[Kaufberatung] Intel i5 4670 vs. Intel Xeon E3-1230 v3 oder doch alles lassen wie es ist.

Goey

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2013
Beiträge
52
Ort
Berlin
Morgen!

Ich bin leider etwas gefrustet. Ich habe mir, um die Performance bei DayZ zu verbessern, eine 7950 gekauft (vorher 7850).
Es hat sich exakt NULL verändert. Dementsprechend gehe ich vom CPU (AMD FX-6300 @ 4.2 GHz) als Flaschenhals aus.
Bei DayZ habe ich in der Pampa so um die 60 bis 70 FPS, mehr geht auch kaum. Aber in Städten geht es stellenweise auf 22 FPS runter.

Auch als ich Gestern mal wieder Planetside 2 gestartet habe, wird mir dort der CPU als limitierend angezeigt.
Im Moment habe ich bei PS2 Average 60 FPS. In großen Schlachten dropt das aber auch schon auf 30 FPS runter und da wird es sehr Grenzwertig.

Daher meine Überlegung auf einen i5 oder Xeon zumzusteigen.

Komischerweise habe ich in Spielen wie BF4 oder Skyrim absolut keine Probleme.
Spiele alles auf "Hoch" bis "Sehr Hoch" bei einer 1920x1080.

Man mag jetzt sagen: "Liegt halt an den Spielen." Aber sind eben zwei Spiele die ich sehr gerne spiele.

Ist ein Umstieg vom AMD zu einem i5/Xeon sinnvoll? Was kann ich an Mehrleistung erwarten?

Grüße,

Goey
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Engine Murks ist kannst du aufrüsten so viel du willst.
Da es wohl ein Thema mit vielen anderen Spielern ist, nehme ich an, dass es das klassische MMO Phänomen ist. (z.B. WOW ruckelt in den Städten auch abartig)
Entsprechend ist wohl wenig bis keine Besserung zu erwarten.
 
PS2 ist ja sehr schlecht optimiert, woran derzeit aber gearbeitet wird. Aber selbst mit meinem System auf max Settings und 2560x1080 fängt die Anzeige schon manchmal an Gelb zu werden (sind zumindest noch keine Drops an der Stelle).

Du solltest also am besten noch den Optimierungspatch abwarten der demnächst kommt und dann eventuell doch auf einen i5 Upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh