Intel i9 10850k Boostverhalten

ratrax

Profi
Hallo, hab vorige Woche meinen 7700k gegen einen 10850k auf einem MSI Z590 A-Pro getauscht.
Läuft soweit auch alles, nur dürfte im MSI Bios irgendein Werksoverclocking eingestellt gewesen sein (Game Mode oder so) wodurch die CPU unnötig mit viel Spannung versorgt wird.
Habe diese Funktion jetzt deaktiviert, XMP ist aktiviert (4x8GB Corsair Vengeance Pro 3200Mhz CL16) und habe jetzt im Cinebench im Singlecore Test bemerkt dass die CPU nur auf 4900Mhz Maximal bosstet, sollte diese in SIngle Thread Anwendungen nicht auf 5,2Ghz hoch gehen?
Kühler ist eine Enermax Aquafusion 360AIO Fron Mount in einem Antec DF700, Idle Temps sind um die 32 Grad, SInglecore Benchmark Temps in Cinebench R23 sind um die 54Grad, also eigentlich alles im Grünen Bereich.

Der Multicore Score sind 16100 Punkte, das dürfte auch passen (hier gehen die Temps auf 85Grad hoch bei Maximal 50% CPU Lüftergeschwindigkeit)
Singlecore erreiche ich allerdings "nur" 1245 Punkte was nicht viel mehr ist als bei meinem alten 7700k, sind die Punkte in Ordnung oder kommt das durch den zu niedrigen SInglecore Boost?

BTW: Im Bios wurde ich beim ersten Starten gefragt welche Kühlung ich verwende, da der Pump Header verwendet wird für die Pumpe war 4096Watt Water vorausgewählt und dies habe ich auch so gelassen, ist das in Ordnung so?

5.2 GHZ ist die maximale Einzelkern-Taktfrequenz, zu der der Prozessor mit der Intel® Turbo-Boost-Technik und, falls vorhanden, mit Intel® Thermal Velocity Boost betrieben werden kann. Die Frequenz wird in Gigahertz (GHz) gemessen bzw. in Milliarden Takten pro Sekunde.

Quelle:

Hast du ein paar Programme wo ich das trsten kann?
kenne nur Cinebench wo ich explizit Singlecore testen kann, egal ob R15,R20 oder R25, überall taktet die CPU im Singlecore Test nur auf maximal 4,8-4,9Ghz.
Afterburner zeigt mir bei maximal erreichter Frequenz nach dem starten 5Ghz an, da habe ich aber noch kein Programm manuell geöffnet oder so.

Cinebench ist schon das richtige Programm.

Dazu würde ich dir hier noch HWINFO64 empfehlen, um zu schauen ob wirklich nur ein Kern belastet wird oder ob mehre hochtakten beim Singlecore Test.

Habe jetzt mit Cinebench R20 und R23 getestet, sobald ich den Singlecore Test starte boosten alle Kerne lt. HWInfo auf 4900/5000Mhz, CPU wird knapp 50Grad Warm.
Das komische ist, ich schliesse sogut wie alle Programme die im Taskmanager aktiv sind und die CPU boostet im Idle trotzdem dauernd kurzzeitig auf 5Ghz, im Sekundentakt 800-5000Mhz...

@ratrax
Die Bios Einstellungen wurden schon mal zurück gesetzt?

Habe jetzt mit Cinebench R20 und R23 getestet, sobald ich den Singlecore Test starte boosten alle Kerne lt. HWInfo auf 4900/5000Mhz, CPU wird knapp 50Grad Warm.
Das komische ist, ich schliesse sogut wie alle Programme die im Taskmanager aktiv sind und die CPU boostet im Idle trotzdem dauernd kurzzeitig auf 5Ghz, im Sekundentakt 800-5000Mhz...
Ist normal. Achte mal auf den Effective Clock in HWiNFO. Mein 11900K zeigt bei dem normalen Taktraten auch bei jeder kleinsten Last auf 5,3. Effektiv aber nur dann, wenn nötig.

Um den maximalen Boost im Single-Core zu erreichen muss TVB aktiviert sein. Mit normalem Turbo 3.0 geht er nur auf 5,0-5,1GHz

@ratrax
Die Bios Einstellungen wurden schon mal zurück gesetzt?

Ja, habe ich bereits gemacht, hat leider nichts gebracht.

Ist normal. Achte mal auf den Effective Clock in HWiNFO. Mein 11900K zeigt bei dem normalen Taktraten auch bei jeder kleinsten Last auf 5,3. Effektiv aber nur dann, wenn nötig.

Um den maximalen Boost im Single-Core zu erreichen muss TVB aktiviert sein. Mit normalem Turbo 3.0 geht er nur auf 5,0-5,1GHz

Habe das kleine Overlay offen gehabt wo alle 10 Kerne mit Balken angezeigt werden, dort waren alle Gelb und auf Anschlag während des Singlecore Tests.

TVB muss ich im Bios aktivieren, oder?

Beim Starten von HWiNFO Mal Sensors only auswählen. Da kann man das besser sehen.

Und ob TVB standardmäßig aktiviert ist oder wo die Einstellung zu finden ist ist vom Mainboard bzw. Hersteller abhängig. Aber ja, das müsste im BIOS überprüft werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh