[Ungelöst] Intel i5 3470S nur mit 2.9Ghz - Turbo kaputt?

Bulldozer1930

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem zweit Rechner.
Ich habe bemerkt, dass der CPU nur mit 1.6GHz-2.9GHz läuft. Durch den Turbo Boost müsste er ja aber auf 3.6GHz gehen, was aber im System nicht passiert.
Jetzt bin ich hingegangen und habe Intel SpeedStep deaktiviert und CPU Ratio auf Manuell gesetzt und einen Wert von 31(Standart:29) eingetragen.
Nun läuft das System unter Last auf ~3.1 GHz, wenn ich den CPU Ration auf 36 stelle, dann bleibt der Takt bei ca ~3.1GHz.

Das ist mein Mainboard: ASRock H61M-DGS R2.0

Ich hänge auch Bilder an mit der Default Konfiguration an.

Anhänge

• IMG_1094.jpg
    IMG_1094.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_1095.jpg
    IMG_1095.jpg
    204 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_1093.jpg
    IMG_1093.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_1097.jpg
    IMG_1097.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 38
Das Mainboard ist erschienen als es Ivy Bridge noch nicht gab. Neustes Bios drauf?

Dann schau mal in die CPU-Tabelle von dem Board, ob die CPU überhaupt unterstützt wird - ich bezweifle es, wenn es nie ein Update gab.

Außerdem gab es ein Update: ASRock > H61M-DGS

Zuletzt bearbeitet:
Okay, bei der R2.0 ists dann was anderes. Kann auch sein, dass es an deinem BS liegt, dass die CPU nicht boostet. Nannte sich irgendwie Core-Parking oder so. musst mal googlen.
Hast mal CMOS-Reset gemacht?

Windows Energieeinstellung? Ausbalanciert?

Ich habe Windows 10 neuinstalliert und einen CMOS Reset gemacht.
Die Energieeinstellung mache ich grundsätzlich immer auf Höchstleistung.

Ich habe mal zwei Screenshots von CPU-Z gemacht. Wie man sieht bleibt der Multiplikator nur bei x32 und geht ab und zu auf x16 runter.

Kann das an meinem 300Watt Netzteil liegen?
Ich habe noch eine GTX960 verbaut.
Edit: Mit ausgebauter Grafikkarte und den Multiplikator auf x36 geforced, keine Änderung. In Windows weiterhin x32.
Kann das Mainboard ein Knacks haben?

CPU:
kHBBkpS.png

Mainboard:
jAqc8CP.png

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst nicht vergessen, dass der Boost von 3600Mhz nur funktioniert, wenn ein einziger Kern belastet wird. Quasi 1-Core Boost. Wenn du volle Last auf 4 Kerne gibt sinds nur 3,2 ;)
Versuch mal mit einem programm wie Super-Pi nur einen Kern zu belasten. Dann wird der Boost wohl auch höher sein.

Außerdem solltest du mal lassen, da irgendwas am Multi herumzustellen. Das ist keine K-CPU. Lass mal alles auf Auto und versuch das mal mit Super-Pi. dann müssten auch 3,6G drin sein.

Ich habe nun ein Upgrade auf den i7 3770k gemacht und wie man auf dem Bild sieht, geht er nicht auf die höchste Leistung.
Bei meinem i7 4790k funktioniert der Turbo richtig und geht ab und zu auf seine Höchstleistung von 4,4Ghz.

Das Netzteil habe ich auch erneuert, jetzt bleibt scheinbar nur noch das Mainboard...

vBimTOH.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh