Intel I5 2500K Noctua NH-D14 hohe Temparaturen

Jippchen

Experte
Hallo

Ich habe da ein kleines Problem glaube ich.
Ich habe heute auf meine Intel I5 2500K ein Noctua NH-D14 geschraubt.Die Lüfter des Kühlers laufen auf 12V.
Temperatur Ergebnisse im idel und Bisschen Surfen habe ich 40 Grad.Unter Prime geht die Temperatur auf 65 Grad hoch.

Gehäusebelüftung ist
Boden : Corsair AF Luft rein 7V
Front : 2 Corsair AF Luft rein 7V
Heck : Corsair AF Luft raus 7V
Oben 2 Corsair AF luft raus 7 V

Board Asus Sabertoteh P67
GPU Asus GTX580 CU II @Peter.

Sind die Temps tatsächlich Ok so?oder müsste da noch was drin sein.Laut diversen Test im Internet soll der Kühler super sein.

Danke für die Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Werte sind zu hoch.55°C unter Last,wenn die Lüfter mit ca. 650RPM drehen,bei voller Drehzahl um die 50°C.Mach den Kühler ab und schaue nach ob er richtig drauf liegt (CPU Abdruck)

Mhh,ist schon bissl viel von der WLP...Wie hoch drehen deine CPU-Lüfter und wieviel Spannung hat deine CPU (unter Last)

CPU Lüfter drehen laut Bios und HwMonitor 1232.Die Beiden Lüfter sind mit dem mitgelieferten Y Adapter Kabel an dem CPU Fan pin am Board.Im Bios ist Turbo mode eingestellt,so das die Voll drehen.
Im CoreTemp wird mir angezeigt
Frequenz 4326,79MHz
VID 1,3210V

4,3 GHz sind aber auch ne Hausnummer. Da kann bei dem aktuellen Wetter das Ganze auch mal wärmer werden.

Wieviel Spannuung liegt denn an der CPU an? Mach mal CPU-Z drauf und schau, welche Spannung dir in Prime95 angezeigt wird.

also
Ich habe vom OC keine Ahnung.Der PC ist so wie er jetzt läuft von mir zusammen gebaut,und ich habe nichts an OC gemacht.Also Quasi Boxed.

Core Voltage bei Cpu-z unter Prime 1,288V und core Speed von 4327,17MHz
Core Temp sagt mit 4326,80MHz VID 1,3511V alles unter Prime

Also der i5 läuft standardmäßig auf 3,7Ghz (turbo, normal sind 3,3Ghz). Kann es sein, dass dein Mainboard automatisch übertaktet?

Bei meinem i5-2500K sind es 4390Mhz bei 1,315V und ich habe mit einem Thermalright HR-02 mit Scythe Slipstream@1200RPM unter Prime maximal 83°. Bei Spielen maximal 63°. Dein Kühler ist ein paar Grad besser als meiner bei diesen Drehzahlen und du hast die wesentlich besser Gehäusebelüftung. Machst du bei Prime95 auch "run ffts in place" und lässt dann 3h laufen? Oder sind das nur die Werte nach 5min? (da hab ich auch 65°)

Ich finde deine Werte ok soweit. Bei 3,7Ghz nimmt er bei mir nur 1,08V, da hab ich dann in Spielen unter 50° und in Prime unter 60°C. Durch die Übertaktung nimmt er halt einiges mehr an Leistung auf.

So glaube den Fehler gefunden zu haben.Hatte im Bios Höchstleistung an Plus Turbo.macht unter Last zusammen 4,3MHz.Hab den Turbo jetzt deaktiviert,und komme unter Last auf 3,7MHz.
Idel Temps vom 41 auf 35.
Prime lass ich später noch mal laufen.

Ja,das passt jetzt,war ja am Anfang keine Rede vom OC ;)

ich wusste ja nicht das das so eingestellt ist.Bzw war ja schon immer so. :-)
Wie gesagt ist jetzt umgestellt.Und jetzt kann ich dem Kühler meinen Ohren anpassen.
Danke Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh