Intel E6300 zu heiss mit TR SI120

Digiworx

Neuling
Moinmoin...mich plagen im moment ein paar Sachen :d

Also, ich bin (wie einige ja bereits mitbekommen haben denk ich) auf ein neues Intelsystem umgestiegen.

Intel E6300
Asus P5B Deluxe
2x Kingston HyperX PC 6000 1024MB

Alles installiert, läuft einwandfrei. Jetzt habe ich meinen alten Termalright SI120 vom vorherigen System montiert (musste erst das neue Retentionmodul haben)...das ganze ist Samstags passiert. PC ist seitdem fast immer an gewesen also sollte die Wärmeleitpaste bereits bisschen an Wirkung zugenommen haben.

Unter DualPrime läuft dat Ding super, ich kann nebenher sogar noch Sachen erledigen was vorher nicht möglich war. Temperatur wäre mit 50° Maximum denk ich auch gut so. Ich wollte nun den Takt langsam anheben, nur kann ich kaum eine Mhz hoch schon schiesst die Temperatur über 60°. Habe jetzt grad wieder Standarttakt. Kann es sein das der Kühler nicht richtig montiert ist? Ich habe zwar das Gefühl das ich den sauber draufgemacht hab, ansonsten würde er ja bei Standarttakt nicht die 50° halten denke ich mal. Hat jemand irgendwelche Tipps was es sein könnte?

Edit:

Ich hab heute Werte gesehen vom Boxed-Lüfter und frage mich grade was ich falsch mache das der Boxed-Lüfter mehr Kühlleistung haben soll als mein SI120 :shake: das kann doch ned sein. Hab jetzt den Kühler nochmals abgenommen und Wärmeleitpaste ultradünn aufgetragen. Also ich weiss nicht...50° bei DualPrime mit Standarttakt, laut den Aussagen soll der Boxed-Lüfter um die 45° sein bei Standarttakt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Conroes dürfen recht warm werden und werden es in vielen Fällen auch!
Aber dass die Temp. so steigt wenn du nur ein klein wenig übertaktest ist schon merkwürdig!
Wie verändert sich die Temp denn wenn du 500Mhz hoch gehst, sollte ja für den C2D kein Prob. sein! Teste mal und berichte!

Oh man....ich hab gestern nen Kurztest gemacht...folgende Einstellungen:

CPU-Multi normal bei 7
FSB: 333 Mhz, wollte erstmal nicht zu hoch gehen
RAM auf DDR-553, ergibt dann durch den FSB 750 Mhz was mit meinen Modulen kein Problem ist

Sonst hab ich nix geändert, Vcore normal und Vdimm ebenfalls. Neu gebootet, alles einwandfrei keine Fehler nix. Anschliessend hab ich die beiden Primes gestartet und nach nichtmal 2 min ist die Temperatur auf 65° geschossen...Tendenz weiter steigend. Habe dann abgebrochen und Einstellungen zurückgesetzt.

Edit:

Ich habe nen Fehler gemacht in der Angabe...ich war ja tatsächlich "nur" bei 333 Mhz...heute Mittag hab ich nochmals getestet. Dasselbe Phänomen. Die Werte sind nicht besser geworden :shake:

EDIT2:

Ich mache heute Abend mal ein paar Screenshots...damit ich hier nich nur um den heissen Brei rumrede.

Zuletzt bearbeitet:
Aaaalsooo...hab mal das Testsetting aufgesetzt. BIOS-Einstellungen alle auf Standart. , Gehäuse war geschlossen zur Messzeit.

Wenn ich die beiden Prime starte geht die Temperatur schlagartig innert einer halben Minute auf 50-55 Grad wo sie dann aber bleibt. Hier mal ein Screenshot:

Nur wie oben schon erwähnt frage ich mich warum ich hier einen Highendkühler (und als das hab ich meinen Thermalright SI120 immer angesehen) auf meiner CPU montiert habe wenn laut Aussage einiger Berichte die ich im Netz gefunden habe der Standartkühler tiefere Temperaturen aufweisst. An der Montage kann es inzwischen fast nichtmehr sein...hab die Wärmeleitpaste hauchdünn aufgetragen und der Kühler ist auch nicht verkantet.:shake:

Ich versteh das echt nicht...wenns mir nicht gegen den Strich gehen würde den Standartkühler draufzumachen würd ich das machen. Aber das will ich eigentlich nicht. Achja ich vergass zu sagen...sobald Prime abgeschaltet ist geht die Temperatur inner Sekunden auf 35° zurück.

Zuletzt bearbeitet:
mit welchem prog liest du die temps aus? probier mal ein anderes aus, kann ja net sein das die temp glei so hochschießt

mike_zupp schrieb:
mit welchem prog liest du die temps aus? probier mal ein anderes aus, kann ja net sein das die temp glei so hochschießt

Also das eine ist "CoreTemp"....Link hab ich hier gefunden im Forum und das andere ist "Asus PC Probe2" und es zeigen beide Tools dieselben Verhalten. Auch Everest stimmt da überein...ich denke mal das 3 Progis sich nicht täuschen. Ich muss glaub ich mal meinen Infrarotmesser suchen der hier irgendwo mal rumgelegen ist.

Vielleicht sitzt bei deiner CPU der HS nicht so gut.

Fass doch mal den Kühler an. Wenn er auch ziemlich warm ist (also mehr, als du das evtl. von deinem alten Sys kanntest) dann ist die wahrscheinlichkeit gross, dass die CPU auch wirklich so heiss ist, wie die temps das auslesen.

Ansonsten kann es einfach sein, dass das Mainboard z.B. 10Grad zuviel ausliest.

Oder teste mal mit dem Boxedkühler und schau, wie sie sich da verhaltet.

Hallo,

Also das mit den rasanten Temperaturanstieg ist scheinbar normal. Denn bei mir läuft die cpu Idle auch bei 35-40° je nach Wassertemp und sobald ich Prime 2x starte ist die CPU Temp auch sofort binnen 1sek auf 50° und steigt dann noch ein wenig bis ca. 55° nach 2std Prime.

Das ganze spielt sich dann bei einer Wassertemp von ca. 28° ab. Ich weiss auch net woran das liegt, aber auch mein Kühler sitzt perfekt auf der CPU mit ordentlich Druck.

Allerdings läuft meine CPU auch bei 3200mhz bei den Temps - wobei das ja egal sein sollte da ich keine Spannungen erhöht habe.

LG
Sammy

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab mich einfach mal auf die 3 identischen Werte verlassen die mir die Progis angeben.

Ich hab den Thermometer gefunden und der Zeig mir auf dem Sockelblock des Kühlers 30° an...die Heatpipes sind auf 35°...wie warm es anner CPU ist kann ich damit natürlich nicht beurteilen.

Edit: da ich das ja nich so lassen will muss halt nochmal alles raus und Boxed-Lüfter rauf...wobei ich das schon sehr deprimierend finden würde wenn der besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Digiworx schrieb:
Naja ich hab mich einfach mal auf die 3 identischen Werte verlassen die mir die Progis angeben.

Ich hab den Thermometer gefunden und der Zeig mir auf dem Sockelblock des Kühlers 30° an...die Heatpipes sind auf 35°...wie warm es anner CPU ist kann ich damit natürlich nicht beurteilen.

Edit: da ich das ja nich so lassen will muss halt nochmal alles raus und Boxed-Lüfter rauf...wobei ich das schon sehr deprimierend finden würde wenn der besser ist.

Aller Wahscheinlichkeit nach wird die CPU mit dem Boxed-Kühler wärmer werden(ich schätze mal bis zu 10°,je nach Takt).Es kann gut sein,dass dein Board die Temp zu hoch ausliest.
Allerdings habe ich bei 3.2Ghz Takt(Core 2 Duo E6400)bei 1.25V unter Last auch schon ~45°C Core-Temp gehabt,das allerdings mit einer guten Wakü(Alphacool NexXxos HP Pro,NexXxos Xtreme III(360er Radi,mit 3*120mm Lüfter@~1700U/min).
Aber ich denke trotzdem,dass dein Board die Temp zu hoch ausliest.

Du lagst garnicht soweit daneben mit deinen 10°...der Boxed-Lüfter kommt nicht an den Thermalright heran...macht wirklich fast 10° aus. Ergo kommt der andere wieder drauf und basta. Muss ich wohl oder übel damit Leben denk ich mal weil eine Wakü wird nicht in Frage kommen. Danke für eure zahlreichen Tipps und Anregungen.

Blade007 schrieb:
Aller Wahscheinlichkeit nach wird die CPU mit dem Boxed-Kühler wärmer werden(ich schätze mal bis zu 10°,je nach Takt).Es kann gut sein,dass dein Board die Temp zu hoch ausliest.
Allerdings habe ich bei 3.2Ghz Takt(Core 2 Duo E6400)bei 1.25V unter Last auch schon ~45°C Core-Temp gehabt,das allerdings mit einer guten Wakü(Alphacool NexXxos HP Pro,NexXxos Xtreme III(360er Radi,mit 3*120mm Lüfter@~1700U/min).
Aber ich denke trotzdem,dass dein Board die Temp zu hoch ausliest.

Huhu,

was hattest du denn bei diesen CPU Temps für eine Wassertemp wenn ich fragen darf? kann kaum glauben das die mind. 5° unter meiner lag denn soviel würdest du mind. brauchen um auf solche werte zu kommen wenn ich bei 28° Wassertemp schon unter dual prime 55°c hab pro Kern.

Ich denke mal die wird auch so in etwa 30° +-2-3° evtll. gehabt haben, von daher geh ich mal aus das du glück hattest mit deinem HS und wir beide dann wohl pech und einen Krummen erwischt haben. Sprangen denn deine CPU werte auch um 5-10° nach oben sobald du ihn unter prime gesetzt hast?

LG
Sammy

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern noch mit DualPrime meinen zweiten PC (ein AMD 64 X2 3800+) getestet.

AMD 64 X2 3800+
Gigabyte K8NF-Ultra 9
2x 1024 MB Kingston Value-Select-RAM
BoxedLüfter

Wenn ich mit den im Test erreichten Werte von meinem Intel-System vergleiche dann kann ich eigentlich zufrieden sein damit. Das AMD-System kann die übersteigt die 60° innerhalb kürzester Zeit. Beim Intel hat sich die Temperatur mittlerweile bei +-30° im Idle-Bereich eingependelt, unter Last sinds nicht mehr als +-50°. Eine Wakü würde mir höchstens Leistungsmässig was bringen...Geräuschmässig sicherlich nicht wenn man noch die Lüfter der Radiatoren berücksichtigt.

Edit:

Hab ja total vergessen das ich dem Händler ne Mail schreiben könnte...bin mal gespannt ob der mich auf den Asus-Support verweist...dann hab ich wohl Pech gehabt. Mals sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh