Intel G1610 / G1610T GPU

zappie

Enthusiast
Hallo,
ich bin gerade dabei mich bzgl. der CPU's für einen HTPC zu informieren.

Gerade bin ich auf einen Intel G1610T (35W TDP) gestoßen und finde diesen sehr interessant. Weiß jemand, wie es bei dieser CPU mit der Grafikleistung aussieht?
Ich benötige die GPU der CPU nur für SD/HD Wiedergabe von Filmen, die auf Platte liegen sowie Internetfernsehen - was eben so bei XBMC dabei ist ;)
Aufnahmen von Fernsehsender und Wiedergabe über DVBS/DVBC sind nicht vorgesehen.

Reicht die Leistung der GPU dieser CPU aus um ein passables Bild ohne sichtbare Einschränkungen hinzubekommen?
Leider konnte ich keine wirklich guten Informationen bzgl. der GPU finden :(

Hat jemand Erfahrungen mit dieser CPU bzw. weiß was es für Probleme geben könnte. Gibt es sinnvolle Alternativen?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, allerdings mit etwas Lieferzeit.

Leider bin ich nur nicht sicher, ob das fehlende "Intel® Clear-Video-HD-Technik" und evtl. noch "Intel® Quick-Sync-Video" schlimm ist.

Ich möchte ungern nur um zwei/drei Watt zu sparen eine CPU kaufen, welche dann einige Nachteile in der Bildqualität mitbringt.
Aber was ich auf keinen Fall möchte ist, dass mein System am Ende mehr als 40/45 Watt (im Laufenden Betrieb) verbraucht.

Hmm, ok. Diese Seite für Clear-View hatte ich bisher noch nicht gefunden :) Danke dafür.
Die Clear-Video Technik klingt so schon interessant.

Nur weiß ich nicht, ob man unbedingt ein hardwarebasiertes deinterlacing und Videoverbesserer braucht oder ob es so etwas auch in Softwareform in XBMC gibt wobei die CPU natürlich noch genügend Leistungsreserven haben muss um das auch händeln zu können. Dazu wäre dann noch die Frage ob die Qualität die gleiche wäre.

...
Gerade bin ich auf einen Intel G1610T (35W TDP) gestoßen und finde diesen sehr interessant. Weiß jemand, wie es bei dieser CPU mit der Grafikleistung aussieht?
...
Reicht die Leistung der GPU dieser CPU aus um ein passables Bild ohne sichtbare Einschränkungen hinzubekommen?
...

Die CPU-Leistung reicht zumindest für die Dekodierung selbst anspruchsvoller Clips, sowohl ohne DXVA...

killasampla_keindxva_rxkf0.jpg

... als auch mit:

killasampla_dxva_celebxjcr.jpg

Zwar geht die CPU-Last ohne DXVA-Beschleunigung bei dem Killa-Sampla-Clip bis auf 80%, die Wiedergabe bleibt aber durchgängig flüssig.

Zwar geht die CPU-Last ohne DXVA-Beschleunigung bei dem Killa-Sampla-Clip bis auf 80%, die Wiedergabe bleibt aber durchgängig flüssig.
halte ich für ausgeschlossen. Wer mal Intel-iGPUs länger ohne DXVA betrieben hat, wird das für anspruchsvollere Videos bestätigen können. Das ist definitiv deutlich zu viel.

Könnt ihr mir noch so einen Anhaltspunkt geben, was so ein System mit G1610T etwa verbraucht (Idle, max)?

Hängt stark davon ab, was für Komponenten du einbauen willst.

Jedes Mainboard verbraucht unterschiedlich viel Strom. Netzteile haben einen stark variierenden Wirkungsgrad.
Zusätzliche Steckkarten, Laufwerke etc. verbrauchen auch zusätzlichen Strom.
Selbst RAM kann den Verbrauch um ein paar Watt beeinflussen ;)

Schwebt dir schon eine Zusammenstellung vor?

Hm, ich persönlich halte nicht viel von den T-CPU´s.
Im Idle dürfte sich beide nichts nehmen, bei 100% dürften Beide niemals Ihre TDP annährend ausschöpfen und der Unterschied ist marginal bzw. in den Grenzen des Taktunterschiedes...
Also ob man 300MHZ für 10€ Aufpreis und unbestimmte Wartezeit verschenken will....?
Dann das Geld lieber in ein Board mit Undervolting investieren um Strom zu sparen.

Für Deinen Anwendungsfall sollte auch folgendes ausreichen: MSI C847MS-E33, NM70 (dual PC3-10667U DDR3) (7835-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder E450
Dazu ne Pico PSU und 30W sollten machbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
ne T würde ich mir auch nicht kaufen, aber mit 2,6 Ghz kann man viel machen, ohne hardwarebschl.

---------- Post added at 10:50 ---------- Previous post was at 10:49 ----------

damit kannst du auch HD fernsehen und nebenbei anderes zeugs erledigen

Habe hier noch diesen User-Test zum Celeron G1610 (ohne T) gefunden.
Die angegebenen 55W TDP werden bei mir zu keinen Zeitpunkt auch nur annähernd erreicht. Die Differenz zwischen Idle und CPU-Vollast beträgt lediglich 15W. [...] Das gesamte Testsystem begnügt unter Last mit lediglich 30W, allerdings ist dabei zu bedenken, dass in diesem Zusammenhang das Mainboard eine gewichtige Rolle spielt. Mittels Undervolting lässt sich der Verbrauch sogar noch ein wenig weiter reduzieren.

Als Gehäuse wird wohl erstmal mein Morex Cubid herhalten (mit 60 Watt Netzteil).
Bzgl. Gehäuse kann ich mich später immer noch austoben :)

..das Netzteil reicht natürlich...aber das Cubid hat keine Löcher im Deckel...das wird imo selbst einem G1610T bei Volllast im Hochsommer zu warm bzw. es wird laut werden.

Ok, das ist natürlich ein Argument. Ich denke jedoch, ich könnte in den Deckel oben Löcher bohren um ein Gitter entstehen zu lassen. Dazu kann man evtl. noch innen einen Lüfter anbringen, der langsam die Luft nach oben herausbefördert. Oder wäre es besser, über dem CPU-Lüfter die Öffnung zu haben, damit die Luft dort angesaugt wird und hinten mit einem Lüfter herausbefördert wird?

Momentan bin ich noch am Überlegen, welche CPU/Mainboard Kombination am besten wäre. Solange mein System unter Vollast (ohne HDD's gerechnet) nicht mehr als 30 Watt verbrät bin ich eigentlich schon zufrieden. Eine schwächere CPU als den G1610T würde ich auch ungerne verbauen, da ich bisher mit dem Atom D510 auch in diesem Bereich liege, wobei hierbei ja der Chipsatz schon recht viel verbraten soll - und der Atom für vieles zu schwach ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet Ihr von folgender Zusammenstellung?
- Intel Celeron G1610 Sockel 1155 Boxed
- ASRock H77M-ITX Sockel 1155 mITX
- Corsair Vengeance LP 8GB DDR3 Kit

Als HDD käme erstmal meine alte 3,5" HDD von WD zum Einsatz.
Diese werde ich später ggf. noch gegen eine SSD tauschen.

Hmm, also lt. Intel Spezifikation sollte B75 und H77 vom TDP (6,7W) gleich liegen.
H77 Specs / B75 Specs

Mir ist schon klar, dass das nicht unbedingt bedeutet, dass dadurch auch der Verbrauch gleich ist - aber gibt es irgendwo Belege, dass der H77 im Vergleich zum B75 mehr Strom verbraucht? Wäre sehr daran interessiert.
Gefunden habe ich dazu nicht wirklich etwas :(

PS: Wenn ich den Thermal Design Guide richtig verstehe sollten etwa 5 Watt für den Chipsatz (C216, Q75, Q77, B75, H77, Z75, Z77) im "realistischen Bereich" mit aktiver GPU liegen.
Quelle: Intel® 7 Series Chipset: Thermal Design Guide

Zuletzt bearbeitet:
In dem Test wurde ein Intel DZ77GA-70K benutzt und der Verbrauch egal welcher Ivy Bridge CPU lag bei durchweg ~40W Idle,
wohingegen die AMD CPUs durchaus niedrigere Werte lieferten.

Hier nochmal meine Frage und die Antwort:
Liegt der vergleichsweise hohe Idle Verbrauch der Ivy Bridge Pentium/Celeron CPUs am Netzteil oder am Z77 Mainboard?
Liegt am Board, mit einem B75A-G43 etwa sind's 10W weniger, aber das gab's damals noch nicht.

Demnach war meine Aussage oben unsauber formuliert: MSI Boards mit B75 liefern bessere Werte, als das genannte Intel Board.

Hier ist ein weiterer Test vieler B75 Mainboards im Bezug auf den Stromverbrauch:
PC Lab (Übersetzung: Polnisch > Englisch)

Da ich diesmal nicht einfach bestellen wollte um mich später aufzuregen, was ich doch anderes bestellen hätte sollen habe ich mittlerweile die Planung für das Innenleben abgeschlossen.
Bestellen werde ich:
- G1610T
- ASRock H77 Pro4-M (mATX)
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600

Dazu wird noch kommen eine PicoPSU 90 Watt (mit P4-Anschluss)

Die Planung das Morex Cubid Gehäuse zu nehmen langt mir jetzt leider nicht mehr, da ich plane zwei 3,5" (3TB) HDD's zu verbauen.
Die eine Platte wird Nachts die Daten einmalig auf die andere gespiegelt, damit mir meine Daten nicht flöten gehen, wenn einmal eine Platte abrauchen sollte. Somit wird mindestens die zweite Platte immer im Sleep Modus sein.

Kennt ihr zufällig ein Gehäuse, das nicht zu tief ist (nicht tiefer als etwa 30cm) und in welches zwei 3,5" HDD's passen und es sollte das mATX Mainboard hineinpassen.
Und es sollte natürlich auch nicht zu hoch sein (es sollten allerdings noch low profile Karten hineinpassen, da ich plane evtl. noch eine TV-Karte einzubauen).
Das Techsolo TC-380 oder MS-Tech MC-380 ist leider viel zu tief. Mit der Höhe könnte ich notfalls noch leben aber von der Tiefe passt es leider nicht in mein TV-Rack.
Interessant finde ich das Techsolo TC-020 Mini - das Netzteil müsste halt raus - aber hier kann man wohl nur eine HDD verbauen :(
Mehr als run 80€ Wollte ich für ein Case ohne Netzteil jetzt nicht unbedingt investieren. Ein Display benötige ich nicht unbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir ja das Compucase 7K09 empfehlen, das ist aber leider 377mm tief.
Ansonsten aber ein gut verarbeitetes Gehäuse mit einem 80+ Bronze NT (wahlweise gibt es das Case auch ohne).
Habe ich diese Woche für meinen Wohnzimmer-PC verbaut ;)

Ich hab mittlerweile noch eins (minimal kleiner) gefunden :)
Silverstone Milo ML03B
Da passen 2x 3,5" HDD's, die Höhe mit 10,5cm und die Tiefe mit 34cm ist auch noch gerade so ok. Achja, und hat auch 2x USB 3.0 vorne.
Ich denke ich muss wohl doch noch etwas weiter suchen.

Kurzer Erfahrungsbericht: Betreibe die G1610-CPU (ohne T) seit zwei, drei Wochen auf einem AsRock B75 ITX mit 4 GB RAM im LC-Power LC-1320mi.

Einbau war recht problemlos, durch die Position des 20pin ATX oberhalb vom CPU-Sockel passt das 20pin-Stromkabel vom Netzteil aber gerade so. Nicht ideal, aber was soll's. Board find' ich persönlich super (UEFI, CIR Header für IR-Receiver, CPU-Undervolting, Lüfterregelung, Status-LED vorne am Gehäuse wird nach dem Einschalten direkt wieder deaktiviert) und die CPU ist den AMD E350 Dingern weit voraus, was die gefühlte Geschwindigkeit angeht. Hab' jetzt nix weiter gebencht, XBMC und Flash in 1080p laufen jedenfalls absolut flüssig, mehr war mir auch nicht wichtig.

Habe die CPU direkt ein bisschen undervoltet von 1,0V auf 0,85V und bekomme mit dem Standard-Kühler im Idle um die 40°C und unter "Last" in XBMC um die 50°C (1080p Film nach ca. 20 Minuten). Die Drehzahl vom CPU-Lüfter habe ich von 2200rpm auf 1000rpm gedrosselt. Bei einer Zieltemperatur von 65°C schaltet der Lüfter entsprechend höher, was aber im normalen Betrieb (und wahrscheinlich auch dank Winter) bisher nicht vorgekommen ist. Mit den Einstellungen ist das Ganze für mich (1,50-2m entfernt im TV-Rack) unhörbar.

Von einem AMD E350 kommend bin ich insgesamt sehr zufrieden, das Umrüsten gewagt zu haben. Für etwas mehr als 100€ gibt's mit der CPU und dem Board wirklich ausreichend Leistung für HTPC-Zwecke (exklusive Spiele). Eine echte Verbesserung sind einerseits die Grafiktreiber von Intel, die verständlicher und nachvollziehbarer zu bedienen sind, als die Katastrophe, die AMD das Catalyst Control Center nennt. Nervig war vor allem, dass das Board beim Umschalten der Eingänge von HTPC auf TV-Tuner das HDMI-Signal des HTPC "verloren" bzw. getrennt hat. Hat man dann vom TV-Tuner wieder zum HTPC zurückgeschaltet, kam kein Ton über die Anlage an. Musste dann TV und AVR komplett ausschalten und nacheinander wieder einschalten. Beim Intel-Board kann ich problemlos hin und her switchen. Auch das native Intel USB 3.0 ist ein Segen gegenüber der NEC/Renesas-Lösung auf dem alten Board, endlich keine Probleme mehr mit dem externen Laufwerk. :)

Zuletzt bearbeitet:
@MajorCool
Was mich noch brennend interessieren würde wäre, welche Komponenten du neben Board und CPU verbaut hast und wie der Verbrauch im idle und bei voller Auslastung bei deinem System ist :d

@zappie: Sonst ist im Gehäuse nur noch eine von den neuen 2,5" Hitachi HDDs mit 7200rpm und SATA3 verbaut, Daten kommen vom externen Gehäuse (hat eigene Stromversorgung). Hab leider kein Messgerät, aber HWMonitor hat in den letzten Tagen folgende Werte für die CPU aufgezeichnet:

Idle (XBMC mit Xperience1080+ läuft):
  • Package: 7,43W
  • IA Cores: 4,27W
  • Uncore: 2,65W
  • GT: 0,53W

Last (1080p Film):
  • Package: 13,57W
  • IA Cores: 8,10W
  • Uncore: 5,46W
  • GT: 3,31W

Vielleicht helfen dir die Werte ja. :)

Hast du auch mal den 24p Bug getestet?
Ich habe selber vor, mir nen HTPC mit der CPU zu zulegen, allerdings in einem MS-Tech CI-50
Leider ist das case kaum mehr erhältlich...

Ich hab mittlerweile noch eins (minimal kleiner) gefunden :)
Silverstone Milo ML03B
Da passen 2x 3,5" HDD's, die Höhe mit 10,5cm und die Tiefe mit 34cm ist auch noch gerade so ok. Achja, und hat auch 2x USB 3.0 vorne.
Ich denke ich muss wohl doch noch etwas weiter suchen.
Ich habe das case selber für meinen HTPC, würde es immer wieder kaufen. Man kann wie schon gesagt ohne probleme 2x 3,5" und 1x 2,5"unterbringen. Ich behaupte wenn man wirklich will gehen auch 3x 3,5" + 1x2,5"

Wie sieht es denn dann mit der Entkoppelung und (leisen) Kühlung der beiden 3,5" HDDs im Milo aus?

Kann mir jemand evtl. noch ein günstiges H77 Board mit Undervolting-Fähigkeiten im mATX Format empfehlen (natürlich auch mit HDMI ;))?
Irgendwie finde ich nichts gescheites - gerade im ASRock Bereich gibt es keinerlei Infos über die Bios Settings :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh