Intel i9 10850k vs 10900k Temperaturen Eure Erfahrungen

hubihh

Experte
Hallo zusammen,

ich habe gerade die Möglichkeit für einen schmalen Taler (ca. 420 €) einen 10850 K zu bekommen. Nun habe ich gelesen, dass der 10850K ja quasi das "Abfallprodukt" eines 10900K ist. Die 100 MHZ Reduzierung ist völlig ok für mich. Nun die Frage. Wird der 10850K nun grundsätzlich kühler als der 10900K da er ja etwas niedriger taktet, oder wird er genauso warm, da er meistens schlechter gebinnt ist ? Oder ist es wie so oft einfach pures Glück in der Lotterie ? Wäre prinzipiell geren bereit für den 10900K mehr Geld in die Hand zu nehmen, als ggf. den Ausschuss zu kaufen. Wie sind hier eure Erfahrungen ?

Viele Grüße und Danke

Carsten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erfahrung kann ich leider keine nennen. Aber mMn. sollte ein 10900 nicht nennenswert wärmer (wenn nicht sogar kühler laufen) als ein 10850, da der 10900 besser gebinnt ist.

Danke. Frage hat sich zwischenzeitlich erledigt. Ich habe.ir den10900k gekauft hnd bin m it den Temperaturen mit eine 360ee AIO sehr zufrieden. Aber generell würde ich auch sagen, da der 10850k mehr Lottery als der 10900k ist.

Mit Temperaturen.

Sehe keinen Grund den 10900 zu nehmen wenn du nicht gerade OCn willst was bei den CPU eh recht sinnlos ist wenn nicht aus Hobby...

Danke. Frage hat sich zwischenzeitlich erledigt. Ich habe.ir den10900k gekauft hnd bin m it den Temperaturen mit eine 360ee AIO sehr zufrieden. Aber generell würde ich auch sagen, da der 10850k mehr Lottery als der 10900k ist.
Gute Entscheidung, du brauchst beim 10900K keine Mega Perle, da die alle schon hochselektiert sind, auch ne SP63 ist schon sehr gut.
Das schlägt sich auch in Verbrauch und Temps wieder, der 10850k ist wie gesagt alles was diesen Binning halt nicht geschafft hat.

Gute Entscheidung, du brauchst beim 10900K keine Mega Perle, da die alle schon hochselektiert sind, auch ne SP63 ist schon sehr gut.
Das schlägt sich auch in Verbrauch und Temps wieder, der 10850k ist wie gesagt alles was diesen Binning halt nicht geschafft hat.
genauso habe ich auch gedacht. 50 Euro Preisstand letzter Freitag gespart aber am Ende nicht glücklich. Das Gefühl ausselektierte CPUs zu haben ist nicht gut. Obwohl der 10700k ja auch im Prinzip abgespeckt ist. Aber das ist sicher ein anderes Thema. Was ist eine SP 63 ?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man bei Asus Board´s auslesen und stellt die Güte des Chip´s dar.
Ne SP63 ist so der Durchschnitt und geht so bis 100 rum, wobei es aber davon auch wieder bessere und schlechtere gibt, also rein nur die SP ist nur nen grober Anhaltspunkt.

Meine ist ne SP83, aber eine die halt verdammt gut geht, im geköpften Zustand hier bei 5,4Ghz, es ist halt auch bei gleichen SP Wert Glücksache.
Das was meine erhofft man eher von ner SP90+, die ist hier mit DirectDie und starker Wakü.Sprich das hier ist absoluter best Case was ich bis jetzt gesehen hab an VCore.
5,4.jpg

Was ich nicht verstehe ist, warum ich den Turbo Max Boost 3 mit 5,2 GhZ nicht sehe. es soll ja auf den beiden besten Kernen auf 5,2 GhZ boosten, Vom Thermal Velocity Boost habe ich mich schon verabschiedet. Der ist anscheinend sehr selten und nur bei bestimmten Voraussetzungen der Fall. Mit dem Turbo Max Boost 3.0 wunder es mich schon, da meine Temperaturen z.B. beim Zocken unter 70 Grad sind und die Turbo Funktion im BIOS enabled ist. Anscheinend soll man dafür auch nur ein aktuelles Windows und keine andere SW benötigen. Trotzdem komme ich nich über 5,1 GhZ.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh. Tatsächlich hat sich eben gerade doch ein 5,3 GhZ Peak auf einem Kern gezeigt. Sehr schön :-)

5,4 GHZ aber aber auch schon crazy bei dir 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich fahre halt Allcore, du kannst deine CPU testen indem du sie bei 5Ghz manueller VCore durch CB23 jagst, LLC4 ist bei MSI glaube ganz gut.
Mit VVC Sense Messmethode der VCore bist du da gut wenn du unter 1,15V packst, best Case ist unter 1,1V.

Meine schafft das mit ach und krach bei 1,057V ungeköpft genauso oder 1,063V.

Aber auch wenn das keine Mega Perle ist, sei froh das du kein 10850K genommen hast, das sind die Gurken^^.Alles was 10900K ist, ist schon ziemlich gut.

Kurze Frage nochmal. Wenn ich Turbo Enhancement im Bios aktivieren habe ich 200 MhZ Allcore mehr. Dafür allerdibgs natürlich auch ca. 10 Grad mehr Package Power. (ca. 89- 90 Grad) Daher mal die Frage an die Runde. Ist Turbo Enhancement quasi eine Art PBO ? Empfielt es sich ? Wahrscheinlich eher nicht, da der ohnehin recht ineffektive I9 och ineffektiver wird , oder ? 200 MHz ist halt für 10 Grad kein super Tausch. Zumal ich überwiegend in games unterwegs bin. Da könnte es sich aber doch lohnen für Single Core ? Ich bin gespannt :-)

Als Gurke würde ich einen 10850 nicht bezeichnen. Der 10900 taktet minimal höher. Und in Spielen ist hier kaum bis gar kein Unterschied.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh