Intel i9-9900K mit DDR4-4400

Digisven

Neuling
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der IMC 4400MHZ mitmacht, sehe ich da kein Problem ;) Warum auch?

Fast jeder 9900k macht schon mal seine 4000MHZ RAM, eigene Erfahrung. Ob der IMC dann bis 4400 geht ist Glücksache.

Das Brett unterstützt:
Support for DDR4 4400(O.C.) / 4333(O.C.) / 4266(O.C.) / 4133(O.C.) / 4000(O.C.) / 3866(O.C.) / 3800(O.C.) / 3733(O.C.) / 3666(O.C.) / 3600(O.C.) / 3466(O.C.) / 3400(O.C.) / 3333(O.C.) / 3300(O.C.) / 3200(O.C.) / 3000(O.C.) / 2800(O.C.) / 2666 / 2400 / 2133 MHz memory modules
Z390 AORUS MASTER (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE Germany

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. :)

Das ist ja soweit in Ordnung. Was passiert wenn ich den einfach nur einbaue und nichts ändere? Fährt der sich selber auf 2666 runter und läuft dann eben so und wenn ich mehr will muss ich erhöhen?

Ja Übertaktung mussim Bios eingestellt werden zb durch das XMP Profil.

Ok, das klingt einfach und die genannten 4000 wären auch im XMP-Profil drin. Vielen Dank. :)

Das XMP Profil ist im Arbeitsspeicher enthalten, nicht im BIOS. 4400er RAM hat also 4400er XMP-Profil.
Wie oben geschrieben, muss die CPU das mitmachen.

hmm... wenn es im RAM ist, hat der dann nur das eine Profil? Dann könnte ich ja nicht wie oben beschrieben einfach weniger nehmen. Somit muss er also mehrere Profile haben, richtig?

Probier doch einfach ob die 4400MHz laufen... ist dies nicht der Fall kannst du dir von CPU-Z die Timings für 4000MHz, 3600MHz etc. anzeigen lassen und trägst diese dann händisch im BIOS ein.

Oder noch einfacher kaufe die ein "normales" Ramkit.

Kurz ne Frage zum 9900k . Würde mir gerne einen holen, habe aber kein Bock das Mainboard zu tauschen. Kann ich den bedenkenlos und ohne Abstriche auf einen Asus strix z370 Board laufen lassen, oder müsste ich da Abstriche machen? Mfg

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk

Kurz ne Frage zum 9900k . Würde mir gerne einen holen, habe aber kein Bock das Mainboard zu tauschen. Kann ich den bedenkenlos und ohne Abstriche auf einen Asus strix z370 Board laufen lassen, oder müsste ich da Abstriche machen? Mfg

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
Der 9900K läuft problemlos auf Z370 (mit BIOS Update).
Allerdings würde ich aktuell keinen 9900K mehr kaufen, da ja bald der neue Intel Sockel kommt (bei dem die Preise für die CPUs auf jeden Fall sinken werden) und in dem Preisbereich des 9900K der 3900X von AMD die deutlich bessere Alternative ist.

@ markus

Der TE schreibt von einem 9900K und hat kein Anwendungsprofil angegeben. Wie kannst Du dann sagen, dass der 3900X die deutlich bessere Alternative ist?

@ markus

Der TE schreibt von einem 9900K und hat kein Anwendungsprofil angegeben. Wie kannst Du dann sagen, dass der 3900X die deutlich bessere Alternative ist?
Ich wollte damit nur unterstreichen, dass der 9900K zu teuer ist, aber du hast recht.
Warten wir mal auf den TE.

Danke für eure Hilfe. :) Sagen wir mal so, ich wollte einfach einen schnellen Intel, der war eben da, ich hab ihn gekauft. :d Diesmal wollte ich nicht unbedingt auf´s Geld schauen. Zum Spielen der aktuellen Dinge reicht er ja jedenfalls. :)

Und warum kein AMD? Ich hatte noch nie einen und bleib einfach bei dem was ich kenne. Das ist sicher nicht der billigste Prozessor, aber so ist das eben. Und um wie viel paar Prozent ein AMD nun evtl. besser gewesen wäre, interessiert mich einfach nicht, da ich wie gesagt, noch keinen AMD Prozessor hatte und ich denke sooo viel hätte er nun auch nicht gebracht, falls es da einen besseren gibt. :)

Frohe Weihnachten wünsche ich. :) Und bitte nun kein Streit, welche Firma nun die besseren Prozessoren baut. ;D

Naja ein 4400er Kit kostet ja zb. deutlich mehr als ein 3600er Kit.

Das 4400 Kit wird vielleicht auch garnicht einfach mit XMP ein im Bios laufen ohne diverse Anpassungen von Timings oder Spannungsanpassungen für den Speichercontroller der CPU.

Wie gut der Speichercontroller der CPU ist hängt von der CPU ab und da ist jedes Exemplar etwas unterschiedlich von der Güte her.

Daher vielleicht zb. dieses Kit kaufen Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (CMK16GX4M2D3600C18) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland wo die Timings und Takt wahrscheinlich ohne probleme laufen werden und
vorallem ein gängiges Kit welches oft gekauft wird.

Da wird wahrscheinlich ausreichen XMP im Bios zu aktivieren und es läuft stabil und hast dann dazu eine höhere performance als ein 4400er Kit wo du gar keine Anpassung im Bios vornimmst und einfach XMP aktivieren vielleicht nicht ausreichend wäre.

Kann nämlich sein das beim ersten Start der Ram mit 2133 MHZ laufen, wenn nichts verstellt wird.

Brauchst du denn ein Z390 AORUS MASTER überhaupt ?

Naja jedem das seine . Genug performance hat ein 9900K @ Stock allemal für viele art Anwendung.

Zuletzt bearbeitet:
was sind den aktuelle dinge?

immer solche leeren floskeln.

lol oder rocket league sind auch aktuell, laufen aber auch auf nem toaster

Zuletzt bearbeitet:
Das 3600er Kit kostet knapp die hälfte und läuft ziemlich sicher und einer der sich Null auskennt bekommt wahrscheinlich probleme .

Sag mal mein 32GB Corsair LPX 3000er rev. 4.24 Kit (Samsung E-Dies) Kit lief auch @ Auto stabil , weil es auch das richtige Kit für das Board war , aber hat so viel IMC Spannung SA (+550mv) und 1,3 V IO Spannung drauf gepackt was ich auf dauer nicht für gesund halte.

Mit Anpassungen habe +350mv und 1,125 IO Spannung seit Jahren drauf und habe noch nicht meine CPU gekillt im gegensatz zu anderen Leute.

Daher bin kein Experte von Intels 9900K , aber beim mitlesen schon mitbekommen das 3600 out of the box ziemlich sicher laufen.

Ich sach mal er hat wohl kein plan davon und möchte sich diesbezüglich auch nicht einlesen und ggf. verschenkt er im nachhinein nur Leistung, wenn er das 4400er nur @ Stock Einstellungen mit dem Board laufen lassen.

Meiner Erfahrung nach sind GB Boards gerne mal zickig was Ram betrifft. Hatte schon so einige GB Boards damals.

Zuletzt bearbeitet:
Bringen die so viel mehr Geschwindigkeit? Reicht der evtl. auch einfach, das wäre wenigstens einer der vom i9 unterstützt wird ohne OC: HyperX HX426C13PB3K2/16 Predator DDR4 16GB , 2666MHz: Amazon.de: Computer Zubehör

@Scrush ja auch Rocket League :) ich will dann aber noch Richtung VR, da reicht leider kein Toaster mehr. :/ Ansonsten Tomb Raider (also die letzten neuen) Dragonball Fighter Z, Hellblade. Sowas in der Richtung, was hübsches eben.

Bei euren Vorschlägen sind die CL recht hoch, hab eben noch mal nachgelesen... sollten die nicht eher niedrig sein? Ca. bei 13?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wenn man schon ca.500€ für CPU ausgibt , entweder schnellen single Kit z.B. 2x8GB 4400Mhz , oder gleich einen dual Kit z.B. 2x16GB mit E-Die.

- - - Updated - - -

Bringen die so viel mehr Geschwindigkeit? Reicht der evtl. auch einfach, das wäre wenigstens einer der vom i9 unterstützt wird ohne OC: HyperX HX426C13PB3K2/16 Predator DDR4 16GB , 2666MHz: Amazon.de: Computer Zubehör

Im besten Fall bis zu 30-40% allein durch RAM-OC .
Screenshot (173).jpg 2667Mhz 104FPS

Screenshot (153).jpg 4000Mhz CL16 140FPS

Wenn du kein RAM OC betreiben möchtest, nur XMP laden und so wenig wie möglich Geld ausgeben, dann nimm wenigstens dem oben genanten Kit mit 3600Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hier mal nun meine aktuelle Ausstattung:

Kühlung allgemein: alles Luft

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 1000W

Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus Master

Prozessor: Intel Core i9 9900K

Kühler: Noctua NH-D15

RAM: 16GB G.Skill Trident Z silber/weiß DDR4-4400 DIMM CL19 Dual Kit

Grafikkarte: Sapphire RX 5700 XT Nitro+ 8GB

Ich bin nun nur noch am RAM-Austausch interessiert, denke ich, weil alles hübsch verbaut ist :d Ich verschenke da eben, wie MS1988 schon richtig sagt, Leistung.

Ok das sind ja doch einige Prozente mit 30-40% ... :)

Ok das sind ja doch einige Prozente mit 30-40% ... :)

Dazu gehört aber etwas mehr als nur XMP zu aktivieren. Ich hab nur gezeigt was zu 99% möglicht ist. Und sage nochmal , dass du dir wenigstens 3600Mhz RAM Kit nehmen sollst (P/L). Um an die 30-40% mehr Leistung zu kommen muss man vieles manuell einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Muss sagen für VR Gaming sollte man auch an die Graka Leistung denken.

Habe seber eine Oculus Rift S.

Ab Rtx 2070 aufwärts würde ich gehen.Dann könnte auch die 5700XT passen , wenn die Treiber ordentlich bei VR laufen.

Habe ich aktuell kein Plan wie da AMD performt diesbezüglich

Valve Index eher dann schon 2080 TI

Lone Echo zocke ich derzeit @ max und 150% Skallierung und 2080TI wird schon etwas gefordert.

Haflife Alyx wird da sicher krasser.

Zuletzt bearbeitet:
Kostet zwar mehr, dafür mit B-Die.

https://www.alternate.de/Patriot/DIMM-16-GB-DDR4-4400-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1527940?

Fast alle 9900K schaffen 4400Mhz, wenn du Pech hast, kannst mit 4266Mhz betreiben. Bei dem Preis würde ich den 4400Mhz Kit kaufen und falls du Fragen/Probleme hast, hier nachfragen.

P/L finde ich der beste Speicher, für 4Dimm super geeignet.Was besseres kriegst du nur für sehr viel mehr Geld, oder 3200CL14 GTZR mit wirklich verdammt viel Glück oder hoher Stückzahl zum selektieren.

Richtig, entscheide selbst, ob du günstigen und einfachen Weg gehen möchtest, oder etwas mehr Geld ausgeben und Zeit investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh