonst muss ich jede Portweiterleitung bei der Fritzbox und beim Router eintragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh