Intel i9-13900 non K

januszm

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2023
Beiträge
18
Hab im Forum schon einiges durchgesucht, aber nichts passendes gefunden, da es zu 99,99% um typ K geht.

Ich hatte mir zuerst einen PC zusammengestellt mit einem i5-13500 .
Board ist Asrock B760m PG Lighting, Crucial Pro DDR5-5600.

Nun jetzt habe ich für ein relativ guter Kurs eine i9-13900 Cpu gekauft.
CPU Kühler ist Endorfy Fortis 5.

Die i9 hat eine TDP von 65w, was man aber natürlich umgehen kann in dem Man PL1/PL2 dementsprechend umstellt.

Habe ich testweise gemacht.
PL1/PL2 auf 219w gestellt, ich kam dann auf ca. 32000pkt im CB23. die CPU taktet dann aber max. 4800mhz, Temp. 89°
Bei PL1/PL2 auf 242w, 35000pkt, Takt max 4900mhz, temp 92°.

von den 5300mhz ist nichts zu sehen, liegt es nur an der Temperatur das sie throttelt?

trotz ale dem ist die i9 ca. 70-80% schneller als die i5, bei Handbrake ist das auch so.
Idle laut HWINFO, genehmigt sich die i9 ca. 5-8w, die i5 hat ca. 4-6w gebraucht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von den 5300mhz ist nichts zu sehen, liegt es nur an der Temperatur das sie throttelt?
Ja.
Nicht genug Kühlung.

Ich bezweifle zudem dass du in einer allcore Situation jemals den Maximum boost sehen wirst.
 
Ansonsten kannste auch HW Info neben bei laufen lassen - der zeigt auch an ob thermisch gethrottelt wurde.
 
es liegt schon an der Kühlung, aber halb so wild.
hab mal paar tests gemacht und es sieht für mich gut aus.
pl1/pl2 65w ist i9 auf i5 160w niveau (ca. 19500) bei CB23), dabei keine 60°
pl1/pl2 125w sind es ca. 30000 bei cb23, Temp. ~70°
pl1/pl2 200w dann da beste Ergebnis mit 34500, Temp.~87°
mehr "Watt" bringt eigentlich garnichts mehr, vielleicht 1-2%.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja mehr als pl 100 Watt bringt eh nix - außer dem Stromanbieter.
 
von den 5300mhz ist nichts zu sehen, liegt es nur an der Temperatur das sie throttelt?
Nein, bei 92° bist Du ja noch nicht am Temperaturlimit ab dem die CPU throttelt, meist ist dies auf 100° eingestellt, aber es kann im BIOS auch verändert werden. Es liegt an der Last und der Leistungsaufnahme, die dann ins Power Limit läuft und deshalb takten die höher.

mehr "Watt" bringt eigentlich garnichts mehr, vielleicht 1-2%.
So ist es, die letzten paar Prozent an Performance kosten immer am Meisten, auch bei der Stromrechnung und wer die Höchstleistung will, muss mit einer miesen Effizienz leben.
 
ich lasse es bei 65/125w, solange ich keine h265 codiere.
Wenn ich Leistung brauche, dann stelle ich mal um auf ~200/200w.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh