Intel i5 3337U vs Intel T7600

kawakawa

Experte
Hallo,

ich habe ein Notebook mit dem Intel T7600 Prozessor, 4 GB RAM und SSD. Damit kann ich, obwohl das Notebook betagt ist, problemlos die meiste Office Software laufen lassen und Büroarbeiten erledigen.

Nun möchte ich mir zusätzlich ein Tablet kaufen, das den Intel i5 3337U Prozessor haben soll, auch 4 GB RAM und auch eine vergleichbare SSD wie im obigen Notebook.

Was mich hauptsächlich interessiert, ist die Performance der beiden genannten CPUs im Single-Thread Modus.

Welche der beiden ist schneller und wie viel schneller ist die performantere CPU von obigen beiden?

Grüße
kawakawa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ist der i5 ca. 50% schneller.

Ich wollte ein gebrauchtes Acer Iconia Tab W701 oder W701P kaufen. Gibt es bei Ebay für 400-470 EUR im neuwertigen Zustand im Alter von ca. 3-6 Monaten.

Für 500 gibts gebraucht auch ein Surface Pro inkl. Cover, aber ja, gebraucht kaufen ist eine Möglichkeit wenn das Budget so knapp ist.

Hallo,

für mich ist das Tablet nur so ein Kleincomputer, mit dem ich vor'm Einschlafen im Bett etwas surfen kann oder auf Reisen die ODB-Schnittstelle meines Autos anzapfen kann, wenn mal eine Fehlermeldung der ECU während der Fahrt auftritt, um einzugrenzen, was mit dem Auto los ist. Leider haben die Abschlepper oder auch der ADAC meist so was nicht dabei, so dass die Fahrt im Fehlerfalle unterbrochen ist, wenn man nicht weiß, welcher Fehler zum Aufleuchten der Motorwarnleuchte führte. Manch ein Fehler ist aber so "nebensächlch", dass gefahrlos die Fahrt fortgeführt werden könnte.

Darum gebe ich nicht gern viel Geld für was aus, was ich eigentlich wenig brauchen werde.

Das neue Surface 3 von Microsoft ist ganz nett, wenn man den aktuellen CT Bericht liest. Aber für 1200 EUR für mich zu teuer.

Wobei teuer wiederum relativ ist, wenn ich bedenke, dass vor einigen Jahren das Acer Travelmate 8200 mit dem T7600, den ich habe, noch über 2500 EUR kostete. Dafür bietet es noch heute ein mattes Display mit hoher Auflösung, das kaum heute ein Business-Notebook noch bietet. Der Hauptgrund, warum ich immer noch das alte Travelmate habe. Der andere Grund ist, dass ich es bis auf die letzte Schraube demontieren kann und jegliche Komponente darin tauschen kann.

Für den Bürokram im Wohnzimmer steht das Notebook zur Verfügung oder für die richtige Arbeit im Homeoffice die Workstation mit Haswell-Xeon, 32 GB RAM und 2x 30" TFTs.

Grüße
kawakawa

Hallo,

für mich ist das Tablet nur so ein Kleincomputer, mit dem ich vor'm Einschlafen im Bett etwas surfen kann oder auf Reisen die ODB-Schnittstelle meines Autos anzapfen kann, wenn mal eine Fehlermeldung der ECU während der Fahrt auftritt, um einzugrenzen, was mit dem Auto los ist. Leider haben die Abschlepper oder auch der ADAC meist so was nicht dabei, so dass die Fahrt im Fehlerfalle unterbrochen ist, wenn man nicht weiß, welcher Fehler zum Aufleuchten der Motorwarnleuchte führte. Manch ein Fehler ist aber so "nebensächlch", dass gefahrlos die Fahrt fortgeführt werden könnte.

Darum gebe ich nicht gern viel Geld für was aus, was ich eigentlich wenig brauchen werde.

Und wieso willst du jetzt 400€ für nen i5 Tablet ausgeben? Das geht auch alles mit nem 100€ Android Tablet.

Windows 8.1 tabs mit gibts ansonsten auch ab 150€.

@sTOrM41:

Was sollte ich Deiner Meinung sonst kaufen?

Ich suche ein Tablet, auf das ich Win7 bis Win8.1 installieren kann und auch noch Truecrypt drauf laufen muss, weil ich sensible Daten darauf haben, die niemandem in die Hände fallen dürfen.

Android kommt wegen der verwendeten Software nicht in Frage. Ausserdem habe ich eine Aversion gegen Apple und Google-Betriebssysteme.

Ich wollte ein Tablet das Qualitätsmäßig und Tastaturmäßig ans Ms Surface 3 von der optik und haptik erinnert, aber eben keine 1,2 kEUR kostet.

Da fand ich nur das Acer mit dem i5 und entsprechender Auflösung. Ausserdem mag ich das Acer, weil ich die W500 Serie schon kenne und diese bereits öfter komplett demontierte, um Komponenten darin zu tauschen, wie SSD, Akku und die WLAN/BT-Karte.

Falls Du aber eine andere Alternative kennst ob Neu oder Gebraucht (bis ca. 500 EUR), freue ich mich über einen Hinweis.

Grüße
Kawakawa

Das neue Surface 3 von Microsoft ist ganz nett, wenn man den aktuellen CT Bericht liest. Aber für 1200 EUR für mich zu teuer.
Ich sagte extra "Surface Pro", nicht surface Pro 3. Das SP(1) gibts eben gebraucht auch schon unter 500€
Wenn man keinen gebrauch von dem guten Digitizer macht, ist es aber nur eine mäßige Empfehlung.

Ansonsten, da du bei deinem Anforderungsprofil eigentlich keinen i5 benötigst, wären Dell Venue 8 Pro oder Venue 11 Pro vieleicht was für dich?
Die sind deutlich günstiger unbd deren CPU sollte je nach Anwendung midnestens auf dem Niveau deines T7600 sein,

Zuletzt bearbeitet:
@DragonTear:

Ja, so einen Digitizer hätte ich sehr gerne im Tablet. Bin es von zu Hause von der Workstation mit dem Wacom System gewohnt.

Leider benötige ich ein UMTS im Tablet für Unterwegs.

Wenn es ein Win Tablet mit UMTS, einer passablen Tastatur und Digitizer gäbe, wäre das super. Aber die MS Surfaces haben kein UMTS und die Tablets anderer Hersteller mit UMTS und akzeptabler Tastatur, haben dafür keinen Digitizer.

Oder habe ich ein solches Modell auf meiner Suche übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Oder habe ich ein solches Modell auf meiner Suche übersehen?
Da gibt es eine Handvoll. Allerdings ist UMTS ein "business" feature dass recht teuer verkauft wird.
Schau in dieser ziemlich vollständigen Tabelle nach: https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=A3E71B4BBE25C114!107&app=Excel&authkey=!AAO1lowxloMJjhM
unter slate features wird dort 3G/4G genannt.
Thread zur Tabelle wo ich auch mal aktiv war als ich mich nicht entscheiden konnte ob ich das SP 2 nehme :d List of Windows 8 and RT tablets and convertibles with stylus | TabletPCReview.com - Tablet PC Reviews, Discussion and News

Zuletzt bearbeitet:
@DragonTear:

Danke für die sehr hilfreichen Infos. Ist das Excel Blatt von Dir?

@r4u$ch:

Also zumindest was Acer Tabletts anbelangt, welche mit Win ausgeliefert wurden, konnte ich immer Win 7 installieren und es problemlos bedienen. Die Kachel-Oberfläche verwende ich nicht mal unter Win 8.1. Aber an sich zum Laufen bekommt man auf den mir bisher bekannten Tabletts sogar Windows 2008 Server. Was ich mal auf dem Acer Iconia Tab W500 laufen hatte.

Danke für die sehr hilfreichen Infos. Ist das Excel Blatt von Dir?
Nein, von jemandem dort aus dem Forum gepflegt :)

Also zumindest was Acer Tabletts anbelangt, welche mit Win ausgeliefert wurden, konnte ich immer Win 7 installieren und es problemlos bedienen. Die Kachel-Oberfläche verwende ich nicht mal unter Win 8.1.
Also ich könnte mir nicht im Entferntesten vorstellen mein SP2 ohne Kacheloberfläche zu bedienen o_O

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh