Intel i7 960 zu heiß?

StevenSeagel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2013
Beiträge
36
Hi,

habe meine Intel Cpu mit Standart Takt 3,2 ghz laufen. Unter last wird dieser max. 60 grad heiß.

Die werte passen ja noch aber ich benütze eine Wasserkühlung deswegen kommt mir der Wert zu heiß vor.

Ich würde gerne meine Cpu hochtakten auf 3,6 - 3,8ghz um stabilere FPS zu erhalten.

Dachte am Anfang, dass das Problem die Graka ist da die Wasserkühlung diese als erstes durchläuft. Aber mit Intel Extreme Tuning Utility teste ich nur die CPU, ohne das die Graka heißer wird.


System.

Windows 8.1
GTX 780
Gigabyte X58a ud3r
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie genau sieht deine Wakü aus (Komponenten)? sonst kannst eben zb. schlechten kontakt zwischen CPU und kühler haben (zu wenig anpressdruck, WLP schlecht oder zu dick aufgetragen, ungleicher anpressdruck usw....)
 
Für den Kreislauf sind die temps völlig in Ordnung. Dein Radiator (den wichtigsten Part hast du nämlich nicht verlinkt, den Radi!) ist einfach total überfordert(verständlicherweise). Ich selber hatte einen i7 3770k und eine gtx770 mit:

1x 240
1x 280 (Kühlleistung ähnlich eines 360er)
1x 120

gekühlt und selbst damit keine Traumtemps gehabt. Dein I7 und die gtx780 belasten den Kreislauf aber noch mehr als meine "alte" Hardware.
Bessere Temps gibt es nur noch mit mehr/größeren Radiatoren.
 
Okay. Aber wenn ich mir den gößeren Radiator anschaffe muss ich dann auch meine pumpe aufbessern?
 
Eine neue Pumpe benötigst du deswegen nicht. Ein weiterer Radiator schluckt fast garnicht vom Durchfluss. Das wäre erst evtl. problematisch, wenn mehrere Kühler im Kreislauf eingebunden sind z.B. bei der Verwendung mehrerer Grafikkarten. Falls du in deinem Kreislauf einen Durchflussmesser hast kannst du auch selbst schauen. In der Regel sollte der Durchfluss bei 60l/h oder höher sein. Ab 60l/h merkt man bei den Temperaturen fast keine Verbesserungen mehr und wenn ja dann im Kommabereich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh