Intel Gen11 fast doppelt so schnell wie der Vorgänger

intel-xe-logo.jpg
Im Dezember des vergangenen Jahres präzisierte Intel erste Details zur nächsten Generation der integrierten Grafikeinheit – namentlich Gen11. Eine Gen10-Einheit hat es außerhalb der Labore von Intel nie gegeben, denn diese sollte in den Cannon-Lake-Prozessoren zum Einsatz kommen. Diese haben es mit aktiver Grafikeinheit aber nie in den Markt geschafft.Bereits im vergangenen Jahr tauchten 

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zielgruppe bei iGPU: HTPCs für den kleinen Geldbeutel, die mit mittleren Grafikdetails auf 1080p an der 60 FPS Marke kratzen.

Mal sehen, ob Intel 4C/8T auf >4 GHz mit Vega11-ähnlicher Grafik für 120 Flocken springen lässt.

Hmm, ob das erste Vorboten von Intels dGPU sind? ;)

Zielgruppe dürfte hier aber Office, Notebooks und HTPCs sein.

Hmm, ob das erste Vorboten von Intels dGPU sind? ;)

Nein, Gen11 ist zwar schon eine größere Überarbeitung zu Gen9.5, aber wir sprechen hier noch nicht über das, was Xe alias die diskrete GPU mal werden soll.

nein, dei iris iGP ist schon länger in de rPipeline, das dürfte noch ihne die dGPU-Entwicklung losgegangen sein.

Respektabler Fortschritt, ob da schon die 10nm Fertigung verantwortlich ist, hmm.

es wird echt Zeit für 10nm im Laptop. auch wirds zeit für gescheite AMD Laptops... 4-6 Kerne bei 15W mit etwas mehr dauerhaftem boost. damit wäre bei mir dann Ruhe für die nächsten Jahre. da es aber nachwievor kaum was außer xps13 gibt, denn dell für mich kaputt gemacht hat bleib ich wohl für immer bei meinem xps13 mit 14nm cpu :S

Bis das auf dem Markt ist (wenn überhaupt), ist aber auch schon der Refresh von Raven Ridge draussen.

Aufm Papier is die Firma echt super.. Ankuendigen koennen sie auch toll.
Liefern? Fehlanzeige. 'Aktuelle' Xeon-E - Fehlanzeige. Intel's 88xx-G Modelle? Wenn ueberhaupt im NUC zu bekommen.

Bis das auf dem Markt ist (wenn überhaupt), ist aber auch schon der Refresh von Raven Ridge draussen.

Der refresh bringt doch kaum was außer etwas mehr Takt. Außerdem ist der refresh von Raven Ridge schon draußen, zumindest auf dem Papier. Interessant wird es bei AMD und mobile erst mit 7nm wieder und das ist ein Thema fürs Jahr 2020.

Erm... hat eigentlich keiner gemerkt, das wir hier die HD-Graphics mit der IrisPro vergleichen? Die wenigsten CPUs werden mit der IrisPro daherkommen, sondern lediglich mit der HD-irgendwas, und die wird nur die Hälfte der EUs haben.

Gemerkt hat das jeder, nur du merkst was nicht. Die Iris Pro von Icelake ist eine GT2, also die einfache Standardversion. Dass sie die jetzt Iris Pro nennen, liegt an der deutlich besseren Leistung. Die neue Gen11 GT2 wird die alten Gen9 GT3 aufmischen, da wäre eine Namensgebung mit dem kleineren UHD branding ungünstig. Das UHD branding ist bei Icelake sicher nur ein Thema für teildeaktivierte GT2 oder GT1.

Ich könnt mir so ne Lösung gut vorstellen: Die werden das erst mal GT3 nennen mMn, weil offenbar Icelake erst mal nur Cometlake ergänzt, welcher weiterhin 9.5 GT2 hat. Man wird stattdessen die CFL GT3 entsorgen. So hat man wenigstens mal ein paar Icelakes im Markt und die sind so teuer, dass der schlechte Yield damit aufgewogen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger wäre eher dass das Feature Set zeitgemäß ist.

Das ist ja bei Skylake schon der Fall. Einzig async compute fehlt, das spielt aber bei den Leistungsklasse sowieso keine Rolle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh