Intel i5 Hardware-Konfiguration

BriegelderBusch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2009
Beiträge
99
0. Vorbemerkung:
Ich habe mich in den letzten Wochen durch viele Themen auf diesem Board gelesen; habe mich klug gemacht, habe fleißig studiert und Informationen gesammelt.

1. Ausgangslage:
Mein alter HP-Rechner hat mich 7 Jahre lang treu begleitet.
Der neue Rechner soll von vorneherein so konfiguriert sein, dass er ebenfalls für die nächsten 7 bis 8 Jahre zukunftssicher ist.

2. Meine Anwendungen:
Ich bin ein professioneller Office-Arbeiter; mache anspruchsvolle Office-Anwendungen.
Kein Gamer!

* z.B. umfangreiche Word-Dateien mit eingebauten Grafiken, Tabellen, Zeichnungen, Bildern etc ..
* Powerpoint-Präsentationen
* ferner Corel-Draw Anwendungen.
* MS-Visio Professional
* Bild- und Grafikbearbeitungen.

Sowie:
* Intensive Nutzung des Internets.
* Filme auf DVD (aus der Videothek um die Ecke) und diverse Videos anschauen.

Release-Stände:
Windows XP Service Pack 3
MS-Office 2002
MS-Visio Professional
Corel-Draw 9

Diese Anwendungssoftware will ich 2010 auf die jeweiligen aktuellen Releasestände updaten.


3. Hardware-Konfiguration:

Laufen soll der neue Rechner unter Windows 7 32 Bit.

Als Vorlage für die eigene Auswahl der Hardwarekomponenten diente mir Alexisonfires Konfiguration #7 für den Intel i5 hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=663220


Economy Intel 1156
• CPU: Intel Core i5 750 ~155€
• MB: Gigabyte GA-P55M-UD2 ~80€ alternativ: MSI P55-GD65, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (7583-010R)
• RAM: G.Skill PC3-10667 4Gb ~70€
• GPU: ATI HD5770 ~135€ alternativ: für mich zuviel, HIS Radeon HD 4650 iSilence 4, 512MB DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (H465H512P)
• PSU: Be Quiet Pure Power 350W ~30€
• HDD: Samsung F3 500Gb ~40€ alternativ: Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
• Kühler: EKL Alpenfön Brocken ~30€
• Laufwerk: LG DVD Brenner ~25€

4. Fragen und Anmerkungen:
4a) Ich möchte das MB MSI P55-GD65, weil es bei einem Test sehr gut abgeschnitten hat:
Siehe hier: http://www.fudzilla.com/content/view/16337/40/1/8/
Es ist zwar etwas teurer, aber zukunftssicher und gut.
Gibt es preiswertere Alternativen?

4b) Die HIS Radeon HD 4650 iSilence 4 dürfte für meine Anwendungen reichen, oder?
Andere Vorschläge?

4c) Ist das der passende RAM? Alternativen?

4d) Der Rechner soll vorläufig noch mit dem Analog-Monitor Samsung SyncMaster 755DFX (17 Zoll) betrieben werden. Später will ich mir einen 19 Zoll TFT Monitor zulegen.

4e) Irgendwelche weiteren Anmerkungen oder Kritik von euch?

Ich hoffe auf interessantes Feedback
Briegel der Busch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter dem Aspekt Zukunftssicher:

4a) Würde ich Gigabyte den Vortritt lassen und 4b) eine (z.B.) Club 3D HD5750 Noiseless Edition kaufen.
 
Für dein Anwendungsgebiet würde auch locker ein AM3 System reichen. Zumal es da bessere Boards mit IGP gibt, welche auch völlig ausreichend wären.
 
Process:
Unter dem Aspekt Zukunftssicher:
4a) Würde ich Gigabyte den Vortritt lassen und 4b) eine (z.B.) Club 3D HD5750 Noiseless Edition kaufen.

Tankman:
Für dein Anwendungsgebiet würde auch locker ein AM3 System reichen. Zumal es da bessere Boards mit IGP gibt, welche auch völlig ausreichend wären.

An euren Antworten kann man sehen, wie weit Meinungen auseinander gehen können. Der eine – Process – schlägt mir für meine Anwendungen eine Grafik-Rakete (3D HD5750) vor und Tankman meint, eine gute IGP On-Board-Karte sei ausreichend.
Die von Process vorgeschlagene HD 5750 ist verlockend, schlägt aber auch mit ca. 125 Talern zu Buche!
Tankman, ich möchte lieber doch einen Intel i5; daher kein AMD.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:25 ----------

Ein Freund von mir hat das Board hier und ist damit super zufrieden.

Der Preisunterschied zwischen meinem favorisierten MB MSI P55-GD65 und deinem vorgeschlagenen ASRock P55 Extreme beträgt knappe 20 Taler.
Ich schau mal, was ich mache. Ich werde noch mal ein paar Testberichte lesen.

Danke euch Drein erstmal.
 
An euren Antworten kann man sehen, wie weit Meinungen auseinander gehen können. Der eine – Process – schlägt mir für meine Anwendungen eine Grafik-Rakete (3D HD5750) vor und Tankman meint, eine gute IGP On-Board-Karte sei ausreichend.
Die von Process vorgeschlagene HD 5750 ist verlockend, schlägt aber auch mit ca. 125 Talern zu Buche!

Würde auch ein passive empfehlen, dabei reicht auch eine etwas kleinere als die 5750.

So etwas dann hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a394566.html


Und eine i5 System ist ok, wobei wie gesagt ein AM3 auch völlig ausreichend wäre. Mainboard würde ich dann das UD2 bzw. UD3 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch ein passive empfehlen, dabei reicht auch eine etwas kleinere als die 5750. So etwas dann hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a394566.html

Obsidian_one, die von dir vorgeschlagene Sapphire Ultimate Radeon HD 4670 sieht gut aus und ist eine echte Alternative. Ich glaube, die werde ich anschaffen. Danke.

zu 4a:
Ich würde mir das Gigabyte P55-UD3 kaufen

ansonsten passt deine auflistung :wink:

Kiy, das Gigabyte-Board P55-UD3 hatte ich auch auf der Rechnung, aber da gibt es Mängelberichte:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?sr=447052,-1

Neben einer positiven Beurteilung gibt es mehrere Beschwerden mit Mängel.
Ich zitiere ein paar Stellen:

* „unterm Strich kann ich nur sagen: Finger weg von diesem Mainboard!“

* „Das Zubehör ist Mangelware...2x Sata Kabel und ein IDE Kabel, das wars!“

* „Massive Probleme! Auch das Gigabyte GA-P55-UD5 hat exakt die selben Macken und noch ein paar mehr!
FINGER WEG!!!
Werde wohl doch mal ASUS oder MSI ausprobieren müssen, nebenbei erwähnt, der Gigabyte Support kümmert sich einen Dreck um meine Probleme.“

Fazit: Welches Board, dass muß ich weiterhin noch checken.
 
Das sind doch nur ein paar wenige Meinungen die zudem schon recht alt sind. Ich bezweifle das es mit dem aktuellen Bios noch groß Probleme gibt, zumindest nicht mehr als bei anderen Herstellern.

Zum Support: Der ist gerade bei Asus eher schlechter.
 
Kiy, das Gigabyte-Board P55-UD3 hatte ich auch auf der Rechnung, aber da gibt es Mängelberichte:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?sr=447052,-1

Neben einer positiven Beurteilung gibt es mehrere Beschwerden mit Mängel.
Ich zitiere ein paar Stellen:

* „unterm Strich kann ich nur sagen: Finger weg von diesem Mainboard!“

* „Das Zubehör ist Mangelware...2x Sata Kabel und ein IDE Kabel, das wars!“

* „Massive Probleme! Auch das Gigabyte GA-P55-UD5 hat exakt die selben Macken und noch ein paar mehr!
FINGER WEG!!!
Werde wohl doch mal ASUS oder MSI ausprobieren müssen, nebenbei erwähnt, der Gigabyte Support kümmert sich einen Dreck um meine Probleme.“

Fazit: Welches Board, dass muß ich weiterhin noch checken.

Ach diese bewertung von GameOC bei alternate ist einfach nur :stupid: Das ist ein armseliger Troll der nicht mit seinem PC umgehen kann...
Das einzige was stimmt ist das zubehör aber mir persöhnlich macht das nix.
 
ok. Kiy und Obsidian_one
Soweit eure Antworten zum Gigabyte Board.
Fehlende Kabel etc. kann man ja in jedem beliebigen PC-Laden nachkaufen.

Ich überlege das noch. Ich tendiere weiterhin zum MSI P55-GD65 oder zum ASRock P55 Extreme.

- - - - - -
Ein paar Fragen zu USB 3.0, die die nahe Zukunft betreffen:

Es werden demnächst Peripheriegeräte auf den Markt kommen mit USB 3.0; z.B. Drucker, Scanner, USB-Sticks, Webcams etc …

1. Frage: Sind solche Geräte abwärtskompatibel? Mit anderen Worten: kann man solche USB 3.0 Geräte an den USB 2.0 Schnittstellen betreiben?

Die aktuellen Boards, auch die teuren, bieten – so weit ich gelesen und gesehen habe – noch keine genuinen USB 3.0 Schnittstellen. Man muss sich dazu eine USB 3.0 Schnittstellenkarte kaufen. Und diese Karten sollen aber die eigentliche Leistungsfähigkeit und die Geschwindigkeit gar nicht ausnutzen können, weil die jetzigen aktuellen Boards da im Moment noch Probleme haben.

2. Frage: Sehe ich das richtig?
Kann da jemand fachkundige Auskunft geben?
Das betrifft letztlich uns alle in der nahen Zukunft!

Ich habe soeben gegoogelt und erfahren, dass die USB-Schnittstellen kompatibel sind.
Das löst viele Probleme.
Mir ist die Geschwindigkeit eigentlich egal, ziemlich zweitrangig jedenfalls. USB 2.0 ist schon recht angenehm.

Gruss aus dem winterlichen Hamburg
Briegel der Busch
 
Ja die Geräte sind definitiv abwärtskompatibel.
Und obwohl die jetzigen USB 3.0 Boards die Schnittstelle nicht voll ausnutzen können, sind sie immer noch um einiges schneller als USB 2.0
 
Wenn du nicht spielst und powerpoint usw. vielleicht full hd filme das höchste sind was der rechner an grafik braucht, reicht auch eine igp vollkommen aus. am3 mit 785 chipsatz zb. Die igp schafft es auch filme in oben genannter auflösung zu zeigen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh