[Sammelthread] Intel k schwindel ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

easy1991

Enthusiast
Wieso verkaufen hier und in eBay so viele Personen ein K Cpu, welcher nie übertaktet wurde?
gefühlt sind es 8 von 10 cpu´s welche nicht übertaktet wurde ...

man zahlt doch grade zum übertakten den aufpreis, welcher nicht grade so wenig ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du auch links?

hier sind einige leute dabei, die mehrere cpus kaufen und sich ne perle raussuchen und die oc krüppel wieder verkaufen

das gleiche wie -> nicht getestet, weiß nicht ob xxx funktioniert, deswegen verkauf ich vorsichtshalber als defekt.... diese dinge sind zu 90% immer defekt und das wissen sie auch

Wieso verkaufen hier und in eBay so viele Personen ein K Cpu, welcher nie übertaktet wurde?

man zahlt doch grade zum übertakten den aufpreis, welcher nicht grade so wenig ist.

Da es dir scheinbar explizit um die Sandy Bridge geht, dort war der Preisunterschied nicht so groß! Der war dort von Non-K zu K gerade einmal $23, dafür hat der K Prozessor die bessere IGP gehabt (HD3000 vs HD2000)!

Hab auch viele solcher CPUs auf H-Chipsatz Mainboards gesehen, dort war/ist das Übertakten aber nichtmal möglich.

Ansonsten aber korrekt, einige versuchen so ihre schlechten CPUs zum höchsten Preis los zu werden.

Man darf aber auch nicht vergessen, das die K modelle meist einen deutlich höherwn Grund-takt und Turbo-Takt haben. Gerade im Business bereich ist es daher oftmals so, das man die stärkste CPU kauft, ohne das man übertakten möchte und daher oftmals die K-CPU mit einem H, B oder Q chipsatz-mainboard daherkommt. Viele Distributoren verkaufen solche systeme.
Da wirddie CPU etwas zweckentfremdet sag ich mal, aber sie ist halt so im stock-zustand schon schneller als die selbe CPU ohne K.

Das ist ein bischen so, als würde man sich ein Koenigsegg kaufen, aber auf tempo 160 limmitieren, um so nur sehr wenig sprit zu verbrauchen. Ein M5 braucht z. B. auch weniger Sprit als nen Prius wenn man 160 fährt...
Aber das ist nen anderes thema :d

Jedenfalls ist es garnichtmal so unüblich die sache mit denn K-CPUs.
Was ich allerdings weniger glaube ist, wenn jemand einen G3258 verkauft und da sagt, das dieser nie übertaktet wurde... Wie früher bei nem DLT3C JIUHB... xD

Zuletzt bearbeitet:

Ehm .. jo .. hmm ... weiß gar nicht was ich schreiben soll ... Kauf halt nicht bei eBay?!?!?

Ist doch völlig unwichtig, was wer kauft, und letztendlich mit seinem Eigentum macht. Ist man denn dazu gezwungen, seine Hardware bis an seine Grenze durch übertakten zu bringen, nur weil man es könnte, Nein.

Wie bereits geschrieben haben die k-Modelle bereits den höchsten Takt. Die gleichnamigen Non-k-Modelle takten ein gutes Stück niedriger. Witzig ist eigentlich eher die Tatsache, dass die CPUs ohnehin an der kotzgrenze sind. Die 5% oc kann man sich daher auch sparen und zu einem preiswerteren Mainboard greifen.

Nicht selten ist auch der Fall, das die Leute k-Modelle samt passenden oc-mainboard kaufen aber nie oc betreiben. Viele wollen dies erst später nutzen, wenn sie die Leistung wirklich brauchen. Am Ende läuft die Kiste dann ein Leben lang @ stock.

Vielleicht um dem geneigtem Käufer in Sicherheit zu wiegen? Nie übertaktet hört sich doch besser an wie: Lief immer mit 4,8 GHz bei 1,xx Volt und 80 Grad. Zudem es dann auch immer Typen gibt, die rummaulen, wenn sie nicht die beschriebenen OC Ergebnisse erreichen und dann die CPU zurückgeben wollen.

Edit an den "Fachmann" über mir: Einen 2600K mit 3400MHz auf ,sagen wir mal 4400Mhz all Core zu übertakten, sind bei dir 5% und laufen an der Kotzgrenze? Und nein, das ist keine Seltenheit, das schaffen viele 2600K. Einige auch locker mehr, einige auch weniger. Aber bestimmt kommst jetzt wieder mit ner schönen Story, die allen hier die Welt erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben haben die k-Modelle bereits den höchsten Takt. Die gleichnamigen Non-k-Modelle takten ein gutes Stück niedriger. Witzig ist eigentlich eher die Tatsache, dass die CPUs ohnehin an der kotzgrenze sind. Die 5% oc kann man sich daher auch sparen und zu einem preiswerteren Mainboard greifen.

Nicht selten ist auch der Fall, das die Leute k-Modelle samt passenden oc-mainboard kaufen aber nie oc betreiben. Viele wollen dies erst später nutzen, wenn sie die Leistung wirklich brauchen. Am Ende läuft die Kiste dann ein Leben lang @ stock.

Ich sehe mich grade in dieser Aussage 100% wieder :d

MfG moyo

Und warum ist das hier ein Sammelthread?

Zu viel getrunken heute Nacht?

Die Überschrift ist schon blöd... Weis auch nicht was das soll

Man muss natürlich auch ehrlicherweise sagen das viele eine K-CPU kaufen ohne diesen jemals zu übertakten.
Oft kommt es daher das bei der Kaufberatung misserabel beraten wird, weil ja ein Z-Board und ne K-CPU am besten sind (Auch wenn der hilfesuchende überhaupt nicht übertakten will)

Dafür hat etwa der 6700K schon 600MHz mehr Takt als der 6700, ohne an der Taktschraube drehen zu müssen.
Und möchte jemand eventuell USB 3.1 und nen relativ vernünftigen Onboardsound ALC 1150, liegten zwischen dem günstigsten non Z170 und einem günstigstem Z170 keine 10€.

@RoBBe07:
Eigentlich sind es "nur" 300 MHz unterschied, den der normale i7 Taktet im Turbo auf 4 Kernen auf 3,7 GHz.

Mein i5 2500k Stock 3.7 ghz läuft nie mit 3.7 ghz, eher zwischen 4-5 ghz, je nach dem wie viel Leistung benötigt wird .

- - - Updated - - -

das gleiche wie -> nicht getestet, weiß nicht ob xxx funktioniert, deswegen verkauf ich vorsichtshalber als defekt.... diese dinge sind zu 90% immer defekt und das wissen sie auch

Zu oft in Ebay Gelsen, vielleicht stimmt ein paar, aber meist ist die Enttäuschung größer.

Es gibt auch andere Unterschiede zwischen den K und den CPUs mit der gleichen Nummer aber ohne K.
Man darf aber auch nicht vergessen, das die K modelle meist einen deutlich höherwn Grund-takt und Turbo-Takt haben.
Richtig, aber dies ging erst mit dem i7-4790K so richtig los.

Außerdem dürften nicht wenige den K auch deswegen nehmen, weil der hinterher am Besten zu verkaufen ist und ob die wirklich alle nie übertaktet wurden, kann man sowieso nicht prüfen und daher ist den Angaben der Verkäufer nur beschränkt zu trauen.

Überschrift deklassiert diesen Fred zum Troll-Fred , den Ersteller gleich mit. Selten so einen Stuss gelesen. mfg

@RoBBe07:
Eigentlich sind es "nur" 300 MHz unterschied, den der normale i7 Taktet im Turbo auf 4 Kernen auf 3,7 GHz.

Stimmt, der i7 K und Non-K nehmen sich eigentlich nichts in Sachen Performance und deshalb auch kaum was in Sachen Verbrauch, weshalb Intel da derbst schwindelt bei der TDP Angabe der Non-K Modelle (Siehe i7 Skylake/Kabylake Non-K und Xeon 1230v5 und v6 TDP Angaben), aber ist auch letztendlich egal, da es sich hierbei nur um 20 bis 30 Watt Differenz handelt und alle stock Intel Lüfter zumeist diese bis 95Watt dann auch kühlen können.

Noch bis Ende 2010 habe ich alle meine Prozzies auch als nichtübertaktet wiederverkauft, dann liefen diese eben mal nur kurz zu Testzwecken bei 4GHz ;) man muß sich schon durchs Leben ein bissel mogeln dürfen...

Wer seit Sandybridge noch selbst Hand anlegt am Takt hat halt zu viel Langeweile...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso muß man unbedingt übertakten?

Ich selbst nutze auch den i7 4790K und habe ihn NICHT übertaktet, da er ja von Haus aus schon mit 4Ghz läuft.

@Kalle666
Leider muss ich wieder Klugscheißen, da der TDP nicht der verbrauch ist.
Die CPU ist halt über den 65 TDP und deshalb in der höheren Einstufung -> 91 Watt TDP
Real nehmen sich die CPUs natürlich nur wenige Watt, wie korrekt erkannt wurde.

wie man das nicht übertakten einer k-cpu mit dem wort schwindel in zusammenhang bringen kann, erschliesst sich mir auch nicht.

es gibt mehr als ausreichend gründe so eine cpu zu kaufen und diese wurden hier im thread mehr als deutlich zum ausdruck gebracht.
von daher hat das wenig mit schwindel zu tun und wer was beim verkauf wie angibt, darf jeder gerne selbst entscheiden und auch beurteilen.
in diesem sinne ist hier erstmal zu. sollte es berechtigte gründe geben hier weiter zu machen, darf das gerne an mich herangetragen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh