Intel nennt technische Daten der weiteren Arc-Desktop-Karten

gunnir-arc-a380.jpg
Tröpfchenweise verkündet Intel weitere technischen Daten und Funktionen zur ersten Arc-Generation alias Alchemist. Über die Strategie (sofern denn vorhanden) in der Präsentation und Veröffentlichung, lässt sich trefflich streiten. Die Arc A380 (Test) ist als Einstiegsvariante für den asiatischen Markt noch nicht der große Wurf gewesen und krankte vor allem am nicht fertigen Treiber und zahlreichen Bugs.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ob die auch so prügel heiß werden wie die intel CPUs?

Immerhin hier scheinbar ohne Brechstange. Die kommt dann bei der nächsten Serie 😂

Ich bin ja gespannt, wann die weiteren Spezifikationen, Aufbau und Details präsentiert werden. Ebenso der Komponentenaufbau, Temperaturen und Verbrauch der Grafikkarte. Ich denke, die Treiberprobleme werden die Entwickler sicher in den Griff bekommen. MMn wird ab der A770 doch eine Alternative für NV und AMD für den Anfang angeboten. Doch denke ich, dass die Nachfolgegenerationen sich besser etablieren können und diese Serie eher Prototypen sein werden, um in den Markt einsteigen zu können. Wenn sie am Ball bleiben, auf Effizienz achten, dann gibt es einen dritten Player in der Runde. Vielleicht wird/wagt Intel dann einen Sprung bei der nächsten Generation zu 3 oder 5 Nanometer. Dann wird es richtig interessant.

Find ich grundsätzlich Klasse, dass jetzt ein neuer Hersteller mitmischt, schlussendlich ist es ein Vorteil für uns User.

Find ich grundsätzlich Klasse, dass jetzt ein neuer Hersteller mitmischt, schlussendlich ist es ein Vorteil für uns User.
Seh ich auch so. Ich halte mich mit Schadenfreude zurück. Es wär wirklich gut, wenn die Nvidia ordentlich "einheizt" ;-)

Ich hab jetzt grad dieses Video geschaut. Sieht wohl nicht gut aus. "Moore's Law is dead" zitiert hier vier Intel-Quellen, die Schwarz sehen. Im Wesentlichen hält man den Zug wohl für abgefahren. Die jetzt verschlafene RTX3000-Konkurrenz kommt ja demnächst in den Gebrauchtwarenhandel. Das heisst, die sind billiger und besser als diese ARC-Geschichten. Übgrib bleibt wohl nur noch billigstes Notebook-Zeug und Datacenter-Ausstattungen.

Intel wird wahrscheinlich erst mit der Folge Generation richtig mit spielen können für einen Anfang sollte es aber dennoch reichen warten wir mal ab was eine a770 am Ende leistet.

Zuletzt bearbeitet:
Offenbar gibt's mächtige Leute, welche die Millionenverluste gar nicht lustig finden...

Sicher aber es ist jetzt die Aufgabe von Intel mehr denn je die Aktionäre von einer Weiterführung des Projekts zu überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, es war Intel von Anfang an klar, dass die erste Generation der ARC GPUs nicht direkt auf Augenhöhe mit AMD/NVIDIA ist.

Durch ihre Größe haben sie allerdings das Kapital und die Leute, ein paar hundert Millionen € Lehrgeld zu zahlen um sich dann mit den folgenden Generationen zu etablieren. Die potentiellen Vorteile der vertikalen Integration sind einfach zu groß, um sich jetzt noch aus dem Markt wieder zu verabschieden.

Ich denke, Intel hat sicher das Lehrgeld und den holprigen Start am Anfang einkalkuliert. Dazu kommt noch die Weltsituation und Wirtschaftsproblematiken. Gerade ein denkbarer schlechter Zeitpunkt. Man kann sicher nicht behaupten, dass Intel von Grafik-Hardware keine Ahnung hat. AMD und NV ging es anfangs nicht anders. AMD hat ja das Know-how zugekauft und hatte auch eine lange Durststrecke durchlaufen. Ich kann mich erinnern wie AMD regelrecht in der Luft zerrissen wurde, 5000 Serie groß angekündigt und viele User waren enttäuscht. Zumal NV mit der ersten Generation mit RT den Markt gestürmt hat. Dann muss man auch die neue Implementierung und Umsetzung von Hardware-Raytracing bedenken und da hat Intel sicher eine Weile noch das Nachsehen, weil NV und AMD einfach schon länger dran sind.
Ich wünsche Intel, dass sie nicht nachlassen und die Aktionäre/CEO mit überzeugenden Argumenten und Demonstrationen an der Stange halten können. Es wäre sinnvoll, wenn ein dritter Player mitmischt, weil es, wie ich schon oft gesagt habe, Innovationen und Weiterentwicklungen begünstigen. Sofern es keine Preisabsprachen gibt (macht man ja nicht... :LOL: ), werden auch realistische, faire Preise gestaltet. Aber der kommende Gebrauchtmarkt von Grafikkarten wird eine harte Nuss für alle die, die neue Generation an den Mann/Frau bringen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
ob die auch so prügel heiß werden wie die intel CPUs?
Also mein I3 wird unter Volllast nur 81°C warm mit Allcore 4,1 GHz, nix semi mit Gehäuse Lüfter, sondern richtig passiv gekühlt mit einem Alpine 11 Passive :fresse2:

Btt:
Jedes mal das selbe jeder weis alles besser etc. Moores Law is Dead, Linus und co. um mal zwei zu nennen sind nix anderes als Influencer die sich nach dem Wind ihrer Sponsoren drehen 8-)

Zuletzt bearbeitet:
wow ein popeliger i3 ... nevermind ...

Keine Ahnung was da bei Intel schiefläuft was Grafikkarten angeht. Damals nach der i740 hat man auch gleich gekniffen (obwohl diese ja jetzt so schlecht nicht war) und den Nachfolger eingestampft und dann als onboard Grafik verwurstet und dann eben immer um das nötigste weiterentwickelt. Dann die Larrabee Geschichte schon gescheitert bevor was am Markt war. Und nun ? Mit der DG1 wohl nicht genug Erfahrungen sammeln können oder wollen und nun das halbe Desaster mit ARC. Das es kein leichter Weg ist war ja klar, aber scheinbar pennt man teilweise und verballert ressourcen am falschen Ende und lügt sich teilweise selbst in die Tasche. Man könnte aber trotzdem noch die Kurve bekommen und es wäre lächerlich wenn sie wirklich jetzt wieder einen Rückzieher machen. Oder zumindest für mich unverständlich, da Intel hier und da schon über längere Zeiträume Kohle versenkt hat.

@Gaara81 viele bei intel verstehen nicht das nVidia gut 30 jahre gebraucht jat um hierher zu kommen. Und sie haben 90% dessen in 3 geschafft....aber erklär einem BWL schnösel mal das.

Die schreckliche Botschaft hatte ich ja oben schon geteilt, sofern es denn stimmt .... /:
Jetzt heißt es schnell sein und noch versuchen an eine Arc GPU zu kommen, der Sammlerwert dürfte beträchtlich sein!

Fraglich wäre auf jeden Fall noch, wenn es den zu träfe, wie es mit dem Treibersupport in Zukunft aus sieht, für die die schon eine Karte haben?

Aber man darf nicht vergessen, dass auch dieses Video nur ein Gerücht dar stellt, bis Intel etwas ankündigt.

Zuletzt bearbeitet:
Die schreckliche Botschaft hatte ich ja oben schon geteilt, sofern es denn stimmt .... /:
Jetzt heißt es schnell sein und noch versuchen an eine Arc GPU zu kommen, der Sammlerwert dürfte beträchtlich sein!

Fraglich wäre auf jeden Fall noch, wenn es den zu träfe, wie es mit dem Treibersupport in Zukunft aus sieht, für die die schon eine Karte haben?

Ja das wäre interessant. Für die paar Karten auf dem Markt so ein Aufwand betreiben...
Schade, dass intel so schnell hinschmeißt. Das technische Know How hätten sie ja theoretisch. Das mit den Treibern ging wohl jemanden nicht schnell genug.

Arc A770 steht kurz vor der Veröffentlichung:

Es scheint sich demnach bisher nicht zu bestätigen, dass Intel die Brocken hin schmeißt. :)

Wenn es sie es tun würden, dann würd ich mich aber auch langsam fragen, wie lange die Amis bei der neuen Mondmission noch zuschauen, oder ob bald irgendein ein Mänätscher den Stecker zieht 🤣

Die Grafikkarten sind produziert und werden natürlich verkauft. Der intressante Punkt ist, was bringt die Zukunft?
Wenn die Gerüchte stimmen wird Intel sich auf Low End und Server Markt konzentrieren. Ich hoffe sie fixen ihre Treiber, arbeiten an der Hardware und steigen dann wieder gestärkt und mit einem Plan in den High End Markt ein, aber bin da sehr skeptisch und glaube nicht daran.
Aber überlege selbst mir einfach so for the lulz so eine Arc zu holen xD

Raja hat inzwischen via Twitter dementiert, dass Intel das Arc Programm beenden möchte:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh