Freddy der Starke
Profi
Hallo liebe Community,
ich habe ein ätzendes Problem mit meinem Mainboard LAN. Habe das MSI Z790 Tomahawk, welches onboard den "tollen" Intel I226-V Ethernet Adapter mitgebracht hat. Leider bekomme ich da nur 100Mbit/s hin, statt der eigentlichen 2,5Gbit/s Anbindung. System ist Win11
Was ich bisher geprüft habe:
Ich weiß nicht mehr weiter. Beim Googlen finde ich viele User, die mit dem I225/I226 connection drop Probleme haben, die ich allerdings (Wenn das Win läuft) nicht habe. Scheint ja echt nicht der tollste Adapter zu sein.
Wer mir helfen kann dem gebührt ewiger Dank!
ich habe ein ätzendes Problem mit meinem Mainboard LAN. Habe das MSI Z790 Tomahawk, welches onboard den "tollen" Intel I226-V Ethernet Adapter mitgebracht hat. Leider bekomme ich da nur 100Mbit/s hin, statt der eigentlichen 2,5Gbit/s Anbindung. System ist Win11
Was ich bisher geprüft habe:
- aktuelle LAN Treiber von MSI Support Seite (2.1.4.2) und Treiber vom Intel Gesamtpaket 29.1.1.1 (2.1.4.3)
- Kabel durch neue gut geschirmte CAT7 Kabel getauscht und mit kleinem LAN Tester geprüft, ob das Signal durch alle Adern kommt. (passt)
- Notebook und NAS an die RJ45 Dose wo eigentlich der "Problem-PC" hängen soll angeschlossen und hatten beide 1Gbit/s (Router bringt max. 1Gbit/s)
- In den Treiber-Einstellungen die Energieeffizient deaktiviert und Geschwindigkeit/Duplex auf Werte Auto, 1Gbit und 2,5Gbit mit jeweils reboot/LAN Adapter deaktivieren und aktivieren getestet
Ich weiß nicht mehr weiter. Beim Googlen finde ich viele User, die mit dem I225/I226 connection drop Probleme haben, die ich allerdings (Wenn das Win läuft) nicht habe. Scheint ja echt nicht der tollste Adapter zu sein.
Wer mir helfen kann dem gebührt ewiger Dank!