Intel kürzt Preise, streicht den E6390 + Releasedatum vom E4400 und Q6600

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FischOderAal

Keksjunkie
http://www.hkepc.com/bbs/itnews.php?tid=714230&starttime=0&endtime=0
In the past, AMD once won the performance battle with Intel by its innovative and excellent processor micro-architecture, and then Intel got back the leadership by the introduction of its new Core architecture. From this history, instead of clock speed and FSB, we know micro-architecture really does matter to the performance race. With improved micro-architecture, AMD will release its next-generation AM2+ processor in Q3 2007, trying to make a fight with Intel Core 2. Due to this reason, Intel just released the company’s plan on Core 2’s price cut to maximize its combat efficiency in the battle, in which Intel Core 2 Quad has a noticeably price cut of 40%.

[...]

As the threat arises, Intel has decided to take a remarkable price cut to minimize the risk in the market. This plan included a huge price cut to Intel Core 2 Quad and Duo models. One of the most noticeable cut, Core 2 Quad Q6600 (2.40 GHz/4MB L2 x 2/1066MHz FSB), which is going to launch on Jan 7 2007, is planned to be cut from $851 to $530, a 37.7% off. Meanwhile, Core 2 Duo E6700 (2.66 GHz/4MB L2/1066MHz FSB) and E6600 (2.4 GHz/4MB L2/1066MHz FSB) is planned to cut from $530 and $316 to $316 and $224 respectively, a 40.3% and a 29.1% off.

Over and above, though Core 2 Duo E6400 (2.13 GHz/2MB L2/1066MHz FSB) and E6300 (1.83 GHz/2MB L2/1066MHz FSB) haven’t got too much cut in this plan, says from $224 to $183 (18.3%) and from $183 to $163 (10.9%), Intel would like to give a special gift to this models, a 2MB extra L2 Cache (total 4MB L2 Cache). These 4 MB L2 Cache versions, namely Core 2 Duo E6420 (2.13 GHz/4MB L2/1066MHz FSB) and E6320 (1.83 GHz/4MB L2/1066MHz FSB), are going to launch on the same day of price cutting.

In addition, the previously planned Intel Core 2 Duo E6390, which does not support for VT, has been cut in the future plan.

On the entry-level dual core market, besides Intel Core 2 Duo E4300 (1.8 GHz/2MB L2/800MHz FSB), which will be launched on Jan 21 2007, there is another E4400 (2 GHz/2MB L2/800MHz FSB) coming in Q2 2007 set at a price of $133. On the day of E4400’s launch and onward, E4300 will has a new price from $163 to $113, a 30.7% off.
[...]

von w0mbat
Große Preissenkung bei Intel!
Quelle

Intel wird im zweiten Quartal 2007 die Preise ihrer C2D/C2Q CPUs massiv um bis zu 40% kürzen, um ihre CPUs gegen den K8L zu positionieren.

With improved micro-architecture, AMD will release its next-generation AM2+ processor in Q3 2007, trying to make a fight with Intel Core 2. Due to this reason, Intel just released the company’s plan on Core 2’s price cut to maximize its combat efficiency in the battle, in which Intel Core 2 Quad has a noticeably price cut of 40%.

E4300 163$ -> 113$
E6300 183$ -> 163$
E6400 224$ -> 183$
E6600 316$ -> 224$
E6700 530$ -> 316$
Q6600 851$ -> 530$

Jetzt kann man natürlich darüber spekulieren wieso Intel ihre CPUs ganz kurz vor dem desktop K8L-Lauch (den Server K8L wird´s da schon geben) so weit im Preis senken will. Böse Zungen würde daraus die Leistung des K8L schließen :d

Desweiteren wird Intel ein paar neue Modelle einführen. Hier nochmal alles im Überblick:
(Gut klingt vorallem der E6320 mit 4M)
[...]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja, das heisst dann aber auch das die aktuellen Preise für ca. 4 Monate stabil bleiben werden - Der Pricecut kommt erst Q2/2007 ...

Weiterhin wird es mal Zeit das die Core 2 Architektur für unter 100$ angeboten wird - bisher tummeln sich da immernoch nur die Netburst heizer :(

Einen Q6600er im Januar kaufen ist auch extrem unklug - ein Quartal später verliert der mit ankündigung satte 38% an wert ...

Zuletzt bearbeitet:
Nichts gegen Dich Fischi .. aber ich bin eigentlich der Meinung, dass man auch selber was zum Thema schreiben sollte anstatt einfach alles nur per Copy and Paste zu posten. Nur mal so als kleiner Denkanstoß.

Bestimmt befürchtet Intel da etwas schlimmes in Sachen Leistung und neue Architektur bei AMD oder der Absatz von den C2D läuft nicht ganz so wie erhofft. Die werden bestimmt mehr wissen als der "kleine" End-user! Meiner Meinung nach ist das vllt. auch eine art Vorbereitung auf den Q6xx bzw. Multi core.....

das is doch nur im hinblick auf AMDs K8L so gemacht ^^

Nichts gegen Dich Fischi .. aber ich bin eigentlich der Meinung, dass man auch selber was zum Thema schreiben sollte anstatt einfach alles nur per Copy and Paste zu posten. Nur mal so als kleiner Denkanstoß.

So ist man eben schneller :heul:

@Topic: Wieso senkt Intel wenn der K8L kommt so massiv die Preise? Wenn der C2D/C2Q schneller wäre müsste man diesen Schritt nicht gehen. Ich denke Intel weiß mehr über den K8L als wir ;-)

Zuletzt bearbeitet:

ich hab hier noch andere Sachen zu erledigen... hätte ich gewusst das w0mbat auch dabei gewesen war hätt ichs seingelassen... habe seins mal in meins hineinkopiert.

ich hoffe jetzt sind alle glücklich :rolleyes:

Danke!

Ich würde jetzt aber wirklich gerne wissen wieso Intel schon weiß wann sie ihre Preise senken müssen :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
So ist man eben schneller :heul:

@Topic: Wieso senkt Intel wenn der K8L kommt so massiv die Preise? Wenn der C2D/C2Q schneller wäre müsste man diesen Schritt nicht gehen. Ich denke Intel weiß mehr über den K8L als wir ;-)

Oder sie bringen die 45nm eher als erwartet und wollen nicht so viele C2D´s auf Lager haben... man kann viel spekulieren :drool:

Das ist doch denen egal. Wenn sich der C2D noch für gutes Geld verkauft senken sie auch nicht die Preise. Der verringerte Gewinn wäre größer als die Kosteneinsparungen bei 45nm.

ich hab hier noch andere Sachen zu erledigen... hätte ich gewusst das w0mbat auch dabei gewesen war hätt ichs seingelassen... habe seins mal in meins hineinkopiert.

ich hoffe jetzt sind alle glücklich :rolleyes:

Zwingt Dich ja keiner zu, und ist imo auch kein Grund halbfertige Postings abzuliefern. Ich finde es gut, wenn solche Neuigkeiten schnell hier im Forum landen, aber einfach Copy und Paste damit man auch ja der Erste ist der es postet, ist imo einfach nicht sinnvoll.

Man sollte zumindest eigene Kommentare dazu schreiben wie es Wombat in seinem Posting gemacht hat.

Soll ja ne Diskussionsplattform hier sein und keine Linksammlung ;) :d

Ist gut, kann passieren. Und jetzt BTT!

is doch ganz einfach:
es dauert noch mindestens 4monate bis zur preissenkung, deshalb muss man davon ausgehen, dass die preise bis dahin stabil bleiben...
=> wenn man laufen will soll mans so schnell wei möglich machen ;)

aber warum genau... entweder wie schon gesagt wegen K8L oder sonstwas...

Das ist ja der pure Wahnsinn, dass Intel "angeblich" derart stark die Preise senken soll.

Momentan ist Intel doch die Nummer 1 und die neuen Prozessoren verkaufen sich wunderbar. Egal ob an Firmen, OEM Hersteller oder an Privatkunden...

Da erstaunt es mich wirklich sehr, dass Intel derart weit die Preise senken will..

meine Vermutung, da ist entweder irgendwas am laufen wovon der end-user erst was in einem Monat mit bekommt, oder der Absatz läuft nicht ganz so wie geplant und Intel will ein bisschen nachhelfen und AMD zusätzlich Konkurrenz machen

dann müsste man rein theoretisch schon mehr über "Penryn" wissen?

Wohl eher Yorkfield, der soll noch auf S775 Mainboards laufen nach allem, was man bisher aufgeschnappt hat. Aber wie es bei Intel nunmal ist, wohl auch nur wieder auf den dann aktuellen Boards ;) Vielleicht überrascht uns Intel auch :)

Wir aber können vorerst eh nur spekulieren, in welche Richtung auch immer.

Das ist ja der pure Wahnsinn, dass Intel "angeblich" derart stark die Preise senken soll.

Momentan ist Intel doch die Nummer 1 und die neuen Prozessoren verkaufen sich wunderbar. Egal ob an Firmen, OEM Hersteller oder an Privatkunden...

Da erstaunt es mich wirklich sehr, dass Intel derart weit die Preise senken will..

Die Preissenkung soll ja auch erst in Kraft treten wenn die neue AMD CPU kommt. Und Intel hat wohl Informationen daß sie dann nicht mehr schneller sind.

meine Vermutung, da ist entweder irgendwas am laufen wovon der end-user erst was in einem Monat mit bekommt, oder der Absatz läuft nicht ganz so wie geplant und Intel will ein bisschen nachhelfen und AMD zusätzlich Konkurrenz machen

Oder man geht dem Mottor nach, welches AMD früher mal hatte. "Günstiger im Preis und besser in der Leistung".

Nehmen wir mal an, dass die C2D´s leistungsmäßig nach wie vor besser als die neuen AMD´s wären, dann wäre Intel vermutlich günstiger und besser als AMD.

Zudem greift Intel damit AMD stark an. Würde Intel die Preise im allgemeinen höher ansetzen so könnte auch AMD seine Preise weiter oben halten.

Das wäre dann für AMD & Intel ein Vorteil. Umso höher die Preise umso mehr Gewinn.
Mit solchen Absprachen hat es ATI & nVIDIA ja (angeblich) recht erfolgreich gemacht.

Da Intel dies offensichtlich nicht vor hat, will man AMD auf diesem Wege wohl vom Markt drängen.

Das ist die K8L-Theorie doch viel logischer. Wenn Intel jetzt einem einsamen Millionär gehören würde wäre das vorstellbar. Aber Intel ist eine börsennotierte Firma und kann kein Geld verschenken.

Zwingt Dich ja keiner zu, und ist imo auch kein Grund halbfertige Postings abzuliefern. Ich finde es gut, wenn solche Neuigkeiten schnell hier im Forum landen, aber einfach Copy und Paste damit man auch ja der Erste ist der es postet, ist imo einfach nicht sinnvoll.

Man sollte zumindest eigene Kommentare dazu schreiben wie es Wombat in seinem Posting gemacht hat.

Du bist der einzige der sich darüber beschwert und den Thread zumüllt ... mit deinen eigenen Worten :

Nur mal so als kleiner Denkanstoß.

Ansonsten wird es auch mal Zeit das nen Pricecut kommt ... seizt dem Launch haben sie die Preise ja net bewegt ....

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die K8L-Theorie doch viel logischer. Wenn Intel jetzt einem einsamen Millionär gehören würde wäre das vorstellbar. Aber Intel ist eine börsennotierte Firma und kann kein Geld verschenken.
trotzdem ist es alles nur vermutung...

ich glaube trotzdem nicht daran das die neuen AMD´s schneller werden
als die aktuellen C2D´s / C2Q´s

Die Frage ist auch wer die preise in die Welt gesetzt hat, speziell AMD würde das im Moment doch sehr helfen, da einige jetzt warten werden, da sie genau das vermuten, was hier viele Denken

K8L schneller als C2D, warten...

Jeder nicht verkaufte c2d ist für AMD ein Gewinn

Die Frage ist auch wer die preise in die Welt gesetzt hat, speziell AMD würde das im Moment doch sehr helfen, da einige jetzt warten werden, da sie genau das vermuten, was hier viele Denken

K8L schneller als C2D, warten...

Jeder nicht verkaufte c2d ist für AMD ein Gewinn
Dir ist wohl nicht klar das der K8L ein native Quad ist - also die Konkurrenz für den C2Q und nicht C2D, dieser muss sich gegen die 65nm A64 behaupten ...

Der K8L wird auch als Dualcore kommen.

es gibt nunmal Leute die nicht ständig ihren Senf dazugeben, nur mal so als Denkanstoß ;)

wenn du willst opfere ich gerne noch etwas Zeit um es noch ausführlicher mit dir per PN auszudiskutieren.

Warum denkt eigentlich jeder, dass der K8L besser sein könnte?
Ich weiss noch, was es teilweise für eine Euphorie bei dem AMD 4x4 gab... und als dann die Tests kamen, kam die große Enttäuschung.

Es ist durchaus möglich das Intel mit diesen Schritt (Q2 die Preise zu senken) einfach nur AMD in die Knie zwingen will.
Vollkommen unabhängig davon, wie die Leistung der neuen AMD Prozessoren sein wird.

Warum denkt eigentlich jeder, dass der K8L besser sein könnte?
Ich weiss noch, was es teilweise für eine Euphorie bei dem AMD 4x4 gab... und als dann die Tests kamen, kam die große Enttäuschung.

Es ist durchaus möglich das Intel mit diesen Schritt (Q2 die Preise zu senken) einfach nur AMD in die Knie zwingen will.
Vollkommen unabhängig davon, wie die Leistung der neuen AMD Prozessoren sein wird.

Du hattest doch erst letztens schon so einen Thread aufgemacht(AMD+ATI) und es ist klar das du absoluter Intel Fanboy bisst aber was sollen dann immer selbst in diesen Threads diese Antworten/Kommentare? Es kann ganz andere Gründe haben warum Intel die Preise senkt aber bestimmt nicht um AMD in die Knie zu zwingen, solange sie den schnellsten Prozi haben werden sie auch den höchsten Preis dafür nehmen um maximalen gewinn zu haben. Es gab nie eine Euphorie bei AMDs 4x4 richtige Benches von Usern die unabhängig getestet haben gibt es noch gar nicht und die 65nm AMD Przozis kommen auch erst 07 dann kann das Bild schon ganz anders aussehen, bei einigen Benches sah AMds Plattform gar nicht so schlecht gegen Intel aus(bei den Benches die ich gesehen habe).Wenn Intel AMD haben will dann werden sie sich AMD schon irgendwie über Aktien kaufen bzw sie müssen bei denen nur den grösten Anteil kaufen(ich weis nicht wer bei AMD Großaktionär ist)aber was sollte ihnen das bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Vor kurzem ist der e6300 um ca. 10€ teurer geworden. Laut dieser Meldung auf der PCGH Seite gibt es seit dem 15.12 ein neues Stepping, welches energiesparender ist. Das könnte den Preisanstieg erklären.
Zu den neuen Modellen im Jannuar würde ich sagen, die sind entweder gegen den K8L oder die 65nm Modelle angesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh