Intel i7 2600k - Was steckt wirklich drin?

floripipo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2010
Beiträge
33
Ort
bei Aarau, Schweiz
Moin zusammen

Ich habe mich ein wenig erkundet über die aktuellen Intel Generationen, und dabei ist mir nach einem Tipp eines Bekannten der i7 2600k aufgefallen.

Dieser wurde mir beschrieben als besser als der i7 980, obwohl er nur 4 Kerne hat.

Ich muss sagen, ich habe hier den Thread zum 2600 auch gesehen, allerdings verstehe ich trotz bisher zwei Jahren in Ausbildung als Informatiker (Appli ^^) kein Wort.

Kann es sein, dass ein CPU, der in der Schweiz für ca. 360.- Franken angeboten wird, besser ist als ein 1500.- CPU i7 980?

Ich danke schonmal für die einigermassen für Hardware-Laien verständliche Antwort :d

Grüsse

Florian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
i7 980 = Nehalem / Westmere Generation
i7 2600k = Sandy Bridge Generation

Sandy Bridge ist die neuere Generation, und deswegen meist schneller ;)
 
In Spielen meistens schon, in Anwendungen meistens wohl eher nicht, da machen sich die 6 Kerne schon bermerkbar ;)
 
Wenn die Anwendung alle Kerne ausnutzen kann, ist natürlich der 980X schneller. Sandy Bridge kommt aber schon ziemlich nah dran. Und das für nne Bruchteil des Preises. Ist auf jeden Fall schneller als alle bisherigen Core i5/i7 Quads. Bei Anwendungen, die nicht alle Kerne ausnutzen, siehts dann für Sandy Bridge wegen dem dicken Turbo noch besser aus.

Hier mal der Sandy Bridge Computerbase Test. Das ist das Performancerating mit Spielen und Anwendungen. Deswegen am Besten mal die Benchmarks anschauen, die einen interessieren, damit man sich ein genaues Bild machen kann.

MfG

Fragman
 
Trotzdem glaub ich nicht das der 2600k den 980X schlägt^^
Seit Montag gibt's die Reviews in Massen und dann kommt so eine Aussage :wall:

Sollte doch bekannt sein, dass alles, was max. vier Kerne bzw. acht Threads nutzt auf dem i7-2600K schneller als auf dem i7-980X läuft, teils drastisch schneller.
 
In Spielen schlägt der neue 2600k den 980X aber dennoch und das für einen Drittel des Preises.

Da muss man sich halt genau überlegen, ob man einen starken Prozessor für 300€ nimmt oder einen nur etwas besseren (bezogen auf nur einige wenige Anwendungen) für 1000 €. ;)

Dieser Crank Account sieht mir auch wieder stark nach nem flame Acc aus... :rolleyes:
 
Bitte vergleicht keine Äpfel mit Birnen.
Der 980x wird in allen Rendering-Situationen (Genau das macht der Cinebench) vor dem 2600K liegen, da der 980x schlicht mehr Leistung im Multithread-Bereich hat, aber bislang ziehen Spiele oft keinen Nutzen aus vielen Threads, da diese meist von einander abhängig sind, weshalb in dieser Situation ein höhergetakteter Prozessor, der auch noch ca. 5-15% mehr Leistung/Takt hat, vorzuziehen ist.
 
Da muss man sich halt genau überlegen, ob man einen starken Prozessor für 300€ nimmt oder einen nur etwas besseren (bezogen auf nur einige wenige Anwendungen) für 1000 €. ;)
Da stimme ich dir vollkommen zu :-)

Wenn der i7-970 mal in bezahlbare Regionen kommen würde gäb es vllt einen schöneren Vergleich.

Jousten schrieb:
Dieser Crank Account sieht mir auch wieder stark nach nem flame Acc aus...:rolleyes:
Persönliche Meinung, kann ich mit leben.;)


Das Spiele zur Zeit mehr auf MHz CPU-Takt als auf Anzahl der Cores/Threads reagieren ist ja nichts neues.

pajaa schrieb:
Bitte vergleicht keine Äpfel mit Birnen.
Unterschreib.
 
Moin zusammen

Ich habe mich ein wenig erkundet über die aktuellen Intel Generationen, und dabei ist mir nach einem Tipp eines Bekannten der i7 2600k aufgefallen.

Dieser wurde mir beschrieben als besser als der i7 980, obwohl er nur 4 Kerne hat.

Ich muss sagen, ich habe hier den Thread zum 2600 auch gesehen, allerdings verstehe ich trotz bisher zwei Jahren in Ausbildung als Informatiker (Appli ^^) kein Wort.

Kann es sein, dass ein CPU, der in der Schweiz für ca. 360.- Franken angeboten wird, besser ist als ein 1500.- CPU i7 980?

Ich danke schonmal für die einigermassen für Hardware-Laien verständliche Antwort :d

Grüsse

Florian

du kommst zur falschen Schlussfolgerung.
Anstatt an der Leistung solltest du lieber am Preismodell zweifeln?

Wieso muss ein 1000€ cpu doppelt so schnell wie ein 500€ Modell sein?

Wie du siehst skaliert der Preis nicht mit der Leistung!

Sorum wird ein Schuh draus

gruß
 
Naja ich sag mal so:

980X:
Preis: ~900€
Leistung: ~105%

2600K:
Preis: ~300€
Leistung: 100%

Den Rest kann sich jeder selbst ausdenken ;)!
 
Naja ich sag mal so:

980X:
Preis: ~900€
Leistung: ~105%

2600K:
Preis: ~300€
Leistung: 100%

Den Rest kann sich jeder selbst ausdenken ;)!

Ich habe es aber eben anders gelesen.
"Intels neue Prozessoren der zweiten Core-Generation überzeugen auf Anhieb. Bis auf wenige Ausnahmen in optimierten Multithread-Anwendungen bieten die Quad-Core-CPUs Core i5-2500K und Core i7-2600K sogar mehr Performance als der drei- bis vierfach so teure Hexa-Core-Prozessor Core i7-980X Extreme."

Quelle

MFG
 
Die reden vor allem von Programmen, die 12 Kerne nicht ausnutzen können und nur da macht der 980X Sinn und ist auch schneller.

Kann es sein, dass ein CPU, der in der Schweiz für ca. 360.- Franken angeboten wird, besser ist als ein 1500.- CPU i7 980?
Ja, dass kann sein, da der 2600k ne neue Generation ist. Allerdings kostet der 980X in CH CHF 1000.- und nicht 1500.- . Intel Extreme-Editions sind einfach Luxus und wenns wirklich drauf ankommt, dann zieht ne Intel X58-Plattform mit 980X nem Sandy Bridge plus P67 immernoch davon. Zum Zocken für den Durschschnitts-Gamer ist der Sandy aber klar die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh