Intel i7 8700k ist langsamer als 8100k

Heiner34

Enthusiast
Ich habe da mal eine Frage. Ich habe Anfang der Woche von Cyberport endlich eine i7 8700k Boxed Version bekommen, als Übergang hatte ich einen i3 8100 drin.

Die Konfiguraution des Rechners ist wie folgt:

Asus Z 370I Mini ITX Strix
2 x 8 GB G.Skill F4-3200C16D-16GTZB
i7 8700k boxed
Noctua NH-L9x65 (ja ich weiss ist nicht der Superkühler aber ok)
MSI GTX 1080 Gaming X 8 GB
Laufwerke sind ja egal denke ich mal.
BS Windows 10 Pro 64 Bit.

Nun ist der Sachverhalt wie folgt: der i3 8100 hatte bei PUBG draußen ca. 100 FPS, der 8700k liegt bei 50. Es sind alle FPS halb so viel wie bei dem 8100.

Bei 3D Mark erreicht der Rechner ca. 19.000 als Gesamtergebnis, was OK ist.

Weil ich aber fast nur PUBG spiele ist die Frage, was das sein kann.

Das Bios ist upgedatet, es sind bei Windows alle Updates gemacht, für die Grafikkarte und Mainboard sind die neuesten Treiber installiert.

Ich habe schon geschaut, ob die CPU zu warm wird und die Taktung runtergeht, ist aber nicht. Er wird ca. 75 Grad warm beim Spielen und läuft konstant auf 4700 MHz beim spielen.

Irgendeiner eine Idee?

:-(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm absolut keine Ahnung, weil ich selbst auch kein PUBG spiele, aber der 8100er hat kein Hyperthreading. Stell das mal probeweise aus beim 8700k.
Das hat ja schon öfter mal FPS gekostet, aber wohl keine ~40-50%.

Werden im Taskmanager auch 12 cpu threads angezeigt? Also 6 physikalische und 12 logische CPUs?
Cmos reset mal gemacht?

Ich war ein wenig verwirrt. Ich hab nun erstmal den 8100 wieder reingesetzt, werde noch ein anderes Board holen und parallel testen. Ich hatte auch CPU offset aktiviert, aber auf STANDARD dürfte bei dem ASUS Board ja kein Problem bestehen, bis auf zu hohe Corespannungen.

Danke für die beiden Antworten und ich melde mich dann wieder, wenn das zweite Mini ITX Board da ist. Ich hab zwar noch andere, aber die sind nur ATX und ich brauche hier für meinen ein Mini ITX, deswegen hats anders keinen Sinn.

Geht ja nicht. 8700k wieder drin.

Optimized Values im Bios geladen.

Gerätemanager zeigt 12 Threads an.

Wie kann ich Hyperthreading deaktivieren?

- - - Updated - - -

Also. 3d Mark ist okay. Sisoft Sandra alle Werte sind ok.

PUBG ist immer noch halb so schnell.

Irgendeiner eine Idee?? Vielleicht DirectX neu installieren??

Was soll ich tun?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh