Intel E7200 oc Fragen

hassferder

Urgestein
Hallo, hab mir zum ersten mal ne Intel CPU zugelegt und bin da gerade etwas am rumspielen. Hatte vorher nur AMD Systeme, darum habe ich nun doch die ein, oder andere Frage. Zum System folgendes : Ist ein E7200, gekühlt von nem Arctic Freezer 64 pro, 2x 80er Gehäuselüfter, MB Gigabyte P31 DS3L, 2x 1 GB DDR2 Buffalo, 800 Mhz CL 5.

1. Wie heiß sollten den die Kerne unter Lats eigentlich max werden ???
2. Da der max Multi ja bei 9 liegt, kann man generell nur über den FSB occen, richtig ??

Ich hab einfach mal den FSB auf 333 Mhz angehoben, damit läuft die CPU auf 3,16 Ghz. Temps unter Last (Prime, 1.5 h, 3D Murks, Zocken) --> max. 72 Grad .

Was mich fast noch mehr wundert ist, daß ich nicht aufgepasst hatte mit dem Teiler und der Ram die ganze Zeit ungemerkt mit 500 Mhz mitlief, ohne irendwelche Probleme zu machen. Wundert mich insofern, da der Buffalo ja nicht gerade teuer ist und bei allem was ic hier so lese die 1000 Mhz für diesen Ram ja wirklich dann nicht schlecht sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du schon so lange aufbleiben kannst, wirst du auch 10 Minuten sinnvoll dazu investieren können, die HowTos hier zu lesen.

Hohohoho,
tschuldigung daß ich SIE beleidigt habe. Ich hab das How to gelesen und hab mir erhofft doch noch den ein oder anderen Tipp über den Thread zu bekommen.
Meine Herren sind manche hier drauf.

Nana, zum siezen bin ich noch nicht so weit.
Über die Temps von den neueren Prozessoren kann man sich streiten, such hier mal nach Sammelthreads zu den Prozessoren, da steht genaueres drin.
Und ja, du hast einfach Glück gehabt mit dem RAM, oder Glück insofern, dass dir dein System einfach in der Zeit nicht weggeschmiert ist.

HowTo sagt halt, dass es NUR über den FSB geht. Deine 2. Frage war ein direkter Widerspruch, deshalb meine Bemerkung.
Es gibt hier nämlich sehr viele, die HowTos sträflich missachten.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf die ICs an, die auf den Buffalo drauf sind. Günstiger Preis bedeutet nicht gleich weniger Takterfolg. Die billigen Teile lassen teilweise auch sehr gut übertakten. Setze dem RAM einfach mal einen Teiler und probiere dich erst mal weiter an der CPU aus, da ist bestimmt noch Luft nach oben. Wobei die Temperaturen unter Last dann schon ziemlich heftig werden mit dem Arctic Cooling Kühler, da sollte schon was besseres her.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh