Intel i7 4930

ellen

Experte
Hallo an alle!
Habe ein Asus rampage IV Black Edition mit 4930 k mache nur Video Bearbeitung das Problem ist beim Rendern wird die Temperatur extrem hoch und der Computer schaltet ab Mein Händler zieht gerade um
in neuen Laden und ist nicht erreichbar hat der Prozessor eine Macke Der Kühler ist ein Produckt aus Österreich kostete 75 euro Habe von der Hardware nicht viel Ahnung Gruß Horst

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist genauso wie wenn du keine ahnung hasts aber nen motor und getriebe in dein auto komplett selber einbaust und dann in der werkstatt sagst macht mal weil etwas nicht läuft.

Ist der Kühler richtig montiert ?
Genug Wärmeleitpaste verwendet ?
Welcher Kühler ist es denn überhaupt ?
Wie genau sehen die Temps im detail aus ?
Bei welcher auslastung ?
Wie viele Lüfter verbaut ? Funktionieren sie alle ?
usw.

Sollte am Kühler bzw an der Montage liegen. Zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste oder zu wenig Anpressdruck reichen schon aus um die CPU ins Schwitzen zu bringen.

der Computer wurde beim Händler zusammen gebaut kühler noctua nh-l12, be quiet bq l8-700w, geil potenza gpb332 gb 1333c9qc, 2stück 15cm durchmesser gehauselüfter im normalbetrieb 34-40 grad aber beim rendern schlagartig bis auf 80 grad und dann blauer bild schirm!

der CPU Kühler scheint mir etwas unterdimensioniert für so eine CPU oO

Der Kühler ist schon arg klein dimensioniert für so eine CPU jedoch sollte er es schaffen diese zumindest eine zeitlang bei temperaturen die zwar hoch sind aber nicht zu einem abstürz führen zu halten.

Gerade bei sehr schlagartigen sprüngen kann man davon ausgehen das ein fehler bei der montage vorliegt. Da ein Händler dir das Teil gebaut hat würde ich den einfach mal besuchen, denn dafür gibt es sowas wie die Garantie.

Servus Horst
Ja das klingt definitiv nach mangelnder Kühler Montage wende dich an deinen Händler , und der gewählte Kühler ist wie schon beschrieben bei so net CPU schon recht am Limit
vielleicht täuscht dein Händler ja kulanterweise auf nen z.B. Corsair h100 schlappe 10 Euro teurer jedoch weit potenter

Mfg

Horst alte Socke ! :wink:

Dein Händler scheint genau so viel Ahnung zu haben wie du... daher mein Tip: Wechsel den Laden und lasse die sich darum kümmern...

Hallo liebe Computeranwender das Problem ist gelöst worden .Mein Händler hat schon Ahnung nur wurde so ein Board noch nie verbaut worden seine Kundschaft war im bereich intel 3 und so weiter Habe jetzt ein noctua
NH-D14-SE2011 der ist bald 3 mal so groß man bekommt probleme beim Speicher Einbau .Aber aber alles ist im grünen Bereich, man hat schon etwas Probleme als Gahrgang 1943 sich durch das Bios schlau zu machen.
Nochmal danke für die netten Tips Gruß Horst

Naja für Jahrgang 1943 bist du schon sehr tief in der Materie drinnen. ;) Mein Vater ist Baujahr 1950 und für den ist die Fernbedienung des LED-TV schon Hightech... :d

Umh, ich würde den Händler auch um einen Tausch des RAMs gegen höherwertigen bitten! Wenn schon ein Z87er Board verbaut ist und das Haupteinsatzgebiet Rendern sein soll, ist ein RAM mit Takt um die 2133 oder gar 2400 sinnvoll! Kostet heut keine 20% mehr als 1333er RAM...

Er betreibt einen Männer-PC --> Sockel 2011. Ich glaube der RAM macht ihm da eher weniger Probleme...

DragonTear denkt er hat Haswell und um die Bandbreite muss sich Horst mit Quad-Channel auch keine Gedanken machen, der Sockel wurde dafür "geboren". ;)

DragonTear denkt er hat Haswell und um die Bandbreite muss sich Horst mit Quad-Channel auch keine Gedanken machen, der Sockel wurde dafür "geboren". ;)
Ahh, quadchannel hab ich nicht bedacht... Stimmt ;)

EDIT: @roBotron: Leider kann man Intel und AMD nicht so leicht vergleichen... Die Intel-Architektur scheint tendenziell heisser zu werden. Kommt vieleicht auch auf die Fläche an in der diese Leistung abgegeben wird. Der AMD hat ja eine größere Strukturbreite und auch mehr Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Kernen stimmt nur bedingt und wie uns Ivy und Haswell zeigen, ist die Fertigungsgröße kein alleiniger Gradmesser für "Hitze". ;)

Ja die Server-CPUs sind verlötet. ;) Was auch rein spielt ist, bei geringerer Fertigungsgröße, die Packdichte. Da sitzt inzwischen sehr viel Leiterbahn auf sehr kleiner Fläche.

Aber auch egal,man muss das am Ende immer individuell bewerten. Eine CPU kann in jeder Fertigungsgröße "heiß" werden. Macht mir persönlich inzwischen auch eher weniger Gedanken, das tangiert er Übertakter. Bei ordentlich montiertem Kühler passiert da im Standardtakt mal gar nichts, mein Heizwell wird nicht mal übermäßig heißt solange ich ihn nicht mit Prime und AVX quäle.

Hallo liebe Computeranwender das Problem ist gelöst worden .Mein Händler hat schon Ahnung nur wurde so ein Board noch nie verbaut worden seine Kundschaft war im bereich intel 3 und so weiter Habe jetzt ein noctua
NH-D14-SE2011 der ist bald 3 mal so groß man bekommt probleme beim Speicher Einbau .Aber aber alles ist im grünen Bereich, man hat schon etwas Probleme als Gahrgang 1943 sich durch das Bios schlau zu machen.
Nochmal danke für die netten Tips Gruß Horst

Und wenn du dann doch mal das Bedürfnis nach niedrigen Temperaturen verspürst, dann empfehle ich eine richtige Wasserkühlung denn der Sommer kommt gewiss.

4930k_wakue.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh