Intel i7-4771 & ASRock Z87 Extreme4

Ochsenklops

Experte
Moin Moin zusammen,

ein Bekannter von mir hat sich vor ein paar Tagen den i7-4771 und das Z87 Extreme4 von ASRock geordert.

Das Z87 Extreme4 wegen der Menge an Anschlüssen die er benötigt. Hat er als H87 board so leider nicht gefunden.

Jetzt hat er aber auf der HP von ASRock gesehen, dass der 4771 erst ab der Bios Version P2.30 unterstützt wird. Jetzt macht er sich jetzt natürlich eine Platte was passiert wenn das Z87 Extreme4 welches er bekommt, noch kein P2.30 Bios hat.
Sicherlich, Bios update...aber funktioniert das auch ohne CPU? Weil wenn das Bord die CPU nicht (richtig) erkennt, wird es wohl auch nichts mit nem Bios update oder?

Ich bedanke mich schon mal in seinem Namen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ohne CPU wird das Board natürlich nicht anspringen. Eventuell wird die CPU aber dennoch "erkannt", trotz kleinerem Bios ... Zumindest soweit, dass ein Bios Update möglich ist (allerdings ist das nur eine Vermutung)

Allerdings ist das 2.30 Bios auch schon wieder 5 Monate alt, und aktuell ist 2.70. Ich würde also drauf wetten, dass dein Bekannter ein Board erwischt, wo min. das 2.30er drauf ist. Wenn nicht, müsste er schon extrem viel Pech haben.

Das mit dem "extrem viel Pech" würde zu ihm passen :-) Er ist ein Pechvogel wie er im Buche steht...haha.

Also kann er nur hoffen das ihm MF ein "aktuelles" Extreme4 board zukommen lässt..richtig?!

ja aber ich denke das wird auch mit älterem bios laufen. Ist ja die gleiche cpu wie eine 4770 nur mit mehr takt

Jo, deswegen hatte er sich "dummerweise" auch im Vorfeld nicht genau informiert. Und im Nachhinein hat er die Einschränkung mit dem Bios auf der ASRock Homepage gesehen...

Die 1.70er firmware war die originale. Danach kam direkt 2.30 und anschließend 2.60 und 2.70 ... wie gesagt: dass er die 1.70er drauf hat wäre schon wirklich sehr viel pech. Dazu kommt, dass die CPU warscheinlich läuft, aber mit geringerem Takt (aber ist halt nicht mit 100% Sicherheit zu sagen)
Und da es ja nun ein relativ populäres Board ist, denke ich nicht, dass von den alten Chargen noch viele rumliegen :)

Vielen Dank für die aufbauenden Worte. Ich werde sie ihm ausrichten.

Sollte also alles problemlos funktionieren... Super. :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh