Intel HD 630 vs AMD R7 APU

Hallo,

welche IGP hat mehr Gaming-leistung (also rein theoretisch)

die HD630 oder die IGP eines A10-7850k (512Shader 720Mhz)

schonmal danke für die Antwort

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die AMD APU ist bei der Performance den Intel iGPUs klar überlegen, bei den Treibern auch. Einzig die iGPUs mit eDRAM können denen Paroli bieten, aber die gibt es nur noch bei den U CPUs mit geringer TDP für kleine Mobilrechner und so Minirechner wie die NUCs. Zum Spielen sind die Intel iGPUs nicht wirklich sinnvoll, aber auch die AMD APUs sind nur für wenig anspruchsvolle Spiele geeignet. Spieler sollte generell lieber eine Graka nehmen, gerade bei Intel CPUs.

Da kann ich mein Vorredner nur voll zustimmen.

https://www.youtube.com/watch?v=rboqyzYSgqc

Die Iris 6200 aus den Broadwells ist schneller als ein AMD A10-7870K mit 1866MHz DDR3-RAM - werden aber beim Einsatz von 2400MHz DDR3-RAM überholt.

Die Intel HD530 ist deutlich abgeschlagen.

Intels neue HD630 dürfte etwas aufgeholt haben, aber der Vorsprung von AMD ist zu groß. Nur die aufgebohrten IrisGraphics, die gerade so mithalten könnten, sind im Desktop nicht mehr verfügbar.

… aber die gibt es nur noch bei den U CPUs mit geringer TDP für kleine Mobilrechner …
Nein, da Intel die Xeon E3-1500 eingeführt hat, gibt es die Iris Pros mit vier Kernen nur noch in Xeon E3-1500v5 Modellen. Das große Modell E3-1585v5 ist ausdrücklich nicht für den mobile Einsatz gedacht und mit dem PCH C236 zu kombinieren. Es gibt diverse Serverblades in denen es eingesetzt wird als Rechenbeschleuniger. Eine mini Workstation mit diesem Chip ist mir nicht bekannt.

allein schon wegen der treiber kann ich wenn dann nur amd empfehlen. die treiberpflege bei intel ist kaum gegeben. amds igp sind auch qualitativ auf einem höheren stand, einfach weil die gpu-architektur sich mit nvidia messen lassen müssen und bei grafikkarten ist sowas durchaus relevant. bei intel zählen die nackten fps für möglichst lange bunten balken in testberichten.

aber vergiss nicht, bei intel hast du einfach die stärkere cpu und kannst zur not eine grafikkarte verbauen.

Die GPU-Treiberpflege ist bei Intel der letzte Mist.

Bezeichnend ist der Umstand, dass mehr und mehr linux-Distris die instabilen Intel-Treiber entfernen und durch Generic-Treiber ersetzen, weil Intel da nicht mehr nachpflegt.

Debian und Ubuntu ersetzen Intel-Grafiktreiber - Pro-Linux

Dieser Trend setzt sich fort.

Fedora wechselt vom Intel-Grafikkarten-Treiber zu Kernel-Modesetting - Pro-Linux

Wenn also jemand meint, die Intel-Treiberpflege sei nicht schlimm, der irrt gewaltig. Gerade wer aufgrund der IrisPro-Chips auf eine berechtigte iGPU-Leistung gefreut hat, wird in zahlreichen Games mit Grafikfehlern "belohnt".

Wenn also jemand meint, die Intel-Treiberpflege sei nicht schlimm, der irrt gewaltig. Gerade wer aufgrund der IrisPro-Chips auf eine berechtigte iGPU-Leistung gefreut hat, wird in zahlreichen Games mit Grafikfehlern "belohnt".

Wenn sie läuft, ist die Iris Pro 6200 im Broadwell echt brauchbar. CS:GO läuft bspw. auf 1680x1050 komplett auf High mit ~80fps. Bei der HD4600 konnte man da nur auf low spielen.

Leider stürzt bspw. Gothic II regelmäßig mit Fehlermeldung ab :confused:... kann ich also bestätigen

Es gab zu den Anfängen der irisPro ganze Spielesammlungen, die gar nicht erst starten wollten - auf den normalen HDgraphics aber schon - dann natürlich sehr langsam.

Intel ist einfach nicht in der Lage, vernünftige Grafiktreiber für 3D-Gaming zu entwickeln. 2D-/Desktop-Treiber ja, aber selbst dort ist jeder AMD/nVidia/Matrox-Treiber besser aufgestellt.

Nein, da Intel die Xeon E3-1500 eingeführt hat, gibt es die Iris Pros mit vier Kernen nur noch in Xeon E3-1500v5 Modellen.
Aktuell ist aber die Xeon E3-1500 v6 Product Family und nicht mehr die v5. Bei v6 gibt es kein Modell mit eDRAM mehr, so groß scheint die Nachfrage nach denen nicht gewesen zu sein, wenn Intel die eingestampft hat. Aktuell bieten nur noch die kleine U Zweikernen eDRAM. Die andere sind noch zu haben, aber eben nicht mehr die neusten Modelle nachdem ihre Nachfolger Launched sind.

Aktuell ist aber die Xeon E3-1500 v6 Product Family und nicht mehr die v5.
Die Xeon E3v6 sind offiziell noch nicht vorgestellt. Du siehst hier wegen eines Fehlers in der Datenbank schon Informationen, die eigentlich noch nicht veröffentlicht sein sollte. Die E3v5 Serie ist auch nicht auf einmal veröffentlicht worden. Daher kann man daraus nicht schließen, dass eine keine Skylake Xeon E3 mit IrisPro mehr geben wird.

- - - Updated - - -

Den Intel-CPUs mit IrisPro-Graphics sind ungefragter denn je.
Es handelt sich hierbei um Haswell CPUs und nicht etwa um Broadwells. Erst mit Broadwell ist IrisPro für den Desktop verfügbar geworden.

Es handelt sich hierbei um Haswell CPUs und nicht etwa um Broadwells. Erst mit Broadwell ist IrisPro für den Desktop verfügbar geworden.
:hmm:

Du solltest dir die Links auch durchlesen, wenn du mich schon zitierst. ;)

PCGH schrieb:
sowie 3 Skylake-Modelle in Rente geschickt, darunter auch die erste wenige Monate alten BGA-1440-Modelle Core i5-6585R, den Core i5-6685R und den Core i7-6785R (Skylake), die erst im Mai 2016 vorgestellt wurden.

In denen steckt die irisPro 580. Nix Haswell, das sind Skylakes.

:hmm:

Du solltest dir die Links auch durchlesen, wenn du mich schon zitierst. ;)
:-[ Du bist auch wohl auch jemand, der aus aus dem Nichtsehen von schwarzen Schwänen messerscharf schließt, dass diese nicht Existieren können. (Klassiker der Philosophie)
Also nochmal von vorne damit Du das auch nachvollziehen kannst.
  1. Die Xeon E3v6 sind offiziell noch gar nicht vorgestellt worden. Das wird in den nächsten Tagen oder Wochen der Fall sein.
  2. Die Xeon E3-1500v5 mit IrisPro wurden zwei Quartale nach den Xeon E3-1500v5 ohne IrisPro vorgestellt (Q1/16 vs. Q3/15)
  3. Aus der bisher nicht erfolgten Ankündigung kann man nicht schließen, dass es sie nicht mehr geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal von vorne damit Du das auch nachvollziehen kannst.
  1. Die Xeon E3v6 sind offiziell noch gar nicht vorgestellt worden. Das wird in den nächsten Tagen oder Wochen der Fall sein.
  2. Die Xeon E3-1500v5 mit IrisPro wurden zwei Quartale nach den Xeon E3-1500v5 ohne IrisPro vorgestellt (Q1/16 vs. Q3/15)
  3. Aus der bisher nicht erfolgten Ankündigung kann man nicht schließen, dass es sie nicht mehr geben wird.
Was zum Teufel faselst du da!?

Ich habe lediglich gesagt, dass die irisPro-CPUs ungefragt sind und dass die erst vor wenigen Monaten eingeführten Skylakes mit irisPro im BGA-Package wieder eingestampft wurden.

Die BGAs sind für OEM-Systembuilder interessant, die bspw. Industriemaschinen oder SetTop-Boxen etc. erstellen.

Über die Xeons habe ich kein Wort verloren. :rolleyes:

Aber wenn du über die Xeons mit Iris Pro reden möchtest, gerne:

Die mobilen Skylake-Xeons mit IrisPro:
Das Topmodell, der E3-1575M v5, findet sich immerhin in einer mobilen Workstation wieder: Lenovo ThinkPad P70 20ER, Xeon E3-1575M v5 Preisvergleich

Der günstigste von immerhin drei mobilen Xeons mit IrisPro findet sich auf einer ITX-Serverplatine wieder: Supermicro X11SSV-M4 retail Preisvergleich

Das nenne ich mal eine gigantische Nachfrage aufgrund der zahlreichen Angebote an passenden Produkten. :rolleyes:

Die "normalen" Skylake-Xeons mit IrisPro:
Der E3-1565L v5 findet sich auf dem ASRock Rack C236 WSI4-65L Preisvergleich wieder.

Der E3-1585L v5 ist auf einer gleichen Platine und bei Supermicro zu finden.

Das Topmodell, der E3-1585 v5, ist bislang nur auf Supermicro-Platinen zu finden.

Also dafür, dass die Skylake-Xeons mit IrisPro schon so lange auf dem Markt sind, ist die Auswahl unglaublich gigantisch ... klein.

Und da möchtest du behaupten, ich hätte Unrecht!? :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh