Intel IHS mit Eisspray entfernen?

parodius4

Neuling
Hallo, ich habe gelesen, die Intel IHS bei den Core2s sind doch nicht aufgelötet. Das Material, mit dem sie befestigt sind, soll sich auch bei extrem niedrigen Temperaturen lösen lassen. Das soll aber nicht heißen, dass sie dann schon von alleine abfallen.

Hat einer von euch, der mit Dice oder Kompressor kühlt, schon mal irgendwas in der Richtung bemerkt?
Allerdings könnte es sich bei Normaltemperatur wohl wieder verfestigen, aber vllt. könnte man die IHS mit Eisspray entfernen.

Falls einer hierzu etwas fundiertes sagen kann bzw. es bei einer CPU probieren kann (müsste ja ungefährlich sein), vielen Dank schon mal für den post.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mir das hier so angucke, glaube ich schon das der HS verlötet ist, sieht das jemand anders?

Hast du eine Quelle dafür? Ich denke nicht, dass das funktioniert. Ich habe alles durch, Kompressorkühlung, Trockeneis und Flüssigstickstoff. Ich habe nichts bemerkt. Der HS ist verlötet!

es könnte ja höchstens sein, dass das lötzinn sich sehr stark zusammenziehgt bei den temps...dadurch könnte es sich durch zufall gelöst haben...aber ehrlich glaub ich nicht dran

Nein er hat schon recht, die Conrie-L haben keinen verlöteten HIS, jedoch wird es nichts mit dem Eisspray da das teil mit silikon befestigt ist. das muss du immer durch schneiden.

Wenn ich mir das ganze so ansehe, ist glaube ich immer die mechanische Einwirkung des Hebelns das Problem (bevor das Lot ganz flüssig ist). Hat schonmal jemand probiert, das Silikon durchzuschneiden und den ganzen Prozessor in kochendes destilliertes Wasser zu legen?

Ein Pentium D 820 hab ich noch im Schrank liegen, dann werd ich morgen mal Köpfen, müsste doch die selbe IHS sein oder ?

Ein Pentium D 820 hab ich noch im Schrank liegen, dann werd ich morgen mal Köpfen, müsste doch die selbe IHS sein oder ?

Selbe IHS, aber verlötet;)

Kurzes Webreview:

http://www.legitreviews.com/article/402/2/ ---> Proz. kaputt

http://www.vr-zone.com/?i=3878 ---> Proz. kaputt

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=81209&page=1 ---> mehrfach erfolgreich, mehrfach Prz. kaputt

http://www.teamnexgen.org/forum/announcements/236-8ghz-club-here-we-come.html ---> erfolgreich

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=126707&page=2&highlight=kentsfield+ihs ---> erfolgreich

Fazit: mehrfach erfolgreich durchgeführt, meist 4 Rasierklingen unter den Ecken und freischwebend aufgehängt, dann mit einer Heissluftpistole so lange erhitzt, bis der IHS von selber "poppt", Reste mit einer Kreditkarte abgeschabt.
Aber: Auch mindestens genauso oft CPU tot.

Also wenn Ihr zuviel Geld und/oder Prozessoren habt: probieren :)

Gruss,

Philipp

"You can remove the heat spreader without damaging the processor by extreme cold; the glue that holds the spreader on is designed to withstand high thermal capacities, but not very low ones, so a deep chill will make the glue incredibly weak, and the spreader can be pried off with a flat-head screwdriver or razor blades.

Oh, and the core's not actually soldered to the heat-spreader (it would defeat the purpose, mainly because you'd lose all kinds of electrons through the heatsink, and the fan noise would almost certainly cause fluctuations in the processor's gates), it's just a thermo-epoxy, again removable by extreme cold or solvent (if you're _really_ willing to risk it)."

Das war die Quelle, und der Titel war "Intel Core2Duo IHS Removal", also nicht für andere CPUs oder so, sondern explizit für Sockell 775.

Von allen Bildern, die ich kenne, sah es für mich auch immer wie Lötzinn aus. Nur Lötzinn, welches schon bei 85°C schmilzt und sich mit einer Plastikkarte abkratzen lässt, ist ja nicht so gewönlich. Daher denke ich schon, es lohnt sich herauszufinden, was es wirklich ist. Ich fordere natürlich niemanden zu diesem Risiko auf, aber ich glaube mit Eisspray dürfte es ziemlich gering sein, da CPUs ja oft auf -100°C gekühlt werden.
Wenn ich einen Celeron oder irgendeinen defekten LGA 775 in die Finger bekomme, probiere ich erst Eisspray und dann Wärme.

Alle weiteren Posts sehr willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Leg doch einfach mal ins Gefrierfach...

eiswach hat grad ma -20°C da wird sich mit sicherheit nix tun

Würde mich auch interesieren ob das klappt oder welche Möglichkeiten es sonst noch gibt!!

Na auf, einer schrottet nun solange CPUs bis er es kann - anschließend kann er die IHS-Entfernung ja als Service anbieten. ;)

netter thread bzw nettes thema ;)
also das der ihs "nur" verklebt sein soll kann ich kaum glauben bzw wenn dann ist es erst seit dem c2d so
habe auf arbeit schon soooviele p4 und celereon just4fun geköpft aber ohne wärme und kälte also waren sie dann schon schrottreif*auch davor schon grins*

wäre schon nett zu wissen ob sich da was "vereinfacht" hat bei der ihs entfernung ;)

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh