Intel möchte in Q1 2013 eine SSD mit 1,6 TB in den Handel bringen

rafft ihr das nicht, bei sowenig platz lohnt keine ssd die auch videos verarbeiten kann. Warum soll ich für 200mb/s nur für Videos 30 oder 40 Euro mehr ausgeben. Und die 200mb/s sind mehr als unrealistisch. Die Platte muß das Betreibssytem und die software gleichzeitig verarbeiten. Ich kann schon ohne SSD mit realen 100mb/s bei 100gb arbeiten. Die benchmarks zeigen da dann völlig unrealistische 200 mb/s an. Nach meiner einschätzung schafft ne Samsung bei 46% compression 308mb/s bei 100% 395mb/s. Also werden es real bei videos schon mal noch weniger sein. Da dürften die herstellerangaben also auch nicht erreicht werden. Zumal dann bei einer SSD dazu kommt das sie diese Werte wenn sie quelle und ziel ist erst recht nicht erreicht werden. Also wo lande ich dann bei den werten? Bin ich in der Konstalation nicht bei den werten die ich schon habe!

Nehmen wir jetzt mal an ich hätte die zweite SSD von Adata ( s510 / Raid). Ich habe dann ca 180 mb/s beim schreiben für videos und ca 100gb Platz. Also nicht so berauschend. Aber immerhin 400mb/s beim lesen, real schätze ich mal kommt das auch rum weil ich jetzt schon mit den programmen im hintergrund meine Werte ermittelt habe. Also brauche ich ein raid aus normalen Hdd mit 400mb/s was kein problem ist. Da hier so heftig von raid0 abgeraten wird und dauernd berechtigt auf den verlust durch die erhöhte wahrscheinlichleit eines ausfalls ohne wiederherstellungsmöglichkeit hingewiesen wird, umgehe ich dieses problem durch ein zweites raid. Das zweite raid ist etwas langsamer und dient als zwischenspeicher und backup. Nebenbei kann ich von dort auch daten auf usb und esata (weiteres Backup) auslagern während ich geleichzeitig videos bearbeite. Das geht fast ohne auswirkungen auf die videobearbeitung.

ich bin mir keineswegs sicher ob eine SSD neben dem Platzproblem und dem auslagerungsgeschwindigkeitsproblem wirklich die power hat die es teoretisch haben könnte. Ich werde es sehen wenn die beiden Adata S510 als Quelle dienen und die Samsung 830 dann in voller Power schreiben muß. Ich denke sie kackt ab weil die daten nicht schnell genug wegkommen können. Sie muß mit voller power schreiben und gleichzeitig lesen um platz zu schaffen. Die raids der normalen HDD können die daten schnell genug aufnehmen so das ich stundenlang arbeiten kann. Ich vermute ich muß ne ne dritte S510 ins Raid packen weil die ihre Werte auch ohne trimm hält und die samsung dient dann als quelle.

kompliziert???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rafft ihr das nicht, bei sowenig platz lohnt keine ssd die auch videos verarbeiten kann. Warum soll ich für 200mb/s nur für Videos 30 oder 40 Euro mehr ausgeben. Und die 200mb/s sind mehr als unrealistisch. Die Platte muß das Betreibssytem und die software gleichzeitig verarbeiten. Ich kann schon ohne SSD mit realen 100mb/s bei 100gb arbeiten. Die benchmarks zeigen da dann völlig unrealistische 200 mb/s an. Nach meiner einschätzung schafft ne Samsung bei 46% compression 308mb/s bei 100% 395mb/s.
Du versuchst hier permanent AS-SSD und Mediendaten in Verbindung mit den ungeeignetsten Sandforce Platten zu bringen und sich über die angeblich lahmen Geschwindigkeiten beschwert. Deine Fantastereien über RAID machen den Unsinn nicht besser. Es ist schlichtweg dämlich die S510 für Mediendaten zu verwenden, egal ob mit oder ohne Raid, was ist daran zu schwierig zu verstehen? Den Samsung Platten wiederum ist es völlig egal welche Daten du verwendest, die machen keine Komprimierung und haben deshalb auch keinen kompressionsbedingten Leistungsverlust.
 
Dann schaue halt was die Samsung wirklich bringt, is mir egal warum wenn sie nicht mehr schafft.


mit 46%comression
http://www.abload.de/img/samsungssd830series_15kcr6.png

und mit 100%
http://www.abload.de/img/samsung830er98wdd.jpg

Die links sind von hier aus den Benchmarks.

ich bleibe bei bei sandforce wegen raid und die Samsung kaufe ich mir um solche debatten zu beenden.

angefügt
(okay die werte der 120 sind schlechter als die der 256. aber trotzdem sind es nur 308mb/s .)

von der samsung erwarte ich nicht viel denn 500mb/s lesen und gleichzeitig 308mb/s schreiben halte ich für unmöglich.

mal ein paar reale werte der SSD die ich jetzt habe. Bei 27gb intern kopiert sind real 62mb/s drin. Wow wie berauschend, also was habe ich da von der samsung zu erwarten. 150mb/s????
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bist du ja einer richtig dicken Sache auf der Spur, die Samsung 128GB Platte wird mit 320MB/s beworben und schafft 308MB/s, die 256GB wird mit 400MB/s beworben und schafft 395MB/s. Total krass, da kann ich natürlich voll verstehen wenn du hier verkündest du vertraust nichts und niemanden mehr - die Lüge ist offensichtlich. Mit Komprimierung hat das ganze weiterhin nichts zu tun.

Seit wann läßt sich die Kopiergeschwindigkeit direkt aus der maximalen Lese/Schreibgeschwindigkeit ermitteln? Was für prächtige Werte erreicht man denn bei einer klassischen Festplatte bei einem derartigen Test? Und was genau soll eigentlich der Praxisnutzen davon sein, 27GB intern auf einer Platte hin und her zu kopieren?
 
der wert kommt ungefähr bei einer internen verarbeitung bei videobearbeitung rum. Das wird erst besser wenn man quelle und ziel trennt. Also braucht man schon zwei SSD. Mir wurde geschrieben vergiß Raid und kaufe dir eine SSD, was völliger mist ist. Hätte man geschrieben kauf dir zwei wäre es okay gewesen. Mehr als 150mb/s mit einer SSD soll mir einer zeigen. Und es sollte etwas mehr sein um interessant zu werden, weil raid schaft das schon bei 3 uralt HDD.
 
Oh man, hier sind Kompetenzen unterwegs. Eine SSD bringt sehr wohl etwas, ziemlich viel sogar. Erstens wischt die bei den Zugriffszeiten mit der HDD den Boden auf, zweitens wischt sie auch bei den sequenziellen Transferraten mit der HDD den Boden auf und drittens beim Stromverbrauch ebenfalls. Und ein HDD-RAID bringt dir nichts, wenn es wirklich hart auf hart kommt. Zum Beispiel Datenbankanwendungen oder Indexieren Tausender kleiner Dateien. Da sieht eine HDD kein Land mehr. Ich mache zwar kein Videoschnitt, bin aber immer viel mehrere Gigabyte große Archive am entpacken. Auch da macht sich schon eine einzelne SSD gegenüber einen HDD Raid 0 sehr positiv bemerkbar, weil diese keine Köpfe hat die zum lesen/schreiben/lesen ständig hin und her flitzen müssen. Starte mal mehrere Kopiervorgänge gleichzeitig, die HDD wird da erheblich stärker in den Transferraten durch die Zugriffszeiten einbrechen als eine SSD.

Im Normalfall kommt man mit gängigen SSD-Größen eigentlich wunderbar aus. Das reicht dicke für ein OS, Programme und das ein- oder andere Spiel. Und ach ja, vor den Kauf einer SSD sollte man sich auch informieren welches Modell am besten zu einen passt. Falls es nur um massig Platz und einen schnellen System- sowie Programmstart geht, würde sich auch noch eine Hybrid-HDDs mit bis zu 750 GB und 4-8 GB SLC-Cache anbieten. Aber die bringt beim Videoschnitt dann herzlich wenig.

Für mich ist eine SSD eines DER Upgrades um einen Rechner wirklich richtig flott zu machen und den Workflow zu erhöhen. Das bringt mehr wie einen Dual-Core durch einen Quad-Core zu ersetzen oder weitere 8 GB RAM dazu zu stecken. (Bitte jetzt nicht anfangen den "Workflow" mit den FPS in Spielen zu vergleichen, da bringt dann natürlich der Quad-Core mehr...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dreht man sich im Kreis.

Ich habe keine Datenbanken also sind meine daten nicht komprimierbar. Die zugriffszeit juckt einfach bei Multimediadateien nicht. Du magst recht haben wenn man eine HDD hat und in ihr ein Archiv entpackt das deine SSD da viel schneller ist. Aber ich habe zwei Raid0 und da sieht es schon ganz anders aus. Wenn du zwei SSD hast sind deine Werte besser als meine aber mit nur einer würde ich sage gleich schnell. Nur ich habe halt nicht 128gb für 100Euro sondern 2 Tb für 100€ bei gleicher Geschwindigkeit für diese Anwendung.

Mal ein Auszug von der seagate Homepage

"RAID 0: Leistungsstärkere Systeme
Es gibt eine Vielzahl von Umgebungen, in denen die Kunden zwar enorm viel
Speicherleistung benötigen, bei der Redundanz jedoch durchaus Kompromisse
eingehen können. So profitiert beispielsweise die Videobearbeitung sehr
stark von den schnellsten Festplatten. Der Kauf mehrerer kostengünstiger
Festplatten mit anschließendem Festplatten-Striping liefert eine erhebliche
Steigerung des Systemdurchsatzes, ohne dass dabei viel Geld für einzelne
Festplatten mit größerer Leistung ausgegeben werden müsste.
Beim Festplatten-Striping werden die Daten gleichmäßig auf zwei oder mehr
Festplatten verteilt, jedoch ohne die Paritätsinformationen, die für Redundanz
erforderlich sein würden. Darüber hinaus wird dadurch auch die Kapazität
enorm vergrößtert. So würden beispielsweise zwei Festplatten mit 1 TB
Speicherkapazität in einem RAID-0-System vom Betriebssystem als eine
einzige Partition mit 2 TB erkannt werden.
Neben der höheren Geschwindigkeit einer RAID-0-Konfiguration ist das
Striping außerdem attraktiv, weil so viele Plattformen es von Natur aus
unterstützen. Es handelt sich hierbei um einen kostenlosen Mehrwert. Diese
Allgemeinverbreitung bedeutet außerdem, dass RAID-0-Systeme sehr einfach
einzurichten sind. Die meisten Motherboards verfügen im BIOS über eine
Option, durch die der Onboard-Speicher-Controller im IDE-, AHCI- oder
RAID-Modus betrieben werden kann......"

Quelle
http://www.seagate.com/docs/pdf/de-DE/whitepaper/tp616_add_value_by_deploying.pdf


angefügt
das mit dem workflow hatte ich auch schon. Bei meinem Nutzungsverhalten mußte ich erstmal nachfragen wo ich die SSD bemerken soll, und da bleib nicht viel das sie bringt. Mein rechner geht nicht aus also kommen Programmstarts aus dem cache. Ist ja schön das die installation so schnell geht aber das juckt mich auch nur einmal.

bei mehreren Kopiervorgängen teilt sich der wert entsprechend, da bleibt der durchsatz gleich. Ich rede von multimediadateien. Also es ist egal ob ich jetzt 5 mal 500 gb kopiere oder gleich 2500gb auf einmal.

dann schaue mal genau bei den zugriffszeit im sequentiellem Bereich hin. werte über 10ms sind völlig normal bei ssd. also wenn das wircklich so doll jucken würde bei Vorgängen die oft stunden dauern dann hättest du recht. Ne HDD kommt da mit 30ms zwar schlechter weg aber der wert der da vom 100 fachen spricht ist schon auf den faktor 2oder drei gesunken.

warum schlägst du ne Momentus XT vor wenn du weißt das sie dafür nix bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst mehrere HDD-RAIDs am laufen (u.a. mit 4x 5.400 RPM HDDs & 2x 7.200 RPM HDDs @ Raid 0), und die HDDs sehen gegen meine (alten) SSDs keine Schnitte. Weder in Benchmarks, und erst recht nicht beim normalen Arbeiten. Das würde mir zu denken geben. ;) Die heutigen SSDs haben da nochmal gut nachgelegt. Und was du mit deiner Kompression hast, verstehe ich auch nicht so recht. Derzeit bieten das nur Sandforce-Controller. Und eine Sandforce-SSD ist so ziemlich die schlechteste Idee zum Videoschnitt, weil
1.) Durawrite (Drosselung der Geschwindigkeit wenn in Zeitraum X zuviel geschrieben wird) -> http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=9739387&postcount=1546
2.) Einbruch der Performance wenn die SSD mit Sandforce-Controller fast voll ist und -> http://forum.mindfactory.de/pc-komp...al-m4-vs-samsung-830-vs-corsair-force-gt.html
3.) häufig asynchroner Speicher in Billigmodellen bzw. überhaupt Billigspeicher der mit Durawrite am Leben erhalten wird. -> http://www.notebookcheck.com/Test-ADATA-S510-120GB-SSD.63001.0.html

Zitat: "Die sequentielle Performance der 120 GB Version der ADATA S510 bleibt im Test merklich hinter den anderen von uns getesteten SSDs zurück. In den theoretischen Benchmarks kann man teilweise deutliche Abstände erkennen. Im wichtigen Kopierbenchmark des AS SSD schrumpft der Vorsprung jedoch zuweilen auf vergleichbare Werte (siehe Agility 3 und Intel SSD 320)." Zu diesen Fazit sind auch andere zum Teil auch englischsprachige Tests gekommen, kann ich dir alles gerne verlinken.

Kauf dir eine 256 GB SSD (Samsung 830 oder Crucial m4) und du wirst beim schneiden deine helle Freude haben. Installierst darauf dein OS und deine Programme (ca. 50-60 GB) und benutzt den restlichen Speicherplatz (ca. 200 GB) zum Video-Schnitt. Deinen 500 GB Steam-Ordner lässt du halt auf der normalen HDD oder besorgst dir dafür eine Hybrid-HDD, wo die meistgespielten Spiele dann im Cache landen... Aber ich wette gleich wirst du mir erzählen, dass du stundenlange Filme zusammenschneidest und der Platz nicht reicht.

Erwähnen sollte man noch, dass im Raid 0 die TRIM-Funktion bei SSDs nicht geht. Spielt aber bei einer guten Garbage Collection und ab und zu etwas Leerlaufzeit keine allzu große Rolle.


Was genau schneidest du eigentlich mit welchen Programm? TV-Mitschnitte, Homevideos oder Spiele-Szenen? In welcher Qualität (Auflösung, Codec)? Und lässt du die CPU- oder GPU (alias CUDA oder Stream) dafür knechten?


[...]
dann schaue mal genau bei den zugriffszeit im sequentiellem Bereich hin. werte über 10ms sind völlig normal bei ssd. also wenn das wircklich so doll jucken würde bei Vorgängen die oft stunden dauern dann hättest du recht. Ne HDD kommt da mit 30ms zwar schlechter weg aber der wert der da vom 100 fachen spricht ist schon auf den faktor 2oder drei gesunken.

10ms Zugriffszeit bei SSDs? Bitte waaaaaaaaaaaas?! xD 0,2ms beim lesen und das mit Energiespar-Optionen an und allen.

ssd-zugriff7ibg7.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm verwunderlich. meine wd20ears (5900) fallen obwohl sie viel neuer sind auch deutlich in der leistung gegenüber den 7200 zurück aber das 4 stück im raid bei dir nicht die werte von sata2 erreichen wundert mich doch.

Wegen der erweiterbarkeit durch Raid habe ich mich für sandforce entschieden. Bei samsung steht direkt nicht empfehlenswert für Raid. Bei sandforce findet man zumindest berichte das das nicht so wild ist. Die anderen Controller sagen mir zu wenig in bezug auf raid bei ssd. ist mühsam hier im forum zu raid bei SSD infos zusammenzusuchen.
 
*Facepalm* Kann es sein dass du momentan alles durcheinander wirfst? Also Zugriffszeiten, sequenzielle und zufällige Schreib-/Lesewerte und alles weitere? So macht es mir den Anschein. Nenne mir bitte einen guten Grund, wieso man Samsung SSDs im RAID nicht "erweitern" kann? Was auch immer du damit meinst. Bitte lies doch mal meine oben geposteten Links, dann würdest du wissen wieso die Sandforce dafür total ungeeignet wären.

Kurzform:
1) Drosselung bei hoher Schreiblast (Durawrite), die man bei Videoschnitt definitiv hat.
2) Performance-Einbruch bei fast vollen Laufwerk.
3) Häufig schlechter und langsamer (Billig-)Speicher.

Deswegen würde ich da (beim Schnitt) eher zu einer SSD mit Marvell oder Samsung-Controller greifen.

Zum Vergleich:
Eine WD20EARS kommt auf etwa 15ms Zugriffszeit und ca. 90-100MB/s Schreib- und Leserate. http://www.hardwareluxx.de/index.ph...36-test-western-digital-wd20ears.html?start=3
Eine Samsung 830 braucht nur ca. 0,05ms Zugriffszeit und schafft lesend ca. 500MB/s und schreibend ca. 400MB/s. Und das ist dann auch nicht vom Kompressionsgrad abhängig. http://www.channelpartner.de/tests/hardware-tests/festplatten/2571389/index2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

Hier mal werte zu den ears mit anvil

wd20ears raid0.png

Die werte der seagate St31000528 (7200) 1TB

st3100528.png

Samsung hat da 8 ms und 12 ms.

http://www.abload.de/img/samsungssd830series_15kcr6.png


Okay das mit dem sandforce ist nochmal zu überlegen im raid. Pinki betreibt die vorgänger ja wohl ne weile im Raid. Der artikel rät haölt von der Samsung im Raid ab.
Test: Samsung SSD 830 Series

angefügt
okay da sind werte dabei die mich jucken 187mb/s intern und 280 extern leider mit viel zu kleinen daten getestet. Da hält mein raid auch noch mit. wäre interessant was da bei 100 gb rum kommt.

du traust den ears zuviel zu, die werte können sie nur sehr kurz halten. Das betrifft aber alle festplatten. Aus meiner Nutzung kann ich sagen ( das Bildschirmfenster habe ich schon Tagelang angeguckt) von einem raid zum anderen 100mb/s sind drin. Wenn die beiden Ears schreiben müssen pendelt sich das bei 86mb/s ein

die beiträge von pinki zu durawrite und vollem Datebträger sind mir bekannt

Ich zeichne mit einem DVD Festplattenrekorder Musikvideoclips auf und wandle sie mit Any videokonverter und schneide sie dann mit avimux. HD Clips lasse ich meistens noch so wie sie sind aber da hat sich ein haufen angesammelt der verarbeitet werden muß. Ich brauche die clips einzeln weil mein Iomega Multimediafestplattenrekorder nur beschränkt ( geht nur per Playlist) die videos in sowas ähnlichem wie dem shufflemodus wiedergeben kann. Ich muß jedesmal ne neue Playlist machen um die clips in anderer Reihenfolge sehen zu können. Ich möchte auch in absehbarer Zeit selber Clips machen wenn gruppen nicht fähig sind das zur verfügung zu stellen. Da bieten sich Zeichentrickszenen in kombination von Livemitschnitten plus Studioalbenaudiomaterial an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine geposteten Zahlen zeigen, dass eine SSD 2-3mal so schnell wie der Festplatten-RAID bei sequenziellen Zugriff ist. Was anderes wird auch niemand versprochen haben.
 
Ein anderes Problem der SSD liegt bei den Schreibzyklen. Hier mal die Werte von Samsung aus einem Beitrag von Hardwareluxx

Samsung SSD 830 Series - Lebensdauer des Flash-Speichers
Kapazität 64 GB 128 GB 256 GB 512 GB
Schreibrate
Lebensdauer bei 10 GB / Tag 16 Jahre 32 Jahre 64 Jahre k.A.
Lebensdauer bei 20 GB / Tag 8 Jahre 16 Jahre 32 Jahre k.A.
Lebensdauer bei 40 GB / Tag 4 Jahre 8 Jahre 16 Jahre k.A.
das sind 40x365x16 macht 233600gb.
macht 584 000 sekunden laufzeit unter voller last. das sind gerade mal 162 Stunden. Okay das scheint bis jetzt nirgends ein größeres Problem zu sein. Habe heute irgendwas von einer firmware gelesen die instaliert werden muß wenn eine SSD irgendwas über knapp 51xx Betriebstunden hat und dann zum schutz des Speichers softwaremässig abgeschaltet wird.

Nachdem man mich schon nach ein paar benchmarks bei einer nagelneuen draufhin wies ich benche meine SSD zu tode, scheint die haltbarkeit ein relatives thema zu sein. Ist jetzt ne SSD die auch ausgelastet wird wircklich für videobearbeitung zu empfehlen. Ich kann es nicht einschätzen. Intel gibt für seine serien noch die hälfte der werte von Samsung an.

angefügt
ne richtige tabelle bekomme ich nicht hin

58tb kann ich rein teoretisch verarbeiten, weil einmal muß die datei auf die festplatte, einmal muß sie geschnitten werden und konvertiert wird sie auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war ja am Anfang auch skeptisch bezüglich einer ssd.
Aber als ich neulich wieder an meinem anderen PC mit hdd war, hätte ich fast das kotzen bekommen bei dem gerödel der platten.

Ich will nie wieder ne hdd als System platte ...

Gesendet von meinem HTC Desire HD mit der Hardwareluxx App
 
beim System mag ich nicht mal mehr richtig wiedersprechen. Wenn einem die (für mich eher wenigen) Vorteile 100 Euro wert sind, okay.
Nur wenn ich mir meine Datenbestände angucke und mein verhalten, dann bin ich mir gerade bei meiner Nutzung nicht sicher da einige Hundert Euro zu investieren. Habe gerade meinen Lohnsteuerjahresausgleich bekommen und ringe mit mir wo es hin geht. Gestern hätte ich gesagt probieren wir mal ne samsung aus. Heute tenderie ich wieder zum LSI MegaRAID SAS 9266-8i der in ein paar tagen erscheinen soll.
 
@Queerkopf: Wenn deine Hauptapplikation Videos transkodieren ist, dann brauchst du keine SSD. Das ist zu 99% sequentielles Datengeschubse, da reichen 2 normale HDDs aus. Zumal da der Prozessor limitiert.

Eine SSD reduziert Wartezeiten in Programmen. Wenn ich mich mal jenseits von Spielen bewege (die man übrigens problemfrei auf eine HDD auslagern kann), dann habe ich mit einer SSD nur Vorteile. Schon mal in Photoshop ein Bild bearbeitet mit unzähligen Undo Steps? Das will ich mit der HDD nicht mehr machen. Eine SSD bringt spürbare Performance bei allen Anwendungen, wo irgendwann Daten nachgeladen bzw geschrieben werden müssen. Es gibt halt auch Anwendungen jenseits von Browsern und Spielen, aber das ist den meisten SSD-Kritikern anscheinend nicht bewusst.

Bei uns in der Firma hat die IT jetzt nicht umsonst sämtliche Workstations mit SSDs aufgerüstet. Seitdem ist die Produktivität sprunghaft gestiegen, und die Mitarbeiter sind nicht mehr am Fluchen, warum es denn mal wieder nicht weiter geht.
 
Was ne Diskussion...

Meine Schmerzgrenze sind aktuell 480+GB für maximal 0,5€/GB. Sobalds das gibt, kommt bei mir die SSD in den Schleppi. Solang es das nicht gibt, tuts auch ne flotte 7200er Platte.

Dementsprechend positiv finde ich den Vorstoß zu größeren Kapazitäten von Intel. Weiter so! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem man wohl nicht gerade viel auf den SSD machen kann und eigentlich auch das caching eines raid5 für meine Zwecke wenig bringen zu scheint, wird es wohl eher ein 9211 8i. wie ich mein geld ausgebe, frage mich am besten wenn ich es getan habe. das ändert sich dauend solange für mich neue infos erscheinen.
 
Ich weiß überhaupt nicht, warum du, werter Queerkopf, seit neustem das gesamte SSD-Forum mit deinen speziellen Anforderungen flutest. Schnödes RAID0 braucht auch keinen besonderen Controller. ;)

1,6TB zu einem Betrag, der aktuell für 480-512GB großen SSDs wäre durchaus wünschenswert. Ich würde dann alle rotierenden Massenspeicher in ein doppelt gekapseltes System außer Hörweite verbannen und mich einfach über das Ansprechverhalten freuen. Ich arbeite ja jetzt schon gern auf SSD, auch mit Nutzdaten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh