Intel LSI SAS Controller - krieg den nicht zum Laufen

mgreg

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
436
Hallo,

habe mir einen "Intel® RAID Controller SASUC8I" gekauft mit je 2 x SAS Anschlüssen. Habe daran nun einen SAS -> 4 x Sata Adapter drangehängt. Treiber ist installiert und wird mir im Gerätemanager angezeigt. Jedoch bekomme ich keine Festplatte zu sehen, nicht in der Datenträgerverwaltung oder sonstwo. Ist das erste Mal, dass ich mit SAS überhaupt etwas zu tun habe, aber offenbar mache ich auch noch irgendwas falsch ;) Kann mir jemand einen Tipp geben? Hab schon die Intel Seite nach Tools und Treibern abgegrast, aber bis jetzt bin ich noch erfolglos bei der Inbetriebnahme. Nur soviel, beim Rechnerstart wird der Controller erkannt und im Gerätemanager wie gesagt auch. Das wars dann auch.

Edit: Ist dieser hier: http://www.intel.com/content/www/us/en/servers/raid/raid-controller-sasuc8i.html

Habe auch schon den MegaRAID Controller (bzw. Intel WEB RAID Programm) installiert. Auch wenn ich da noch nicht ganz durchblicke, sehe ich zumindest, dass bei "Drives" eine "0" angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist, dass das nicht funktionieren will. Da kommt nur "configuration utility will load following initialization" und anschließend bootet munter mein Windows. Ich kann mich aber erinnern, dass dies beim aller ersten Versuch mal geklappt hat und ich in einem Utility drin war. Warum das nun auf einmal nicht mehr laufen will...

Edit: Hab mal die Bootplatte abgestöpselt. So komme ich ins Utility rein. Aber: "no devices found". Hm!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon gehe ich doch mal aus, habe die Steckverbindungen mehrmals geprüft und auch mal andere Anschlussszenarios ausprobiert. Festplatten laufen auch an. Könnte es am SAS -> 4 SATA Kabel liegen? Aber ich denke doch mal, das ist ja genau dafür gemacht... bzw. habe ich zwei davon, geht aber mit keinem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen SAS auf SATA Adapter verwendest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee das ist schon ein 8er Controller. Zudem habe ich gerade mal ausprobiert, pro Anschluss nur 2 Platten anzuschließen. Will aber auch nicht.

Edit: "8x SAS/SATA II • intern: 2x SFF-8087 • RAID-Level: 0/1/1E/10E"
 
Vorsicht, Ninja-Edit ;)

Post mal das Datenblatt von deinem Adapter
 
Bin mir ziemlich sicher, dass es sich um das falsche Kabel handelt.
 
Frage ist nun, welches wäre denn das richtige und was ist an diesem hier falsch (nur damit ich mal bescheid weiß) ?
 
kA da musst auf jemanden warten, der sich besser mit SAS auskennt...oder du gehst in ein Fachgeschäft.
 
Okay, danke dir schonmal! Wenns garnicht läuft, tausch ich das Ding einfach erstmal um.
 
kA da musst auf jemanden warten, der sich besser mit SAS auskennt...oder du gehst in ein Fachgeschäft.

Hat wer nach Papi geschriehen? ^^ (und auch im Fachgeschäft, wirst du damit nen Problem bekommen, da brauchste schon Storageprofis oder Serverleute, eher selten bei KM und Co)

In der Tat ist das das falsche Kabel.

Es gibt 2 Kabeltypen, wie zB auch bei Netzwerkkabeln. 1x 1:1 straight through und 1x crossover. Wie auch bei Netzwerkkabel ist es hier so, dass man Sende- und Empfangsrichtung eben vertauscht, oder nicht vertauscht.

Wie gesagt, auch bei SATA/SAS gibt es diesen Sachverhalt. Nur nennt man diese nicht crossover und co, sondern forward und reverse.
Das, was normaler Weise 1:1 ist, wird auch reverse Kabel genannt und das, was crossover ist, forward.

Die beiden Bezeichnungen sind Adaptionen für Master Master Verbindungen, oder Master Slave Verbindungen. Master Slave ist Controller -> HDD und Master Master ist Controller Controller (hä? macht das Sinn? ja, weil der 2. "Controller" eine Backplane ist).

Also:
Crossover=forward=Controller->HDD (geht auch Controller->Backplane, wobei die Backplane dann die normalen SATA Anschlüsse hat)
straight through=reverse=Backplane -> Controller (wobei dann bei solchen Kabeln, der Controller SATA Anschlüsse hat, wie zB auf dem MB und die Backplane dann den SFF-8087 Anschluß, das sind dann eher die professionellen Teile)

Also kannst du die Kabel zurückschicken. Du brauchst neue:
8087 in Festplatten/Festplattenkabel mit Hersteller: LSI | Geizhals.at Deutschland
Da erkennt man aus der Bezeichnung der Kabel direkt, was man braucht.
OCR = reverse
OCF = forward

(welches du da jetzt nehmen mußt, solltest du mit dem Post lösen können)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur der Vollständigkeit halber und um das Rätsel zu lösen (*g*), brauche ich also crossover (OCF) und habe momentan ein (falsches) reverse. Korrekt? ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh