[Kaufberatung] Intel i7-10700 + RTX 3070: funktionale Budget-WaKü ohne RGB und Schnickschnack

fbnoize

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2021
Beiträge
34
Hallo zusammen!

In letzter Zeit ist der Wunsch nach einer (und meiner ersten!) custom Wasserkühlung immer weiter heran gereift und mit diesem Thread möchte nicht nur nach einer Kaufberatung fragen, sondern auch generell meine Planung entwickeln.

Dazu sei gesagt, dass ich noch keinen Zeitpunkt habe, an dem ich konkret anfange die WaKü zu bauen. Ich möchte vor allem herausfinden, in welchem Preisrahmen sich mein Vorhaben bewegen wird - es muss nämlich so oder so erst mal gespart werden :d
Mit großer Begeisterung lese ich mich aktuell in das Thema WaKü ein, daher passt es glaube ich ganz gut, sehr früh bereits einen Beratungsthread zu eröffnen.

Ich kopiere einfach mal die Fragen aus dem [FAQ]-Thread.


Welche Hardware soll gekühlt werden?
CPU (i7-10700 - würde dann wahrs. irgendwann gegen eine CPU ausgetauscht werden, die OC'd werden kann)

GPU (RTX 3070 Ti - in der Hoffnung, dass irgendwann ein passender Waterblock für die 3070 Ti FE existiert. Falls nicht würde ich dann wahrs. "downgraden" auf ein gutes 3070er Modell)

Welches Gehäuse steht zur Verfügung/soll angeschafft werden?
Ich würde sehr gerne mein aktuelles be quiet! Pure Base 500 behalten. Ist nicht das größte Gehäuse, dennoch kann man oben einen 240mm Radiator und vorne einen 360mm Radiator unterbringen.

Edit: Ein Upgrade auf ein besseres Gehäuse wäre vermutlich nicht schlecht, hängt dann am Ende wahrscheinlich von den WaKü Komponenten ab.

Seid ihr bereit Metallarbeiten (Dremel, Stichsäge, Bohren) zu machen?
Generell eher nein. Sollte man leichte Bohrungen vornehmen müssen, wodurch ich riesige Vorteile erhalte - vielleicht. Wenn's geht würde ich aber gerne verzichten.

Gibt es alte WaKü-Hardware, die übernommen werden kann?
Nein. Habe eine "alte" Arcitc Freezer 280mm AIO (wird aktuell verwendet). Weiß nicht ob man da Einzelteile verwenden kann um am Ende Geld zu sparen.

Wie viel möchtet ihr ausgeben?
Hier wird's dann spannend.

Ich möchte prinzipiell so wenig wie möglich ausgeben, wobei mir natürlich bewusst ist, dass Qualität (= höherer Preis) bei gewissen Komponenten unabdingbar ist. Ich möchte kein RGB und generell keine optischen Features, die irgendwie preislich ins Gewicht fallen. Man würd's eh nicht sehen in meinem Gehäuse. Es geht um eine rein funktionale WaKü, die vor allem so leise wie möglich ist. Ich brauche keine absolute Stille, aber je leiser, desto besser.

Ich bin auch bereit, mich auf dem Gebrauchtmarkt umzuschauen.


Hoffentlich habe ich keine wichtigen Informationen vergessen, wenn doch, dann bitte Bescheid sagen und füge die in diesen Post hier hinzu. Ich bedanke mich schon mal fürs Lesen und freue mich über jede Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die günstigste Wakü die ich mal zusammengebaut habe war mit folgenden Teilen bestückt:

- Magicool DCP450 AGB/Pumpe (gibt es leider nicht mehr, eventuell auf dem Gebrauchtmarkt schauen)
- Magicool G2 Slim Radiatoren
- ALC XPX Light CPU Block (gut und günstig )
- ALC / Byski Waküblock für die GPU
- Arctic P12 PWM PST Lüfter

Ich selbst habe meine Wasserkühlung auch so aufgebaut, allerdings einen EKWB CPU Block (gab es grad irgendwo günstig) und einem Byski GPU Block verbaut Aber die Radiatoren sind gleich und auch die DCP450 nutze ich. Ich habe damit kaum schlechtere Temperaturen als andere oder gar mehr/weniger Probleme. Sondern tatsächlich am Ende einfach nur Geld gespart. War eigentlich ur als Start geplant um sich die Hörner abzustoßen, aber ist jetzt über all die Jahre dabei geblieben. Die ganzen technischen Dinge wie viele hier, nutze ich auch nicht. Ich habe einen Temp Sensor der am MB angeschlossen ist und igendwas um die 5€ gekostet hat und als Durchflussmesser nutze ich sowas einfaches wie: https://www.amazon.de/Wasserdurchflussanzeige-Standard-weibliches-Wasserkühlung-Durchflussanzeige/dp/B07THKMN7F/ref=sr_1_15?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=durchflussmesser+wakü&qid=1625639960&sr=8-15. Damit siehst du direkt ob Durchfluss da ist und ob er noch stabil ist. Bei der DCP450 brauchst du eigentlich keine Steuerung der Pumpe, die kannst du auf 100% laufen lassen. Ist absolut unhörbar.

Kleiner Tipp noch:
Prüfe vorher mal dein Gehäuse ob das mit den Radiatoren auch wirklich passt. Mache dir eine zeichnung vom Loop wie es sein soll. Die Hersteller geben oftmals an das die Radiatoren passen weil die Lüfter passen. Aber vergessen dabei das auch noch Verschlauchung usw gemacht werden muss bei einer Wasserkühlung. Dein Gehäuse ist dafür leider nicht sehr geeignet.

p.s. jetzt da wer reagiert hat, werden die "Profis" vermutlich auch kommen und meine Aussage in den Schatten stellen. Solltest du weitere Fragen gerne melden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder mora Lösung extern, oder neues case. Intern ist alles unter 2x 360er radi nix halbes und nix ganzes. Eine wakü kauft man sich wegen Lautstärke und temps. Beides kann nur ganz gering sein, wenn das ganze auch vernünftig ausgelegt ist.

Selbst mit gebrauchten Teilen, rechne locker mit 500 Euro. Wenn dir das zuviel ist, dann lass es. Entweder vernünftig oder gar nicht.

Auch mit Luft kann man sehr leise und mit guten temps kühlen. Das kostet aber auch nur einen Bruchteil von einer guten wakü. Wakü wollen und dann als wichtiges Argument"Hauptsache billig" verträgt sich nicht. Eine gute wakü ist teuer, das muss man ausgeben wollen.
 
Also meine Komponenten haben keine 500€ gekostet und es ist sehr leise und kühlt gut. Geht schon billiger.
 
Entweder mora Lösung extern, oder neues case. Intern ist alles unter 2x 360er radi nix halbes und nix ganzes. Eine wakü kauft man sich wegen Lautstärke und temps. Beides kann nur ganz gering sein, wenn das ganze auch vernünftig ausgelegt ist.

Selbst mit gebrauchten Teilen, rechne locker mit 500 Euro. Wenn dir das zuviel ist, dann lass es. Entweder vernünftig oder gar nicht.

Auch mit Luft kann man sehr leise und mit guten temps kühlen. Das kostet aber auch nur einen Bruchteil von einer guten wakü. Wakü wollen und dann als wichtiges Argument"Hauptsache billig" verträgt sich nicht. Eine gute wakü ist teuer, das muss man ausgeben wollen.

Ich habe extra geschrieben, dass ich weiß, das gewisse Qualität seinen Preis hat. "Hauptsache billig" ist auch nicht das was ich geschrieben habe. Ich weiß, dass man durch fehlende Beleuchtung usw. durchaus ein paar Euros sparen kann und genau danach wollte ich mich erkundigen, mehr nicht.

Vielleicht käme dann ein Upgrade auf ein besseres Gehäuse in Frage. Erspart am Ende wahrscheinlich ohnehin viele Nerven.

Die günstigste Wakü die ich mal zusammengebaut habe war mit folgenden Teilen bestückt:

- Magicool DCP450 AGB/Pumpe (gibt es leider nicht mehr, eventuell auf dem Gebrauchtmarkt schauen)
- Magicool G2 Slim Radiatoren
- ALC XPX Light CPU Block (gut und günstig )
- ALC / Byski Waküblock für die GPU
- Arctic P12 PWM PST Lüfter

Ich selbst habe meine Wasserkühlung auch so aufgebaut, allerdings einen EKWB CPU Block (gab es grad irgendwo günstig) und einem Byski GPU Block verbaut Aber die Radiatoren sind gleich und auch die DCP450 nutze ich. Ich habe damit kaum schlechtere Temperaturen als andere oder gar mehr/weniger Probleme. Sondern tatsächlich am Ende einfach nur Geld gespart. War eigentlich ur als Start geplant um sich die Hörner abzustoßen, aber ist jetzt über all die Jahre dabei geblieben. Die ganzen technischen Dinge wie viele hier, nutze ich auch nicht. Ich habe einen Temp Sensor der am MB angeschlossen ist und igendwas um die 5€ gekostet hat und als Durchflussmesser nutze ich sowas einfaches wie: https://www.amazon.de/Wasserdurchflussanzeige-Standard-weibliches-Wasserkühlung-Durchflussanzeige/dp/B07THKMN7F/ref=sr_1_15?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=durchflussmesser+wakü&qid=1625639960&sr=8-15. Damit siehst du direkt ob Durchfluss da ist und ob er noch stabil ist. Bei der DCP450 brauchst du eigentlich keine Steuerung der Pumpe, die kannst du auf 100% laufen lassen. Ist absolut unhörbar.

Kleiner Tipp noch: Prüfe vorher mal dein Gehäuse ob das mit den Radiatoren auch wirklich passt. Mache dir eine zeichnung vom Loop wie es sein soll. Die Hersteller geben oftmals an das die Radiatoren passen weil die Lüfter passen. Aber vergessen dabei das auch noch Verschlauchung usw gemacht werden muss bei einer Wasserkühlung. Dein Gehäuse ist dafür leider nicht sehr geeignet.

p.s. jetzt da wer reagiert hat, werden die "Profis" vermutlich auch kommen und meine Aussage in den Schatten stellen. Solltest du weitere Fragen gerne melden :)

Danke für deine Teileliste! Das ist ein hilfreicher Ansatz den ich mal weiter verfolgen werde. Ich hatte schon mal irgendwo ein WaKü-Setup mit meinem Gehäuse gesehen, vielleicht finde ich das wieder und kann dann schauen, wie das umgesetzt wurde. Genau nachmessen usw. mache ich dann ohnehin noch, wenn die Pläne konkreter werden.

Ich hatte auch überlegt meine AIO zu behalten und nur die GPU evtl. in den Kreislauf einzubinden, aber dann denke ich mir, dass ich auch gleich die CPU mit kühlen kann. Die Arctic P12 Fans sind sogar an meiner AIO dran, die sind auf jeden Fall extrem leise.
 
Ich habe extra geschrieben, dass ich weiß, das gewisse Qualität seinen Preis hat. "Hauptsache billig" ist auch nicht das was ich geschrieben habe. Ich weiß, dass man durch fehlende Beleuchtung usw. durchaus ein paar Euros sparen kann und genau danach wollte ich mich erkundigen, mehr nicht.

Vielleicht käme dann ein Upgrade auf das Pure Base 700 in Frage, dort passen wohl (laut anderen Usern mit WaKü) ein 280mm und 360mm Radiator rein.

Ja das hast du nicht geschrieben, aber es soll natürlich so wenig kosten wie nur geht. Ist ja auch legitim, ist ja auch dein Geld. 😉

Ich wollte dir nur damit sagen, dass sowas einfach mit einigen 100 Euro verbunden ist und das dir vermutlich dann zuviel wird. Ist auch völlig ok,

ich hab deswegen auch keine wakü (mehr), wobei mein rechner mit Luft auch sehr leise ist und übertakten tu ich schon ewig nicht mehr.

Ein mora ist keine Option? Da brauchst kein neues case, Pumpe und AGB ist alles extern am mora und die Kühleistung reicht bis ins nächste Leben?
 
Ja das hast du nicht geschrieben, aber es soll natürlich so wenig kosten wie nur geht. Ist ja auch legitim, ist ja auch dein Geld. 😉

Ich wollte dir nur damit sagen, dass sowas einfach mit einigen 100 Euro verbunden ist und das dir vermutlich dann zuviel wird. Ist auch völlig ok,

ich hab deswegen auch keine wakü (mehr), wobei mein rechner mit Luft auch sehr leise ist und übertakten tu ich schon ewig nicht mehr.

Ein mora ist keine Option? Da brauchst kein neues case, Pumpe und AGB ist alles extern am mora und die Kühleistung reicht bis ins nächste Leben?

Alles gut, ich weiß den Hinweis natürlich zu schätzen! 500€ wären vermutlich aber schon meine Schmerzgrenze, sollte es innerhalb dieser 500€ zu realisieren sein wäre das sehr cool. Andernfalls würde ich das Vorhaben um einige Zeit erstmal verschieben.

Ein MoRa ist keine Option, da ich hin und wieder den Standort mit meinem Setup wechsle. Es sollte alles innerhalb des Gehäuses Platz finden, daher plane ich gedanklich zumindest auch schon mal ein neues Case mit ein :d
 
Im pure base 802 kriegst du theoretisch vorne u oben jeweils einen 360er radi rein. Zumindest mit dünneren Radiatoren sollte das gehen.
 
Ich hatte schon mal irgendwo ein WaKü-Setup mit meinem Gehäuse gesehen, vielleicht finde ich das wieder und kann dann schauen, wie das umgesetzt wurde. Genau nachmessen usw. mache ich dann ohnehin noch, wenn die Pläne konkreter werden.
Ja das kann schon passen, je nachdem wie der Radiator montiert ist. Ich würde es einfach mal gegentesten
Ich hatte auch überlegt meine AIO zu behalten und nur die GPU evtl. in den Kreislauf einzubinden, aber dann denke ich mir, dass ich auch gleich die CPU mit kühlen kann. Die Arctic P12 Fans sind sogar an meiner AIO dran, die sind auf jeden Fall extrem leise.
Ich hatte auch jahrelang eine Lösung mit CPU AiO und GPU im Custom Loop. Ging sehr gut. Bin nur umgerüstet aus Bastellust und für die GPU war es auch nicht verkehrt von 1x360 auf 3x360 zu gehen.

Es ist auch nicht zwangsläufig so das günstig schlecht ist. Ich nutze die Magicool G2 Radiatoren und die CP450 schon fast 5 Jahre und es gibt gar keine Probleme.
 
Das Pure Base 802 wird notiert, das hatte ich auch schon auf dem Schirm dafür.

Ich hatte auch jahrelang eine Lösung mit CPU AiO und GPU im Custom Loop. Ging sehr gut. Bin nur umgerüstet aus Bastellust und für die GPU war es auch nicht verkehrt von 1x360 auf 3x360 zu gehen.

Wie waren die Temperaturunterschiede bei deiner GPU nachdem von du von 1x360mm auf 3x360mm gegangen bist?
 
Wie waren die Temperaturunterschiede bei deiner GPU nachdem von du von 1x360mm auf 3x360mm gegangen bist?
Als ich die GPU im eigenen Loop hatte mit einem 360er Radiator lag die Temperatur bei ca 61 grad unter Last ( 3080 Ti) und nach der Änderung mit der CPU im Verbund auf 3x360 Radiator lag die Temp bisherunter Last bei maximal 56 Grad. Also ca 5 Grad weniger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh