Intel i7 7700k Kaby Lake OC Krücke

Vojin

Profi
Hi,

ich wollte nur mal wissen wie es Euch beim OC ergangen ist.
Da doch im anderen thread, einige auf 5 bis 5,1 Ghz Ihre cpus unter 1,4v treiben konnten, reizte es mich den zu oc.

Mein i7 7700k lässt sich max bei 1.4 V auf 4,8 Ghz treiben, mehr ist nicht drinnen. Batch G213

Was meint Ihr verkaufen oder behalten....MB ist das Asus z170a....
Glaubt jemand durch ein besserers MB mehr rausholen zu können?

Danke im vorraus für ein paar tips...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verkaufen oder behalten musst du ja für dich selber wissen. Reichen dir die 4,7 Ghz oder möchtest du mehr ?

Mit einem besseren MB kann man da aber mit ziemlicher Sicherheit noch was raus holen. Ob sich das lohnt ist aber auch fraglich.

Ich weiss fürs Gaming ist es wahrscheinlich nicht so außschlaggebend ob 4,5 oder 5 Ghz. Aber 4,8 bei 1.4v ist schon wirklich schlecht.

- - - Updated - - -

Nein.

4,8 ghz ist ein zugewinn von 1,2Ghz.was is bitte daran schlecht? du weisst schon das intel den 7700k von haus aus übertaktet?

Ist ein zugewinn von 300 Mhz. Der taktet von 4,2 bis 4,5 Ghz. Also das ist der reguläre takt.
1.4 v sind glaube ich auch etwas zu viel. Bei 1.25V kann ich Ihn auf 4,6 Ghz laufen lassen. Die Temperaturen sind auch bei 1.4v hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Die 200-300mhz mehr, die andere mit ihrem 7700 erreichen, wirst du verschmerzen können. Die Welt dreht sich weiter.

Man man man.

OC lohnt sich inzwischen sowieso fast gar nicht mehr. Der i7-7700K taktet ja von Haus aus schon mit 4,4 Ghz auf allen Kernen. Da sind 4,8 Ghz noch nicht mal 10% Leistungsplus. Zumal der Taktzugewinn meist eh nie 1:1 skalliert. Selbst 5,0 Ghz sind da gerade mal lächerlich 14% Zugewinn. Dazu der deutlich höhere Stromverbrauch aufgrund Spannungserhöhung. OC lohnt sich numal einfach nicht mehr bei Prozessoren. Inzwischen leider nicht mehr als eine Spielerei, die kaum noch Einfluss auf die Leistung hat.

Ist doch egal ob 4,7 oder 5,1 GHz, den Unterschied merkt man sowieso nicht.

7700K und bei 4,2ghz laufen lassen,evtl noch undervolten fertig.Wieso doppelt OC betreiben versteh ich eh nicht.

weil der non k mit 3.6ghz getaktet ist und identisch mit dem k modell.da die cpus immer gleich waren,und man nur den freien multi zahlt,verkauft ihn intel mit 4.2 ghz oc was dem hobbyübertakter wenig freude bereitet.nicht umsonst wird u.a. auf den boxed lüfter verzichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
"Trauriger Weise" leider auch nur 15% über dem Standardtakt, was dann in Benchmarks dann vll noch 12-13% Mehrleistung bringt, einfach nicht lohnenswert :fresse:
Und das bei deutlich erhöhter Spannung -> Leistungsaufnahme und Hitzeentwicklung steigen extrem an
Deswegen finde ich, dass sich übertakten einfach nicht mehr lohnt. Beim Q6600, Q9550 und i7-920 sah das eben noch ganz anders aus. Selbst beim 2500K und 2600K hat es sich noch deutlich mehr gelohnt gehabt, da hier Mehrleistungen von über 30% problemlos möglich waren.

Meine 6700K braucht mit 4,5Ghz 1,184v.
Daher kann ich auch meine 6700k problemlos mit 4,5 Ghz betreiben.

Mich würde hier interessieren wie sich der 7700k mit dem 6700K schlägt, wenn beide einen festen Takt von 4,5 GHz (OC) haben.

Bei 4,7 GHz brauche ich 1,312v.

Mit 4,8 Ghz muss ich jedoch auch 1,400v haben.
Zwar laufen die 4,8Ghz mit nur 1,360v mit Prime95 15min mit 1344k durch, aber der Custom Run oder mit LinX muss ich schon auf etwa 1,400v gehen, damit es stabil läuft.

Mich würde hier interessieren wie sich der 7700k mit dem 6700K schlägt, wenn beide einen festen Takt von 4,5 GHz (OC) haben
Wurde hier schon mal in der Richtung beantwortet "Nö, Taktbereinigt auf dem identen Unterbau ergibt einen unterschied in Höhe der Messungenauigkeit." also profitiert man nur von dem möglichen höheren stabilen Takt des 7700k.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn beide CPUs ein OC von 4,5 GHz erreichen, worin liegt dann bei dir der höhere Takt und wieso sollte dann der vom 7700K stabiler sein?
Ich gehe hier von OC aus und nicht was beide CPUs unter Stock bezüglich dem Turbo Boost erreichen würden... ;)

Und wie aus diesem Thema gut zu sehen ist, ist es nicht gesagt dass jeder 7700K 5Ghz oder mehr erreichen kann.

- - - Updated - - -

Wobei ich auch zugeben muss, dass ich mit meiner CPU Glück hatte, dass sie mit nur 1,184v auch 4,5GHz ohne Probleme erreichen kann.
Wenn ich hierzu andere 6700K OC Beiträge lese haben manche damit Probleme überhaupt solch ein Takt unter 1,300v zu betreiben.

Natürlich ausgehend von einem 6700K den ich im Handel einmal so kaufe und wen der mit viel Glück 4,7GHz oder sogar 4,8GHz schafft noch viel höher mit Spannungen über dem max Wert schlecht für 24/7, hingegen der 7700K durch den feineren 14 Prozess als Zieltakt 5,0GHz oder sogar 5,1GHz schaffen soll oder sollte, für diesen Takt ist der doch auf dem Markt gekommen.

-Natürlich kann man sich mehrer CPUs liefern lassen
-Eine starke Wasserkühlung haben
-CPUs manchmal schlechter gehen
-Ein 6700K mit 5.0GHz für den normal User schlecht zu realisieren ist, okay manchmal die Ausnahmen

Naja ein Beispiel Caseking bietete zu der Zeit Pretested 6700k an die gingen bis 4,8GHz bei dem neuen 7700K bis 5,1GHz.:fresse2: meiner ist auch ein Pretested wollte gleich sicher gehen.:d

Zuletzt bearbeitet:
5.1ghz scheitern wenn auch eher an der Paste zwischen IHS und Die... Geköpft hat man da deutlich mehr Spielraum bei Skylake und insbesondere Kabylake.
Geschätzt bringt Kabylake 300Mhz extra an OC Takt, genauso wie 300Mhz gesteigerter Basis und Turbotakt von Intel aus.

Damit wäre ein 4.8ghz Skylake etwa gleich "gut" wie ein 5.1ghz Kabylake. Kommt ganz gut hin, würde ich sagen ;)

Was ich persönlich total krass finde ist das trotz 14nm immernoch Spannungen von teils 1,4V gefahren werden das hab ich nichtmal meinem alten 32nm Sandy gegeben aber muss auch sagen hab noch nicht groß was von 6700k degradation gelesen, von daher menstruier ich evtl einfach nur :-P

finde auch das es sich beim 7700k nicht mehr großartig lohnt, wenn das ding dauerthafte 4,5 mit 1,1X macht ist doch alles erste sahne
ebenfalls ist es ja gerade gut das die teile ab werk power haben,man muss sich ja eigentlich um nix kümmern, einbauen, rennt

bei meinen 5930k zb lohnt es sich noch, der rennt statt 3,5 mit 4,6 und wird auch noch lange lange so bleiben können

5.1ghz scheitern wenn auch eher an der Paste zwischen IHS und Die... Geköpft hat man da deutlich mehr Spielraum bei Skylake und insbesondere Kabylake.
Geschätzt bringt Kabylake 300Mhz extra an OC Takt, genauso wie 300Mhz gesteigerter Basis und Turbotakt von Intel aus.

Damit wäre ein 4.8ghz Skylake etwa gleich "gut" wie ein 5.1ghz Kabylake. Kommt ganz gut hin, würde ich sagen ;)
Wie jetzt:d "4.8ghz Skylake etwa gleich "gut" wie ein 5.1ghz Kabylake" von dieser IPC Performance unterscheiden die sich beide doch nicht also ist Kabylake schneller.

4.8ghz Skylake vs. 4.8ghz Kabylake=Handshake
4.8ghz Skylake vs. 5.1ghz Kabylake=Winner Kabylake with 1.35V

weil der non k mit 3.6ghz getaktet ist und identisch mit dem k modell.da die cpus immer gleich waren,und man nur den freien multi zahlt
Das ist doch totaler Blödsinn und stimmte noch nie, die Features waren schon lange unterschiedlich, auch wenn dies für Gamer irrelevant ist und die Taktraten der i7 k sind seit dem i7-4790 (k) bei den K ab Werk höher, man zahlt also nicht nur für den freien Multi, sondern eben auch für den ab Werk höheren Takt, also die Übertaktung ab Werk.

Wenn Du also schon nicht im Jahre 2017 angekommen bist, so komme doch wenigstens mal im Jahre 2014 an, also der i7-4790K erscheinen ist, der im Grund- wie im maximalen Turbotakt 400MHz mehr als der i7-4790 (ohne K) zu bieten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der titel ist aber echt stark übertrieben xD dachte sonstwas !

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Wie jetzt:d "4.8ghz Skylake etwa gleich "gut" wie ein 5.1ghz Kabylake" von dieser IPC Performance unterscheiden die sich beide doch nicht also ist Kabylake schneller.

4.8ghz Skylake vs. 4.8ghz Kabylake=Handshake
4.8ghz Skylake vs. 5.1ghz Kabylake=Winner Kabylake with 1.35V
Ich hab vom zusätzlich erreichbaren Takt gesprochen, nicht von der Leistung/ipc...

Kabylake wird im Schnitt mit 300mhz mehr ausgeliefert und erreicht etwa 300mhz mehr oc Takt.

Ich gehe von 200 MHZ aus, da ich vom Grundtakt ausgehe.
Der Turbo Boost ist bei einer K-CPU normal uninteressant, da durch OC dieser Bereich Flexibel wird.

Der 7700k soll auch ein ticken langsamer sein als der 6700k, wenn beide nur mit einem Takt von 4,0 Ghz laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh