Hallo, ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Die Leistung des PCs soll mir Windows Multitasking erleichtern (hab gern viel viele Fenster auf) und soll auch eine gute Spieleleistung aufweisen. Eine Grafikkarte besitze ich bereits. Es geht hier nur um die Motherboard Komponenten. Zwei PCs stehen zur Auswahl, ein i7 920 und ein dual XEON 5450. Diese könnte ich nämlich günstig erwerben. Die Daten der PCs im Überblick:
Welches System würdet Ihr wählen? Das XEON Board ist denke ich jenes mit mehr Rechenpower aber langsamerer Perepherie (RAM etc.). Aber wie verhält sich so ein exotisches Board mit einem Vista 32 und einigen Spielen - gibt es dort Inkompatibilitäten?
Gesichtspunkte die mir wichtig sind:
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Intel i7 920 4*2,66GHz 8MB Cache (130W) - 244€
Asus P6T Board - 250€
3 x 1GB DDR3 1066 Tripple Channel - 70€
2 x Intel XEON 5450 2x4*3GHz 12MB Cache
Ein entsprechendes ATXe Board bei ebay - 300€
2 x 2GB DDR2 667 Dual Channel - 70€
Welches System würdet Ihr wählen? Das XEON Board ist denke ich jenes mit mehr Rechenpower aber langsamerer Perepherie (RAM etc.). Aber wie verhält sich so ein exotisches Board mit einem Vista 32 und einigen Spielen - gibt es dort Inkompatibilitäten?
Gesichtspunkte die mir wichtig sind:
Stromverbrauch, aber da sind die XEONs wohl extrem miserabel
Lautstärke - auch da werden die XEONs ordentlich Lärm machen. Hier ist ein gutes Gehäuse wichtig.
Onboard SATA2 RAID Controller - ich möchte irgendwann 2 RAID0s betreiben.
optischer Audio-Ausgang mit Dolby-Funktion. Hier werden die Server XEON-Boards wohl nichts dergleichen anbieten, weshalb wohl eine Soundkardte für 50€ hinzugefügt werden müsste.
2 x PCIx (optional auch mal mit SLI oder Crossfire)
Vielen Dank schonmal im Voraus!