Intel I226-V Ethernet maximal 100Mbit/s (MSI Z790 Tomahawk)

Hallo liebe Community,

ich habe ein ätzendes Problem mit meinem Mainboard LAN. Habe das MSI Z790 Tomahawk, welches onboard den "tollen" Intel I226-V Ethernet Adapter mitgebracht hat. Leider bekomme ich da nur 100Mbit/s hin, statt der eigentlichen 2,5Gbit/s Anbindung. System ist Win11

Was ich bisher geprüft habe:

• aktuelle LAN Treiber von MSI Support Seite (2.1.4.2) und Treiber vom Intel Gesamtpaket 29.1.1.1 (2.1.4.3)
  • Kabel durch neue gut geschirmte CAT7 Kabel getauscht und mit kleinem LAN Tester geprüft, ob das Signal durch alle Adern kommt. (passt)
  • Notebook und NAS an die RJ45 Dose wo eigentlich der "Problem-PC" hängen soll angeschlossen und hatten beide 1Gbit/s (Router bringt max. 1Gbit/s)
  • In den Treiber-Einstellungen die Energieeffizient deaktiviert und Geschwindigkeit/Duplex auf Werte Auto, 1Gbit und 2,5Gbit mit jeweils reboot/LAN Adapter deaktivieren und aktivieren getestet
Komischerweise braucht der LAN Adapter auch so gute 10-15 Sekunden nach dem Boot, bis ich ins Web komme. Sieht so aus, als würde der einmal zum Start die Verbindung verlieren und dann mit 100Mbit starten?!

Ich weiß nicht mehr weiter. Beim Googlen finde ich viele User, die mit dem I225/I226 connection drop Probleme haben, die ich allerdings (Wenn das Win läuft) nicht habe. Scheint ja echt nicht der tollste Adapter zu sein.

Wer mir helfen kann dem gebührt ewiger Dank! 8-)

Hast du den neusten Treiber von Intel drauf?

generell hat der Intel I226-V ein Problem.

Edit:
Gerade gesehen, hast ja den neusten drauf, dann hilft da glaube nur eine Adapterkarte von Realtek.

Zuletzt bearbeitet:
Dark-angel hat recht.

Ich nutze das MSI Thomahawk DDR4 und mich haben die aussetzer richtig genervt. Bin oft aus spielen rausgeflogen durch verbindungsabbrüche.

Habe mir dann diesen Adapter bei Amazon bestellt und seid dem ist ruhe: https://www.amazon.de/dp/B0C2H9HVH3?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Da das Thomahawk zwei USB Typ-C Anschlüsse hat, ist der Adapter easy zu betreiben!

Puh ey. Vermisse die Zeiten, in denen man das bekommt was man kauft. 2.5Gbit/s bewerben und 100Mbit/s liefern ist schon gemein. Habe mir auch schon überlegt eine Realtek über PCIe reinzubauen. Auch wenn es nur "ein paar Euro" sind fühlt es sich trotzdem falsch an... Gerade bei 300€+ Mainboards.

Die Greenoptionen zu deaktiveren wie du es gemacht hast sollte meist eigentlich Abhilfe schaffen :cry: evtl. die Buffer manuell auf 1024 erhöhen und auch flow control, interrupt moderation und jegliches offloading auf abschalten.

Will dir keine Panik machen, aber viele Z790 Tomahawk der ersten Ladung hatten Makel/Defekte durch fehlerhafte Verschraubung des PCH, oft dead on arrivel trotzdem kann es nicht schaden die Region mal unter die Lupe zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Häckchen im Gerätemanager noch weg bei Energiesparen usw.. Die Windowseinstellung mit der "Automatische Metrik" prüfen.

Der I225-V hatte das allerdings auch schon, https://community.intel.com/t5/Ethernet-Products/Intel-I226-V-Connection-Issues/td-p/1465810. Was dir Hoffnung machen sollte,
allerdings hat man irgendwann alle Settingkombinationen durch.
Würde allerdings erstmal den Linkspeed bei 1Gbit Vollduplex belassen damit wirst du die größten Chancen haben die Sache noch in den Griff zu bekommen.

Ja komisch das es nicht gefixt ist.
Bei meinem I225v damals entweder den ersten Treiber drauf oder FW Update machen und neue Treiber hatten keine Probleme mehr. Bei meinem I226V hatte ich bisher noch garkeine probleme. Bei mir ist es Rev. 6 und habe es an meiner 6590 dran worüber ich Gigabit Internet habe. Ggf. würde ich das Board zur RMA schicken. Arschlecken wenn die Hersteller nicht zurück rufen. Bekommst dann ggf. dann ne Rev. vom Chip die läuft. Ist wirklich schade was da Intel da fabriziert haben. Die hatten einen wirklich tollen Ruf durch ihren Gigabit Chip.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh