Intel i5 8600K - Memory Controller defekt ?

xatu

Neuling
Hallo HWLuxx Gemeinde,

habe seit eben folgendes Problem.

Komponenten :
I5 8600k
MSI Z370-A Pro
16GB DDR4-3200 (2x8)

Habe den PC zusammen gebaut und er lief tadelos. RAM war auf den Bänken B1 & B2 wie von MSI vorgesehen für den Dual Channel.

Heute kam meine Kryonaut WLP und ich baute den CPU Lüfter ab sowie die CPU kurz aus. Alles wieder zusammen gebaut startete er im Sekundentakt immer wieder neu ohne Bild.

Kurz gewartet, Rechner startet ohne Bild - Mainboard blinkt CPU & DRAM abwechselnd. PC aus RAM Riegel Slots ausprobiert bis auf bei A2 & B2 hängen geblieben bin wo der Rechner bis jetzt läuft.

RAM Slot A1 & B1 scheinen nicht mehr angesprochen zu werden, so, dass er zwar angeht aber die LED am Mainboard leuchten und das Bild weg bleibt.

Internet verbindet nach Neustart auch erst nach 1-2min, was normalerweise SOFORT da ist !

Woran könnte es liegen ? Ich schätz eher am CPU als am Mainboard oder was wäre euer Tipp ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der PC läuft ja, auch aktuell wenn ich mit dir schreibe aber halt nur wenn die RAM Riegel in Slot A2 oder B2 sind oder A2 & B2 Dual.

Was wollte sich da verbiegen können ?

Die kleinen, feinen Pins im Mainboardsockel könnten verbogen sein, wenn du Pech hast ist einer, welcher für den RAM zuständig ist, verbogen, heißt er hat keinen Kontakt mehr zur CPU

Naja, das Prinzip ist einfach.

CPU eingebaut - alles okay.

CPU ausgebaut, wieder eingebaut - plötzlich spinnt der DualChannel.

Der interne MemController kaputt, weil du die CPU raus- und wieder reingenommen hast? Hast du die CPU durch die Wohnung geworfen!?

Das Problem werden die Pins sein. Entweder verbogen oder vorher/hinterher den Kühler zu fest/wenig angezogen. Bei zu viel oder zu wenig Anpressdruck gibts auch Probleme mit den Pins.

Naja, das Prinzip ist einfach.

CPU eingebaut - alles okay.

CPU ausgebaut, wieder eingebaut - plötzlich spinnt der DualChannel.

Der interne MemController kaputt, weil du die CPU raus- und wieder reingenommen hast? Hast du die CPU durch die Wohnung geworfen!?

Das Problem werden die Pins sein. Entweder verbogen oder vorher/hinterher den Kühler zu fest/wenig angezogen. Bei zu viel oder zu wenig Anpressdruck gibts auch Probleme mit den Pins.

Ich bau ihn nochmal aus und check mal die pins und baue ihn noch mal ein, so, dass der Lüfter drauf ist aber nicht zu fest angezogen. Gebe gleich Feedback.

Dumme Frage wäre die CPU dann hin ?

Die CPU wird sehr wahrscheinlich noch funktionieren.

Wenn du ne gute Kamera hast kannst du ja mal ein paar Pics von den Pins hier hochladen, dann können wir uns das auch anschauen (man sollte die Pins erkennen können, funktioniert eventuell nicht mit jeder Handycam)

Die CPU wird sehr wahrscheinlich noch funktionieren.

Wenn du ne gute Kamera hast kannst du ja mal ein paar Pics von den Pins hier hochladen, dann können wir uns das auch anschauen (man sollte die Pins erkennen können, funktioniert eventuell nicht mit jeder Handycam)

Das werde ich mal versuchen

- - - Updated - - -

Könnte das reflektierende das Problem sein ?

23476296_1357950347647556_1259683626_n.jpg

23416162_1357950334314224_849634801_n.jpg

23476138_1357950304314227_1184945390_n.jpg

Auf Bild 3 sehe ich das gar nicht mehr. (Einfach mal abwischen, denke aber nicht das dies daran liegt, theoretisch ist es natürlich möglich)

Bitte, wenn möglich, Bilder von den Pins des Mainboardsockels machen. (Und wenn möglich etwas höher aufgelöst)

Auf Bild 3 sehe ich das gar nicht mehr. (Einfach mal abwischen, denke aber nicht das dies daran liegt, theoretisch ist es natürlich möglich)

Bitte, wenn möglich, Bilder von den Pins des Mainboardsockels machen. (Und wenn möglich etwas höher aufgelöst)

CPU habe ich mit nem kleinen Alkoholtuch abgewischt und trocknen lassen - Problem ist das selbe

@xatu
Mit den Bildern von der CPU in der Auflösung kann man nichts anfangen, da sieht man nichts. Einfach bei viel Tageslicht (keine Lampe) mit nem modernen Handy, so dass es scharf ist, fotografieren.

So alles nochmal abgebaut gewesen und habe den Übeltäter gefunden oben rechts in der ecke war ein Pin ganz ganz ganz leicht verbogen, welchen ich sanft mit einem Schraubendreher wieder angeglichen habe... und siehe da die RAMS rennen wieder wie noch nie.

Vielen vielen Dank an euch für die Tipps und Hilfesstellungen

Ah diese labile Pins, ich habe schon so viele CPUs ein und ausgebaut und es noch nie geschafft auch nur einen Pin zu verbiegen nicht mal wenn ich wirklich grob war^^

Aber zum Glück läufts bei dir jetzt wieder

Ah diese labile Pins, ich habe schon so viele CPUs ein und ausgebaut und es noch nie geschafft auch nur einen Pin zu verbiegen nicht mal wenn ich wirklich grob war^^

Aber zum Glück läufts bei dir jetzt wieder

Ich frag mich immernoch wie der verbiegen konnte, vielleicht einmal zu sehr gezappelt oder gezitter und da wars geschehen :d

Jetzt darf ich heute den neuen I5 8600k wieder zu Alternate schicken, weil ich wirklich dachte die CPU wärs. Außer jemand will ihn haben :d

Die CPU schräg reingesetzt, so dass die besagte Ecke zuerst im Sockel landete. Den Rest macht der Anpressdruck.

Die CPU schräg reingesetzt, so dass die besagte Ecke zuerst im Sockel landete. Den Rest macht der Anpressdruck.

Du sagst es so hatte ich es dummerweise versehendlich gemacht. Gott sei dank war es reparabel.

Mainboard raus etc. die Arbeit muss ich nicht nochmal haben :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh