Intel iMac (Late 2006) geht nicht mehr an!

schaefff

Enthusiast
Hi,
ich wende mich in voller Hoffnung an euch. Habe nun schon stundenlang gesucht im Netz was man machen kann, aber nichts hat bis jetzt geholfen.
Mein iMac geht nicht mehr an, sprich ich kann weder von CD/DVD starten, noch den PRAM reseten.
Ein SMC Reset (vom Netz, Power Button 5-10s drücken, wieder ans Netz) bringt auch nichts. Letzte Nacht war er die ganze Zeit vom Netz getrennt.

Der iMac war wochenlang am Stromnetz und aus, sprich ungenutzt. Ich vermute, dass das Netzteil eine Macke hat???? Die Status LED, die normalerweise grün leuchtet auf dem Mainboard ist auch aus. Hat das Netzteil vielleicht eine Feinsicherung?

Hat irgendwer eine Idee was ich noch machen kann?
Das Gerät ist nicht mehr in der Garantie und es handelt sich um einen weißen Intel iMac mit 2,16 GHz.
Ich will ihn ungerne in die Reparatur bringen, da es mir doch ein wenig zu kostspielig ist.

Danke

mfg schefff!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Schaeff,

also das ganze hört sich wirklich nicht gut an.

Hast du schon ein anderes Stromkabel sowie Steckdose probiert?

Desweiteren kann es natürlich sein das ein Gewitter war und es dir
hier das Netzteil gefezt hat durch Überspannung. Du könntest natürlich dann probierendas ganze über die Versicherung laufen zu lassen wegen Überspannungsschaden.

Aber wie gesagt erst mal noch ein anderes Stromkabel sowie ne andere Steckdose probieren falls du das noch nicht gemach hast.

Hi,
sorry habe ich vergessen zu erwähnen. Am Stromkabel und Steckdose liegt es nicht. Ein Blitzeinschlag kommt auch nicht hin, da sonst die anderen iMacs auch kaputt gegangen wären.

Mfg schaefff!

Deswegen hat figo-deluxe ja auch 'probieren' geschrieben ;)

Hi,
sorry habe ich vergessen zu erwähnen. Am Stromkabel und Steckdose liegt es nicht. Ein Blitzeinschlag kommt auch nicht hin, da sonst die anderen iMacs auch kaputt gegangen wären.

Mfg schaefff!

Bei so einer Überspannung müssen ja ned alle iMacs kaputt gehen.
Ich arbeite in einer EDV Firma und da kommt es bei Unwettern sehr häufig vor das Netzteile Router usw kaputt gehen. Aber meistens halt nur ein Teil und nicht die ganze EDV Anlage.

Wie gesagt ich würds einfach mal "probieren" über die Versicherung laufen zu lassen für was hat man denn eine ;). Ruf einfach mal bei deinem Vertreter an und schieldere Ihm, dass eben ein Gewitter war und am nächsten Tag dein iMac keinen mucks mehr macht.

Hi,
hat sich erledigt. Hier ein Bild von dem Graus:

Dei untere Spule hat sich verabschiedet:-[

Na ja, hab aber richtig vermutet mit dem Netzteil.

Mfg schaefff!

Hi,
hat sich erledigt. Hier ein Bild von dem Graus:

Dei untere Spule hat sich verabschiedet:-[

Na ja, hab aber richtig vermutet mit dem Netzteil.

Mfg schaefff!

Hallo Schaefff,

freut mich das du den fehler gefunden hast hast du ihn auch schon behoben?
Sowas könnte schon als Versicherungsschaden durchgehen :)

Ich werde sehen, was sich machen lässt.
Vielen Dank für die Hilfe.

Mfg schaefff

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh