Intel Graphics HD 4600 HDMI Audio

SamsungFreak

Enthusiast
Hallo,

ich betreibe einen HTPC (Windows 7) mit Kodi welche via HDMI an meinen Samsung UE55JU7090 angeschlossen ist. Ich hatte meine Soundanlage (Logitech Z-5500) via Coax direkt mit meinem Mainboard verbunden (Intel DH87RL). Leider ist es derzeit nicht möglich Amazon unter Kodi zum laufen zu bekommen weshalb ich die Amazon App vom Fernseher nutzen muss. Damit ich nicht die Lautsprecher vom Fernseher benutzen muss habe ich nun meine Soundanlage (Logitech Z-5500) via Coax mit meinem Fernseher verbunden.

Leider wird via HDMI kein 5.1 Sound (Digital) mehr an die Soundanlage geleitet sondern nur noch Stereo Sound. Funktioniert das grundsätzlich so überhaupt (PC->HDMI->TV->Soundanlage) oder nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles korrekt so. Dein Computer gibt nach wie vor 5.1-Ton per HDMI aus, aber der Fernseher gibt nur Stereo per SPDIF/COAX weiter.

Solange du den Ton per Toslink/COAX vom Fernseher zurück holst kannst du daran nichts ändern. Ich habe die gleiche Konfiguration mit einem Z-5500 und natürlich auch das gleiche "Problem".

Wenn dich das stört wird dir nichts anderes übrig bleiben, als das Soundsystem gegen einen richtigen Receiver und Lautsprecher zu tauschen.

Danke für dein Feedback. Das ist natürlich nicht so schön...
Eine Möglichkeit wäre dann ja nur einen Toslink Umschalter einzusetzten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh