Intel G3258 upgrade...

grog

Urgestein
Hallo,

mein Burder hat nen Inten G3258 und möchte etwas mehr leistung haben.

Das Buget ist relativ Schmal, daher möchte ich hier mal nachfragen...

Ich hab nen Amd A8 3820 mit passenden Board angeboten bekommen.

Lohnt sich der Tausch oder ist das ne nullrechnung ?

Er möchte gerne Far Cry 4 Spielen (benötigt nen quad core)

danke für eure meinung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der den G3258 hat, hat er dann auch ein Z87/Z97 Board? Wir bräuchten schon ein paar Infos zum restlichen System:

Mainboard?
Kühler?
Graka?
Netzteil?
Wieviel Ram?

Budget wäre auch interessant.
Den Deal A8 würde ich lassen wenns um Far Cry 4 geht, auch wenn es ein Quad ist.

dein Bruder soll sich nen i5-4460 kaufen. Wenn das S1150 Mobo vorhanden ist die komplette Plattform auf AMD zu wechseln mach leistungstechnisch und finanziell null Sinn.

FC4 läuft mit dem G3258 ganz gut, aber startet nur wenn man das Spiel moddet(suche bei Google). Wenn es nur um FC4 geht, reicht er wohl aus.

zum system,

-Intel G3258 mit Boxed Kühler
-ASRock H81M-VG4 Board
-2x4GB DDR3 1333 Ram
-R7 265 OC als VGA
-NT 450W (keine ahnung was das für eins war..)

Das Ganze verpackt in nem 0815 Gehäuse.

der PC Selber ist (wie man an der Hardware erkennt) im Low Budget bereicht...

es geht überwiegend um FC4 (er hat sich das spiel gekauft und es läuft halt nicht)
desweiteren ist das System meines erachtens arsch langsam (liegt wohl hauptsächlich am müll den der da immer installiert)

klar nen i5-4460 wäre bombe, aber das passt preistechnisch nicht, er ist Schüler ohne einkommen

Ich sag mal vorsichtig das er um 100€ zur verfügung hat.

Dann hat er halt pecht gehabt. Für 100€ ist auch kein sinnvoller Wechsel möglich.

sorry aber mit R7 265 OC kannst du maximal mit 1024x768 spielen ohne eine Diashow zu bekommen, selbst wenn es mit dem G3258 spielbar sein sollte. Mit dem H81M Brett kannst du der CPU nicht mal die Sporen geben (bei der CPU wäre noch Luft nach oben durch OC).

Und die 100€ in der Tasche bringen hier auch kein brauchbares Upgrade.

Sparen, den G3258 und die R7 265 OC verkaufen und dann was gebrauchtes kaufen ist meine Empfehlung (i3/i5 + 7870/7950, das H81M Brett kann er behalten).

Zuletzt bearbeitet:
Wie audianer schon sagte: Entweder mehr ausgeben, gebraucht kaufen(i7-2600k+7950), mit schlechten Details und Mods spielen oder es ganz lassen

alles klar,

danke für die infos.

i3 4170... der ist beim Gamen schneller als jeder AMD 6 und 8 Core dank dem hohen Takt und HT

Wobei die Grafikkarte dir da eher schon einen Strich durch die Rechnung machen wird. bei Full HD vielleicht alles auf Low mit 30-40 FPS

Zuletzt bearbeitet:
Der spielt nich minecraft, der kennt kein hd 😂😂

Ich werde mich dann erstmal nach nem i3 bzw i5 umsehen und dann im Anschluss nach ner neuen karte..

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Die Karte ist gar nicht so schlecht, warum ziehen alle darüber her? Auf niedrigen Einstellungen reicht sie in FC4 sicher auf FullHD.

Es muss auch kein Quadcore sein, es werden von einigen Spielen keine 4 Cores sondern nur 4 Threads verlangt.
Dualcore + HT (und damit i3 41xx) geht auch!

Nur mit dem g3258 hast du halt Pech gehabt, da kein HT vorhanden.

Es geht mit Patch auch ohne 4 Threads aber der i3 ist für Games echt eine preiswerte Alternative... Habe für 2 Kumpels letztens erst Budget Gamer PCs zusammengeschraubt mit i3 und gtx 960 - Man merkt den Unterschied zum i5 gefühlt kaum!

Die Karte ist gar nicht so schlecht, warum ziehen alle darüber her? Auf niedrigen Einstellungen reicht sie in FC4 sicher auf FullHD.

Die R7 265 ist eine 7850. Die kann man erfahrungsgemäß recht gut takten.

Seine Karte ist gar nicht soooo schlecht. Mach der mal Feuer, 1100-1200 MHz sollen machbar sein.

Der Pentium g3258 ist mit OC auf dem Niveau eines i3. Würde ich nicht machen. Lieber noch paar Monate sparen und einen i5 nehmen.

Ich selber hab schon seid Jahren nichts mehr getaktet und bin da auch nicht mehr im Thema drin, habe auch ehrlich gesagt keine zeit um mich da noch mal reinzulesen.

Ich würde jetzt auf nen i3 4350 umsatteln und schauen wie es läuft.

VGA übertakten könne ich mich ja nochmal rein lesen...

Bei der CPU würde ich aber auf Default bleiben wollen.

Die Grafikkarte zu übertakten ist sehr einfach, lade dir MSI Afterburner runter, und schraube den Takt um 100 - 200 mhz nach oben (so in den 1200er Bereich). Teste dann einfach in Spielen wie es läuft - Ende.

Danke dir für den Tip!

OC geht mit dem Board Afaik sowieso nicht. Und mit einem i3 erst recht nicht.

Dafür ist gpu OC sehr einfach. Geht sogar im Catalyst. (Wenn du auch etwas mehr Spannung geben möchtest, brauchst du aber Tools wie z.B. den Afterburner.)

Hab jetzt schon ein paar Angebote wegen nem i3 bekommen und werde da einen von nehmen.

Die gpu werde ich dann etwas hoch takten und gut.

Vielen Dank für die Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh