Intel Mobile CPU Jungle

Gu4rdi4n

Enthusiast
Hi an alle erstmal,

ich wollte mal nachfragen, was ihr von diesen mobile Prozessoren mit dem netten "u" am ende haltet.

Sprich: "i5 4200u" etc.

Es ist ja beachtlich, wie schlecht die Performance dieser Boliden im vergleich zu viel älteren prozessoren ist.

Ich weiß, dass die strom sparen, aber zu welchem Preis?

Ich kaufe für meine Firma bei Dell. Diese bieten aber leider fast ausschließlich noch 4200u bzw. 4300u an.
Selbst ein 3230m scheint wesentlich flotter zu sein!

Was meint ihr? Top oder flop?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zwischen i5 4200u und 3230m wirst du beim arbeiten keinen unterschied feststellen,
der i5 hat etwa die gleiche leistung, verbraucht dabei noch deutlich weniger strom
(was leichtere/kompaktere notebooks und/oder mehr akkulaufzeit ermöglicht)

Die 4XXXu sind Miesterwerke was das Leistung/Watt Verhältnis angeht!
Sie sind halt für Ultrabooks gedacht. Du findest kaum eines mit einem 3XXXm und gleich guter Akkulaufzeit bei gleichen Ausmaßen und Gewicht.
Trotzdem reicht die Leistung für alle möglichen Office-Anwendungen, wenn du mich fragst. Auch Bildbearbeitung geht so lang es nicht extrem aufwendig wird.
Ich mache vieles mit meinem Surface Pro 2 (i5 4200U) - und bin noch nicht an das Leistungslimit gekommen. Dabei beträgt die Akkulaufzeit 6-10 Stunden, je nach Intensität der Auslastung.

Wenn du richtig Leistung brauchst, dann nimm halt weiterhin CPUs mit "m" am Ende. Die sind weiter linear stärker als ihre Vorgänger (um die 10% pro Generation... Wie bei den Desktops auch)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh