Intel Extreme Graphics 2 vergleichbar mit ????

nebula123

Semiprofi
Da ich mir in nächster Zeit ein Centrino-Notebook kaufen will, hab' ich mir schon welche rausgesucht (HP Pavilion, Acer TravelMate und DELL Inspirion). Die, die ich mir rausgesucht habe (schon hart an dem was ich ausgeben wollte (~1500€)) verfügen die Acer und DELL-Notebooks über die Graphikeinheit aus dem i855GM-Chipsatz mit 64MB shared DDR-RAM. :(
Nur die HP-Notebooks habe eine ATI Mobility Radeon 9200 mit 32 MB :), was mir lieber wäre, aber die ATI hätte ich doch gerne im Acer oder DELL, da HP nur die letzte Alternative wäre. :(

Wo müsste ich denn die "Intel Extreme Graphics 2" aus dem i855GM-Chipsatz leistungsmäßig einordnen, sprich womit ist die Intel-Graphik vergleichbar??? :confused:
Und: Welcher DirectX-Version entspricht die IEG2???? DX7,8,9???? :confused:

Ich möchte gerne eine objektive Beurteilung haben, NICHT "die Intel-Graphik ist Scheisse, die ATI ist gut". ;)

btw: Das Notebook soll weder ein DTR, noch großartig zum zocken sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde so sagen im Bereich Matrox MG100 bis 200.
kommt immer an wieviel RAM du hast. Mein Notebook hat nur 128MB RAM wovon noch 8MB für die Grafik flöten gehen.
Also bei viel Grafik wirds langsaaaaaammmmmmm!

Aber zum Arbeiten allemal OK!

also ich hab die in meinem notebook drin und kann mich darüber eigentlich nicht beschweren, das bild ist super und solange ich nicht damit spiele langt die auch locker aus. Bei Spielen dagegen wirds eng, kann dir das jetzt da auch nicht so genau sagen wie die damit zurecht kommt (dafür hab ich noch nen anderen pc und spielen tu ich eh recht wenig), aber ich denk mal solange das spiel keine großen grafikanforderungen hat, geht das auch noch ziemlich gut :d

velleicht so rage128 leistung, oder ne geforce2mx 100 also ohne t&l nur in 2d ordentlich, zum zoggen absolut unbrauchbar

naja ich würd sie so zwischen geforce2 und geforce 2 pro einschätzen, kanns aber nicht genau sagen

Vorschlag: Kauf dir ein Mini- Barebone mit ATI 9800 pro und einen TFT dazu. Das kannst du dir dann auf den Rücken schnallen :d

Ernsthaft: Wenn du nur damit arbeiten willst, dann reicht es voll und ganz. Ich weiß nicht wieviel Speicher drin ist, aber du kannst ihn ja nachrüsten.

Die Möglichkeiten im moblien Segment sind leider immernoch sehr beschränkt.

Die hat DX8.1 und ist so schnell wie Geforce 2 Pro.

---------------------------------------------
Die hat DX8.1 und ist so schnell wie Geforce 2 Pro.
---------------------------------------------

wenn das stimmt, das die so schnell is wie meine alte pr0 , fress ichn Besen, alleine schon wielse shared Memory benutzt :fresse:

die shared memory dinger taugen echt nicht viel zum spielen. wenn du sowas wie stronhold oder sowas spielst was nicht wirklich viel braucht ist es ok aber sobald neue spiel kommen die mehr speicher fressen oder 3 d shoter sieht es echt eng aus. die ati 9200 mobility geht noch so gerade, am besten wäre die 9600 oder die gforce fx 5950? ich weiß nicht genau wie das ding bei den notebooks heißt, die taugen was, das problem sind die kosten.

ich bin auch schon auf der suche seit 3 monaten, bis weihnachten wollte ich mir eines kaufen, ich habe tests in der c´t gelesen, neuste ausgabe da krigst du ein schock was die als spiele tauglich verkaufen.

und der witz ist wenn du was für 1500 euronen haben willst hast du dicke grafik vieleicht ein p4 oder p4 mobile aber keinen centrino für das geld, kleine 20 gb platte und sonst nix.

gute dinger kosten 2000-2500 euronen, wenn er spiele tauglich sein soll.
ansonsten gehen nur alte spiele, bin schon oft auf die nase gefallen (weil mich viele gefragt haben ob so eine mit shared memory reicht, und weil ich es nicht wusste habe ich andere gefragt und die sagten ja) und habe dann so ein ding besorgt und die spiele liefen mal gerade auf minimalen details.

mfg
werner

Das Prob ist: Ich will ein Centrino, eine Mobility Radeon od. GF Go mit eingenem VRAM, ein Display mit SXGA+-Auflösung (1400x1050) und ein Markengerät.

Erst ab ~2000€ findest du was (Acer, Dell) - zu teuer. :(

Muss es unbedingt ein Centteuro sein ?
Kauf dir doch einfach ein von Aldi oder Lidl.

also hab ein centrino mit intel extreme wie man unten lesen kann ;)

quake3, cs etc laufen alle sehr gut, würde sagen die leistung liegt zwischen gf2 und gf3

@DNA:

Es kommt mir nur Intel ins Haus, und wenn's ein NB ist dann auch ein Centrino.

Und Gericom-Müll kaufe ich nicht. :kotz:

@Don:

Echt????
Die Centrinos haben doch einen 400er FSB mit DDR266-RAM, bestenfals DDR333. Wenn die eh schon zu geringe Bandbreite mit der GraKa geteilt werden muss, müssten die Werte doch fast im Keller liegen. :hmm:
Welches hast du denn????

asus m2400n, also wie gesagt, für quake3 und wc3 in 1024x768 reicht es bei flüssiger darstellung

ein notebook ist in meinen augen auch nicht dazu da um zu zocken, mal ab und zu eine runde ok, aber im grunde soll es lange halten und das kann es mit ner dicken graka nicht, ausser es heißt dell 8600 und kostet 4000€

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh