Intel G950 - Was kann man erwarten?

Y

yahooligan

Guest
Ich hab vor mir ein Notebook mit einem G950 Grafikchip zuzulegen. Sollte eher eine Arbeitsnotebook sein und hat einen DualCore Prozessor.

Schafft der G950 Spiele wie BF 1942 und C&C Generals in der nativen Auflösung von 1280x800?

Ich möcht keine neuen Knaller spielen aber doch ein paar spaßige Spiele wie die oben genannten installieren...

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem integrierten 950er Grafikchip wirst du da nicht recht glücklich werden. Es sollte schon eine Karte mit eigenem RAM sein - eine Radeon X1400, GeForce Go 7400 oder ein besseres Modell wäre zu empfehlen.

Books mit recht guter Ausstattung fürs Geld gibts momentan von Gigabyte, z.B. dieses

danke is mir zu teuer, ich denk da an das BenQ Joybook S73U um ca. 700eur

schade - ich hatte bisher ein 4 Jahre altes Toshiba mit integrierte grafik wobei die beiden genannten spiele gerade nicht befriedigend liefen. jetzt hatte ich mir erhofft, das interne grafikchips 4 jahre später das doch packen würden...

jetzt hatte ich mir erhofft, das interne grafikchips 4 jahre später das doch packen würden...
Wenn du deine Ansprüche an die Qualität runterschraubst könnte es schon laufen. Aber bei den neuen Notebooks ist i.d.R. auch die Auflösung des Displays höher - um das auch in Spielen auszunutzen muss die Grafikkarte natürlich entsprechend mehr leisten.

Früher oder später würdest du auch sicher gerne mal ein neueres Game anzocken - und da hast du mit der onBoard Lösung dann erst recht verloren.

Also zum einen gehört das entweder nach "Hardware --> Grafikkarten" oder maximal noch nach "Hardware --> Laptops".
Bei Software --> Sonstige Games ist es wirklich nicht richtig ;)

Zum Thema: In 4 Jahren hat sich bei den intergrierten Grafikchips nicht viel getan ;) Sie zeigen ein gutes 2D Bild an, und das wars.

Für Generals in der o.g. Auflösung könnte sogar ne X1400 zu knapp sein. Schließlich läuft das Spiel mit mittleren Details auf meiner 6600 GT grade so auf 1280*1024. Ne X1400 hat aber vielleicht noch die halbe Leistung!
Meine Schätzung 1024 ohne Details laufen, viel mehr eher nicht - auf ner X1400.

Ob Generals auf nem integrierten überhaupt läuft?

gibts vielleicht sonstige empfehlungen wie schauts aus mit Tropico 2 oder Age of ... (welcher war eigentlich der beste der alten teile? Age of Mythology?) oder NFS HotPursuit2?

neben den emulierten adventures wie Monkey Island und Indiana Jones will ich auch ein paar etwas neuere sachen probieren ;)

Ich würd den anderen hier wiedersprechen. BF 1942 und Generäle dürfteste beide spielen können. Zwar nicht mit allen Einstellungen, aber gut genug dass es nicht stört. Probier aber trotzdem die Demo aus bevor du dir das Spiel kaufst.

Allgemein dürften so alte Spiele problemlos laufen. Neuere Spiele vermutlich nur ausnahmsweise. WOW läuft z.B. auf fast Allem.

Ich würd den anderen hier wiedersprechen. BF 1942 und Generäle dürfteste beide spielen können. Zwar nicht mit allen Einstellungen, aber gut genug dass es nicht stört. Probier aber trotzdem die Demo aus bevor du dir das Spiel kaufst.

Allgemein dürften so alte Spiele problemlos laufen. Neuere Spiele vermutlich nur ausnahmsweise. WOW läuft z.B. auf fast Allem.

Auf ner integrierten Grafiklösung? Ich würde nicht drauf wetten, aber habs ehrlich gescaht auch noch nicht probiert. Nur ausm Gefühl.

aus dem gefuehl herause haett ich eben schon angenommen, dass es geht, da ja beide games auf meinem alten notebook mit 256 mb ram und 4 jahre altem integr. grafikchip auf 800x600 und niedrigen details auf liefen (nur nicht gut genug)

schade das alle anscheinend nur dem "gefuehl" nach gehen und anscheinend niemand konkrete erfahrungen hat - ich werde dann berichten :)

Für Generals in der o.g. Auflösung könnte sogar ne X1400 zu knapp sein. Schließlich läuft das Spiel mit mittleren Details auf meiner 6600 GT grade so auf 1280*1024. Ne X1400 hat aber vielleicht noch die halbe Leistung!
Meine Schätzung 1024 ohne Details laufen, viel mehr eher nicht - auf ner X1400.

Ob Generals auf nem integrierten überhaupt läuft?

zum ersten:
Generals lief anno dazumal schon auf ner Geforce 4 TI flüssig (in max einstellungen, 1280er auflössung), das ist ein reines DX8 Spiel, also ist bei dir was nicht i.o. wenn es auf ner 6600Gt ruckelt
Auf meiner langsameren 6600go läuft es ohne probs...

Und zu BF 1942:
Ein freund von mir hat eine 4 jahre alte Krücke mit nem XP1400+, 320mb Ram und einer integrierten SiS 64mb graka.
Auf dem Book läuft BF1942 in 800er Auflössung und alles niedrig flüssig!

Da die GMA 950 nochmal um den faktor 1,5x schneller ist als eine GMA 900, und auf der läuft selbst max payne, dürft die Shared Mem die du anpeilst ausreichen.

mfg :)

BF 1942 läuft auch auf einer Geforce 2 GTS, also bitte macht den intel GMA950 nicht so schlecht, 11FPS bei Far Cry auf alles niedrig sind schon recht gut für das schlimmste eines notebookes.
Laufen wird es, sicher sicher. Doch wenn du wirklich gamen willst, dann nimm dir eine 7400 GO. Ich hab sogar die Variante mit nur 32MB und selbst DTM Race Driver 3 läuft auf maximalen Einstellungen(Außer AA) flüssig. Bis jetzt hat die mich noch nicht enttäuscht :)

Gruß martin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh