Intel HD3000 (Sandy Bridge) - Turbo erzwingen möglich ?

TB87

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2005
Beiträge
3.901
Hallo Leute,

ich habe hier ein ziemlich nerviges Problem. Mein Notebook hat einen I3-2330M mit 2x2,3GHz und der HD 3000 grafik.
Die GPU hat im Idle 650MHz und maximal 1150MHz. Nun habe ich bei Singleplayer Spielen (TR Anniversary, Underworld) keine Probleme, weil die GPU hier immer mit 1150MHz läuft bei entsprechend hohen Grafikeinstellungen.

Nun ist es im Multiplayer aber immer im Vorteil möglichst nahe an die 100FPS zu kommen. Nur bei Spielen wie CS1.6 taktet sich die Grafik überhaupt nicht hoch (auch wenn hier wohl die CPU limitiert) und bei TF2 z.B. taktet sie sich fröhlich rauf und runter. Da kanns dann schon mal passieren, dass es von 70FPS auf 45 runter geht, weil das Ding meint 45 reichen ja und taktet sich auf 800MHz runter.
Wenn das dann mit einer Szene zusammenkommt wo auch die CPU an ihre Grenzen stößt ist das äußerst nervig und man landet mal bei 25FPS.

Gibt es irgend eine Möglichkeit diesen Grafik-Turbo von 1150MHz einfach fest einzustellen ? Ich bin ansonsten damit voll zufrieden, das ist das einzige was mich daran wirklich nervt.

Und bitte keine Kommentare wie: Dann kauf dir halt ein Notebook mit einer vernünftigen Grafik. Mir reicht die Leistung voll und ganz bei 1150MHz GPU, mein PC mit der 8800GT ist quasi eingemottet.

:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mal kurz im Internet ein wenig gegoogelt. Sieht irgendwie momentan schlecht aus. Scheinbar ist CPU und GPU Speed gekoppelt. Sprich du müsstest die CPU auch übertakten...

Kann das jemand bestätigen?

Falls ja müsstest du ein Tool wie SETFSB oder so verwenden. Erfolgschancen sind aber wohl minimal.

Im Bios ev. eine Option vorhanden?
 
Die maximale Geschwindigkeit der GPU entspricht der Hälfte der CPU-Nenntaktfrequenz. Also 2300MHz/2 = 1150

Während die CPU bei den Spielen sofort auf 2300MHz hochtaktet (Profil Höchstleistung in den Energieoptionen) macht die GPU ihre Späße. Wenn ich die Grafikeinstellungen in TF2 auf hoch stelle und die Auflösung auch auf 1680x1050, dann bleibt der GPU Takt auch bei 1150 MHz, nur ist das dann zu viel für die kleine GPU wenn man Multiplayer zocken will.

Sobald man aber mit der Auflösung und den Details runter geht, meint die GPU sich runter takten zu müssen, weil ja nicht mehr so viel Leistung benötigt wird. Das ist halt etwas blöd, weil so nie annähernd 100FPS auf den Schirm kommen, obwohl das schon möglich wäre.
 
CPU und GPU haben in dem Sinne nichts mit einander zu tun, die laufen raltive autark von einander. Das einzige was sie "verbindet" ist, dass sie sich nach Last regeln, also nur bei Besdarf hochtakten. Willst du mehr FPS in einem Spiel mach mal Vsync an, der erfordert dann ja eine gewisse FPS-Zahl. Und deine CPU limitiert in CS 1.6 bestimmt nicht. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh