Intel Entry Storage System SS4000-E

DaReal

Enthusiast
Bin gerade auf im Titel genanntes System gestoßen .. eigentlich GENAU DAS WAS ICH SUCHE!!

Nen Stand-Alone-Fileserver mit 2x 1GBit-Anschluss, bis zu 4 HDDs bestückbar, einfacher Web-Oberfläche und RAID-Support. Sogar noch zwei USB-Ports wür weitere Laufwerke. Für 480 Euro auch sicher kein schlechter Preis.

Hat das System jemand zufällig in Betrieb bzw. Erfahrungen damit?

Intel Entry Storage System SS4000-E

Geizhals-Link

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der wird aber nicht die umwerfende Performance haben, wie so ziemlich jedes NAS System dieser Preiskategorie.
Da kommst du mit einem klienen Stand alone Server sicher in ähnliche Preisregionen und bist schneller unterwegs.

Naja, ob sich Intel so eine gurke "leisten" kann? Wird sicher nicht umsonst zwei GBit Port haben ...

Nicht? schau dir mal die TeraStation von Buffalo an. 2 Gbit Ports und doch nur 13MB/s lesend.
Und diese ist schon was schneller als die anderen Konsorten.

Die Intel hat ja nicht umsonst nur nen Xscale Processor ;)

Toll, nen Promise EX8350 hat auch "nur" nen Intel XScale drauf :P ...

Außerdem, Intel mit Buffalo vergleichen, das ist ja wohl nen Witz. Werd mir das teil wohl mal holen, wenns wirklich nichts taugt gehts halt zurück.

Etwas performanter geht´s mit nem Thecus N5200 NAS - basierend auf einem Celeron M, 5-bay, Raid 5/6, 2x GBit/s LAN usw... allerdings auch etwas teurer. :-(

Einen review gibts bei Hexus

Nun. Ich spreche da aus Erfahrung wenn ich die NAS Lösungen in der Preisklasse unabhängg vom Namen als "Witz" bezeichne.
Auch wenn ich natürlich eingestehen muss das ich die Intel noch nicht kenne.
Aber warum sollten die es da anders machen?

Werd mir das Ding wohl holen ... dazu 3 x 320 Seagate (mal sehen welche genau, wobei es wohl die neuen 7200.10 ES werden) und dann schauen, was die Leistung sagt, wenns nix taugt kann man ja vom FAG gebrauch machen!

Merkwürdig. Du fragst nach Erfahrungen und kaum sagt einer was, dann stellst es so dar, als würde es nicht stimmen und willst es Dir kaufen.
Merkwürdig muss ich sagen.

FNBalu schrieb:
Merkwürdig. Du fragst nach Erfahrungen und kaum sagt einer was, dann stellst es so dar, als würde es nicht stimmen und willst es Dir kaufen.

Find ich auch.

Zudem würd ich mir für das Geld nen netten kleinen Server auf Pentium M oder Celeron M Basis zusammenstellen. Kostet weniger und du kannst mehr mit anfangen.

macht aber anderes seits auch wieder mehr arbeit, es gibt auch leute die wollen was haben und dann einfach nutzen. dafür dürfte sowas genau das richtige sein.

FNBalu schrieb:

Naja, genaugenommen hat er doch völlig Recht. Ihr habt doch wirklich keinerlei Erfahrung mit dem Ding.....alles Vermutungen und Spekulatius...

Wie dem auch sei, wollte es nur mal angemerkt haben, da es nach dem ersten Post schon so los ging.
Ich habe da keine Ahnung von, habe mit sowa snoch nicht gearbeitet und halte meinen da raus.
Ich selber würde da vielleicht auch lieber auf nen kleinen Server setzen.
Aber das kann auch an der Unwissenheit über solch geräte liegen.

Naja, "kleiner Server" ...

Pentium M + Board + VGA + RAM: ~250 Euro
Dann noch nen Gehäuse, Wechselrahmen, Netzteil etc. ...

Falls dann noch Wert auf richtiges Raid 5 gelegt werden soll und der passende Controller dafür her muss bist weit über den Preis hinausgeschossen!!

Das Teil packst aus, bestückst mit HDDs, schließt an, macht fix Setup und gut ist ... und es bedarf sicherlich keiner großen Wartung!

Musst halt wissen was du an Performance brauchst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Performance von dem NAS an ein "gescheites" Raid5 Setup ranreicht.

Naja, werd ich dann wohl bald testen können ;)

Entweder es ist akzeptabel oder es geht zurück ...

Sowas ist Mist, wenn man das auf das über Fernabsatzgesetz testet.
Zumal Dir bei den Platten dann gesgat wird, dass sie benutzt wurdne und es etwas Abzug im Geld gibt.
Lieber vorher noch googlen etc oder den hersteller mal direkt fragen.

Ansonsten kann selbst das Teil Raid 5 ;-)

Hab ich mir fast gedacht. Würd gern mal wissen warum die so gut wie nie über die 20MB/s hinaus kommen.

14MB/sec ist ja der Burner ... warum kauft man sich da drei 10.000 Touren Platten für? *gg* Da wären ja USB-Gehäuse schneller.

so nen teil wollte ich mir anfangs auch holen, hab mich jetzt doch fürn "richtigen" server entschieden ;). was will denn so nen popeliges teil gegen meinen 3 ghz p4, 2gb ram und nen raid 5 mit 4*250gb maxtor maxline 3 mit 16 mb cache :d. mein mobo hat auch 2 gbit anschlüsse und daher wars viel günstiger als so ne "box". mit der performance kann das teil auch net mithalten.

mfg deepsilver

@test.it

Vielen DANK, genau sowas wollte ich ja mit dem Thread bezwecken ...
Ich denke mal bei den 14 MB/s kann ich dann getrost drauf verzichten, wäre zu schön gewesen ...

Dann werd ich wohl weiter an meiner Core Solo-Kiste planen ...

Ich denke mal die kisten bringen nicht die Power, weil intern halt nicht wirklich genug Bandbreite zur Verfügung steht - irgendwo muss ja gespart werden.

Für ein GBit Ethernet hätte ich schon gerne ~50 MB/s lesen / ~20 MB/s schreiben ...

@DaReal: Nimm doch lieber ein A64 System. Nen 3000+ für nen Fuffi und gute Boards gibts auch für kleines Geld.

N' langsamen Raid 5 kriegst du sogar unter XP hin ohne Controller. Und mit nem kleine PC mit gutem Controller bist du zwar über dem Preis, aber der ist sicher viel schneller.

Berlinrider schrieb:
N' langsamen Raid 5 kriegst du sogar unter XP hin ohne Controller. Und mit nem kleine PC mit gutem Controller bist du zwar über dem Preis, aber der ist sicher viel schneller.

da kanst du sogar das gbit ethernet auslasten ;)

mfg deepsilver

Ich habs ja..... ;)
Selbst nen ausgemusterter P3 mit PCI Raid sollte die billig-NAS-Lösungen locker in den Schatten stellen, aber ne moderne Lösung sollte besser sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh