Intel HD4000 oder GT520

B

BrahmandYaatra

Guest
Da meine GTX leider in Reparatur ist bin ich derzeit sozusagen auf "Entzug". Deshalb spiele ich Mass Effect 3 mit niedrigen Einstellungen auf einer 1200er-Auflösung, was manchmal leider immer noch ruckelt. Zudem ist der Intel HD Treiber grausam, viele Dinge sehen anders aus als ich sie gewohnt bin, die Farben sind verzerrt.

Jetzt habe ich die Option umsonst eine GT520 zu bekommen, laut Benchmarks soll die aber noch schlechter sein als die HD. Würde sich der Umstieg lohnen? Die GT hat immerhin 48 Shader und ist übertaktbar, zudem ist sie eine "echte" Grafikkarte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dir HD4000 ist genauso echt wie die GT520. Sind beide lahm.

Ich möchte nicht mehr als 10-20 Euro ausgeben, und diese bekomme ich gratis. Wenn ich Glück habe bekomme ich am Freitag eine neue 980, das kommt ganz auf die Geschwindigkeit der Einsendung an. Die HD hat leider massive Treiberprobleme und zeigt Effekte in Spielen fehlerhaft an.

Dass ich nicht zuviel erwarten sollte ist mir klar. Sie sollte aber Mass Effect 3 ruckelfrei auf einer niedrigen Auflösung wiedergeben können, was ich von der HD nicht behaupten kann, wenn zuviele Effekte im Bild sind sinken die FPS in den Ruckelbereich. Zudem kann ich die GT übertakten, sodass ich zumindest auf 30 Min-FPS komme.

:moved:

Die HD hat leider massive Treiberprobleme und zeigt Effekte in Spielen fehlerhaft an.

Kann ich übrigens nicht bestätigen. Die Intel Treiber sind schlank und machen das, was man von einer igpu erwartet. Ich habe damit sogar Diablo 3 gespielt und mich über einen der letzten Treiber gefreut, die einen ordentlichen Leistungsschub gegeben haben.

Da die Graka gratis ist, teste es doch einfach aus und hoffe, dass deine gtx980 schnell wieder da ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist der Thread unter Kaufberatungen? Ich habe die GT übrigens hier und bin erfreut dass es eine GT530 ist. Leider etwas verbogen aber sie funktioniert, zumindest vom Bild her.

Das einzige Problem ist, dass der Lüfter Geräusche macht als würde er gleich explodieren, das auch immer nur zeitweise. Ich habe ihn bereits mit Druckluftspray durchgeblasen, leider ohne Erfolg.

530p0ux8.jpg

Von der Spezifikation gar nicht mal so übel, sie hat mehr Leistung als manche Notebook-GPU und das sollte zumindest für die minimalen Anforderungen reichen.

Naja, manchmal sollte man doch einem geschenkten Gaul ins.. du weisst schon...
Das Lüfterlager ist wharscheinlich kaputt.

Ich habe extrem fest darauf gedrückt, seitdem läuft sie lautlos. Von der Leistung gar nicht mal so übel, könnte aber auch daran liegen dass mit der Intel HD sehr schnell die Ansprüche fallen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh