Intel J1900 - Lüfterlos Eigenbau - Welche Teile??

kaktux

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2014
Beiträge
7
Moin,

ich versuche mir gerade einen neuen Arbeits-PC zusammenzustellen (also hauptsächlich Büroanwendungen bzw. selten mal nen Film oder Musik)

Vom Prinzip finde ich den Shuttle xs35v4 recht gut - aber das sollte man ja auch im Eigenbau a) mit etwas mehr Funktionen b) günstiger hinbekommen (der Shuttle kostet knapp 160 Euro ohne Speicher und Festplatte).

Als Mainboard schwebt mir momentan das ASRock Q1900DC-ITX mit J1900 Prozessor, ebenfalls lüfterlos vor.
Jetzt suche ich halt ein recht kompaktes gutes Gehäuse, RAM und Festplatte.

Welches würdet Ihr mir da empfehlen?? Und welche Festplatte (eine kleine reicht - das meiste speichere ich auf einem NAS) und RAM würdet ihr mir empfehlen??
Falls Ihr ein ähnliches Mainboard kennt, das ich bisher übersehen habe - da bin ich auch offen.

Bin für jeden Tip dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sowas vielleich ?
Chieftec IX-03B kostet ca:26€ hier Versandkostenfrei Chieftec Compact Series IX-03B Desktop Slimline IX-03B-OP
für dieses gibt es auch eine VESA-Halterung: Chieftec WMK-04

möglich wäre auch ein AMD-Kabini bzw. Beema System, wenn er denn mal endlich für den Desktop kommt.

MB: ASRock AM1H-ITX + vorhandenes Laptop Netzteil oder ein günstiges von Leicke für ca 15€ ( amazon )
APU: AMD Kabini AM1
RAM: G.Skill DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 ( Crucial Ballistix Tactical DIMM 4GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 wenn er für den selben Preis verfügbar ist. - sonst: Kingston, G.Skill, Crucial, Micron welcher halt günstig und auf Lager ist)
dazu je nach Budget:
SSD: Crucial MX100 128GB
HDD: Western Digital WD Blue Mobile 500GB

die günstigste Version würde dann so um 170 - 200€ komplett liegen, je nach APU & Netzteil


Edit:
SSHD: Seagate Laptop Thin SSHD 500GB
Lohnt nicht bei dem Preis, daher rausgenommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ASRock AM1H hatte ich mir auch angeschaut - allerdings ist damit, wenn ich recht versteh, kein lüfterloser PC möglich - daher bin ich beim J1900 gelandet.

Das Chieftec Gehäuse habe ich auch schon auf dem Kieker - das mit der Vesa Halterung habe ich aber bisher übersehen - was das Gehäuse aber noch interessanter macht.
 
ich hab gehört manche modden sich ihre Kühler das sie auf den Sockel passen
http://geizhals.at/de/scythe-kodati-sckdt-1000-a1123381.html mit sowas und einem runtergeregelten Lüfter ist es doch praktisch unhörbar, wenn es dir um die Lautstärke geht

- - - Updated - - -

http://geizhals.at/de/scythe-kozuti-sckzt-1000-a630588.html oder der.

gibt ja paar Optionen, man muss nur gucken ob sie dann auch passen

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das man den Kabini nicht passiv kühlen kann. Hab hier nen Pentium 3220 ( ungeköpft ) komplett passiv ohne Gehäuselüfter mit nem 20€ Kühler CoolerMaster Hyper T4 im Office PC am laufen.

- - - Updated - - -

http://www.planet3dnow.de/cms/10290-noctua-zeigt-cpu-kuehler-fuer-sockel-am1-auf-der-computex/
&
http://noctua.at/main.php?show=news_list&news_id=94&lng=en
 
Zuletzt bearbeitet:
Modden ist mir dann doch ein wenig zu aufwendig ;) - mit nem ASRock Q1900DC-ITX hätte ich ja wie beim Shuttle schon ein fertiges lüfterloses Mainboard - und das soweit ich seh auch günstiger (bzw. zum selben Preis). Die Aussage mit dem "nicht lüfterlos möglich" habe ich übrigens von technikaffe(.de) aufgeschnappt - genau wie den J1900, der im Test mehr Leistung bei weniger Strom wie mein fast-schrottes Notebook, mit dem ich momentan arbeite bringt.
Ich will damit ja wie gesagt hauptsächlich arbeiten.

Die Kombination mit dem Chieftec finde ich aber sehr interessant - ich denke das werde ich auch nehmen.

Unsicher bin ich mir eher noch beim RAM - da tendiere ich zu erstmal 8GB - wobei ich nicht genau weiß, welcher Riegel am geeignetsten ist. Teilweise soll es ja stromsparendere geben - aber da fehlt mir das Wissen. Festplatte werde ich einfach eine wie die von dir vorgeschlagene nehmen - leise, schnell - bis ca. 250gb (wie gesagt - ich speicher auf einem NAS - nur temporäres auf dem Rechner direkt).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh