Intel Ivy Bridge Video-Qualität

Saschman00

Enthusiast
Hi,

Ich wollte mal fragen ob es tatsächliche Video-Qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen Ivy Bridge Intel Graphics gibt?

Aktuell habe ich eine Pentium G2020 in meinem HTPC. Mir fallen aber manchmal leichte Ruckler im Bild auf wenn parallel Einblendungen (z.B. Name der gerade interviewten Person) in Shows im Fernsehen kommen (HD+ via Satellit, also 1080i)

Ich denke hier scheint der Deinterlacer nicht ganz mit klarzukommen?

Sonst läuft alles erste Sahne.

Würde ein i3 hier vielleicht besser funxen?

Aktuelles System:
Pentium G2020
Asus P8H77
4GB RAM
Win 7 64
DVBViewer

Danke und LG
Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

TV ist ein 55 Zoll Samsung F6500 angeschlossen via HDMI. Ausgabe ist 50p in 1920x1080.

DVBViewer ist genauso eingestellt wie von Dir beschrieben.

Diese Miniruckler sind in der Aufnahme übrigens immer an der gleichen Stelle EGAL welchen Splitter und Codec ich nutze!

DVBSource vs. LAV Splitter bzw.. MS DTV-Codec, Power DVD oder LAV Video zeigen ALLE das gleiche Verhalten.

Morgen baue ich zum Vergleich einen i3 mit HD4000 ein und alternativ wenn das nichts bringt habe ich noch eine GT610 hier.

Ich kann Euch die Stelle in der Aufnahme ja mal zur Verfügung stellen. Auf 2 anderen HTPCs hier im Haus läuft die Stelle butterweich!

Einmal ein System mit Gt610 und eines mit ION.

P.S. N24 läuft absolut smooth.

LG
Sascha

Hi,

MPC HC kann ich nochmal testen, habe ich bisher nicht probiert.

RAM ist Dual Channel, Board hat nur 2 Speicherbänke.

DVBViewer ist der aktuellste aus dem Member Bereich.

Beim LAV habe ich DXVA2 nativ und copy-back als auch QuickSync probiert. Keine Änderung.

N24 HD Laufschrift auch absolut problemlos. Dabei ist es wichtig Vsync durch Aero deaktiviert zu haben, sonst gib's konstante Mikroruckler.

Hier mal das file mit dem Ruckler. Im Interview des Mannes gibt es bei meinem Rechner ganz leichte Ruckler bei der schnelleren Kopfbewegung. (bitte nicht über die tolle Sendung wundern :-) )

File-Upload.net - ruckler.ts

LG

Von DVB viewer halte ich absolut nix!
Das beste ist meiner meinung nach zur zeit Mediaportal und im LAV quicksync+Yadif 50/60FPS einstellen und dann per postprozessing Ffdshow Raw Video dazu packen mit Deinterlacing --Lineares Blending-- wer genug power hat benutzt auch noch Resize nach möglichst hocher auflösung und dazu Assharpen --2-- strengh 4 oder mehr je nach auflösung.

Ich beschäftige mich damit schon seit 2009 und habe das nahezu perfekte bild gezaubert indem ich für jedes erdenkliche material ein anderes Profil mit unterschiedlichen settings automatisch laden lasse.

Wem allerdings yadif+lineares Blending nicht flüssig genug ist kann auch SVP installieren oder mit avisynth zwischenbildberechnung machen was dann wirklich perfekt ist

Edit: alternative im mediaportal dynamische Hz einstellen und schon wird beim Tv schauen auf 50Hz geswitcht

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlicher Unsinn den du dann zusammen schreibst.
Ein "Blend" Algo ist nicht gerade ein Highend-Deinterlacer und was der mit Vollbildern (LAV + Yadif) anfangen soll ist auch fraglich.
Quicksync kann in ffdshow direkt den Hardware-Deinterlacer (meist besser als die Software Methoden) verwenden und Vollbilder zurück geben.
Darauf das FFDShow Processing (denoise, scaling, sharpen) loszulassen kann ich mir gut vorstellen, aber ansonsten für Halbbildquellen absolut nicht zu empfehlen.

Allgemein sind die Zeiten mit Processing druch FFDShow vorbei.
madVR kann mehr und das komplett GPU unterstützt.
Wer sich wirklich mit Bildqualität beschäftigen möchte, sollte sich lieber dort einarbeiten.
madVR ist leider in MP oder DVBViewer nicht verfügbar (MCP-HC, MPC-BE oder JRiver, Zoomeplayer).

Ich lasse doch nicht ffdshow mit blend die Halbbilder bearbeiten.... das ist nur damit es in 60Hz flüssiger wird. das geht aber auch bei 24p material dann deutlich sauberer
mit ffdshow brauchste auch kaum noch was machen weil das per LAV+Yadif schon sehr sehr gut aussieht.
allerdings bringt Resize+assharpen nochmal das itüpfelchen.
besonders bei blurays wenn man die per FFDshow auf 3840x2160 hochrechnet und da dann assharpen drüber bügelt sieht es enorm besser aus. man bekommt dann eine art Downsampling effeckt. Also sehr scharf ohne hässligen kanten oder flimmern.

madVR muss ich mir mal ansehen. hatte da seit langer zeit nix mehr gemacht weil ich mit der bildqualität und stabilität sehr zufrieden bin.

p.s. hatte sogar schonmal versucht SweetFX in MediaPortal mit einzubauen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
24p Quellen @60hz ausgeben ist für ruckelfreie Wiedergabe mal grundsätzlich nicht zu empfehlen (blend hin oder her).
Das es sich nicht immer vermeiden lässt ist mir natürlich auch bewusst.

Dafür bietet madVR übrigens ein sehr interessantes Feature: Eine Art Zwischenbildberechnung!
Die ermöglicht wirklich ruckelfreie Wiedergabe von 24p @60hz!
Es ist auch eine etwas andere Methode wie man von den TV Geräten kennt. Der Soap-Effekt tritt nicht auf, es kommt aber imho trotzdem zu minimalen Unschärfen (mir gefällt es trotzdem).

P.S. Wenn du madVR in MP einbaust wirst du sehr viele neue Freunde haben. Ganz trivial ist das allerdings nicht.

Ja habe grade etwas drüber gelesen wegen madvr und da wurde gesagt das es nicht machbar ist bei mediaportal wegen dem OSD und es ist auch nicht gut für halbbilder. Ist wohl eher für filme gut.
Madvr kann wohl auch kein hardware deinterlacing...
Finds auch schade das man mit ffdshow das ganze nicht per cuda , quicksync oder atistream abarbeiten lassen kann.
Das blend dennoch nocht nicht perfekt die ruckler raus haut ist klar besser wirds aber trozdem.
Am besten ist halt bei TV 50Hz zu nutzen oder mit der brechstange svp oder avisynth zusätzlich zu nutzen und das geht dann auch bei Mediaportal nach dem deinterlacing.

Auch ein grund warum ich ffdshow benutze ist weil man halt zahlreiche profile anlegen kann so das automatisch bei SDTV andere settings geladen werden als bei HDTV und dann bei meinen serien die ich fast alle als 720p habe wieder andere settings geladen werden.
Genauso mache ich das auch beim sound wie ich je nach qualität der quelle mal mehr mal weniger und mal nur die normalisierung (DTS) nutze.

Ich habe aber auch nur ein einziges gerät ---> den HTPC welcher stereoanlange, Tv und Bluray/DVD player in einem ist. Eine anlage habe ich nicht sondern nutze ich das Teufel E400 an einer Asus Xonar d2x soundkarte.
Dadurch habe ich nur eine ferbedinung und halt die am TV und Beamer;)

Zuletzt bearbeitet:
madVR kann (mittlerweile) den Hardware Deinterlacer (inkl. DVXA Decoder, DXVA Scaler) nutzen, sonst wäre das für Halbbilder wirklich nicht zu empfehlen.
Die OSD Diskussionen kenne ich vom DVBViewer her.
Imho wenig überzeugend, aber was will man machen ...

FFDShow bietet zumindest Quicksync inkl. Hardware Deinterlacer und GPU Processing (Sharpen, Denoise imho): Intel QuickSync Decoder - HW accelerated FFDShow decoder with video processing - Doom9's Forum
Darauf basiert auch die Quicksync Unterstützung vom LAV-Filter

Jo der LAV filter gefällt mir auch sehr gut. Hatte ja sonst lange powerDVD 9 codec für TV verwendet.

Kann der madvr auch profil verwalten?

P.s. Man müsste quasi den tvstream als anwendung in der anwendung laufen lassen damit man das OSD drüberlegen kann.
Quasi so wie ich damals bei mediaportal mit nem plugin powerdvd eingefügt habe so das ich blurays sehen konnte aus dem mediaportal heraus obwohl das Mediaportal keine BD abspielen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Also Settings-Profile kann man nicht erstellen, wenn du das meinst.

Automatisch die Wiederholungsfrequenz einstellen funktioniert allerdings.

Das ist ha dann auch wieder nicht so toll weil für SDTV vieleicht dann gut aber bei HDTV dann nicht so der hit.
Naja mal sehen was Mediaportal 2 dann so kann.

Doch und wie ... ;)

Profile wäre aber trotzdem wünschenswert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh