Intel nimmt ATI die Rechte an Chipsätzen

M

M.tze

Guest
=>> http://www.bit-tech.net/news/2006/07/24/intel_pulls_ati_chipset_license/

Im großen und ganzen steht da: Es werden ab nächstes Jahr keine Intel Boards mit ATi Chipsätzen rauskommen, weil Intel ATi die Lizens entzogen hat... ;)

Irgendiwe kacke, mit dem ATi kauf wurde das Gleichgewicht zerstört. Hoffe nicht, das die sich jetzt gegenseitig die Lizensen weg nehmen...

Is zwar nicht der Weltuntergang, weli ATis Chipsätze bissher nicht die besten sind, aber auf jeden fall ein Schritt in die Falsche Richtung...!

btw War mir net sicher wohin, da es sich um Chipsätze und Intel handelt, hab ich mir gedacht das es hier hin kommt...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, war doch nur eine Frage der Zeit, bis es soweit kommt, oder? Mal sehen, ob ATi Intel die Crossfire-Lizenz auch so schnell entzieht. Würde mich nicht wundern.
 
Was heißt das jetzt?Werden keine 965er Boards mit dem rd600 kommen?
 
war klar das das so kommt...
ma sehen was sich jezze so aus ATIMD AMDATI,ATIAMD,AMTI............... :hmm:
so entwickelt^^
wir werden sehen
warscheinlich gibt nvidia bekannt das sie schon am ende des jahres eigene cpus baut oda sowas^^(wollte nvidia ja doch vielleicht:drool: )

grüße andy
 
wegen der koop mit AMD jetzt :) erhoffen die sich, dass die AMD nen schlag versetzen? ganz bestimmt net, lol INTEL :d
 
p21121970 schrieb:
Was heißt das jetzt?Werden keine 965er Boards mit dem rd600 kommen?

wie soll denn das gehen? :hmm: entweder intels 965er chipsatz oder der rd600 ;)

denke mal die crossfire lizenz wird aber bei intel bleiben, weil intel sonst auf eigenen chipstätzen keine multi gpu lösung anbieten könnte ;)
davon würde sowohl intel als auch ati profitieren ;)
 
dürfte AMD durch deren crooslicense abkommen mit intel nicht eh chipsätze für intel bauen? und wäre der entzug von ati somit nur augenwischerei?
 
denke mal die haben das geschäft mit chipsätzen und crossfire lizenzen strikt getrennt ;)

btw: musste den post 5 mal lesen um zu wissen was du wolltest :d
 
Hmm,im Großen und Ganzen gefällt mir die momentane Entwicklung bei den großen Halblieterherstellern nicht so wirklich,als nächstes schluckt Intel wohl nVidia oder wat :fresse: ?!
 
[VII] schrieb:
und bald kommt die news...NVidia zertifiziert Intel Chipsätze für SLI :teufel:


Naja ob nVidia und Intel sich nun doch wieder finden, nach den ganzen "Scharmützeln" ? nVidia wird früher oder später SLI aufschalten müssen. Aber ehrlich gesagt sehe ich den Kauf von ATI durch AMD eher negativ hinsichtlich einer SLI Freigabe. Denn nVidia hat nun den einzigsten "high-end" Chipsatz für die Core2Duos - sofern der RD600 nicht kommt.
 
was ich meinte war: AMD hat doch bereit ein lizenzaustauschabkommen mit intel. und kann amd somit nicht egal sein was ati für lizenzen von intel mal erhalten hatte, da man ja schon eigene lizenzen besitzt?
 
DaftFanatic schrieb:
Naja ob nVidia und Intel sich nun doch wieder finden, nach den ganzen "Scharmützeln" ? nVidia wird früher oder später SLI aufschalten müssen. Aber ehrlich gesagt sehe ich den Kauf von ATI durch AMD eher negativ hinsichtlich einer SLI Freigabe. Denn nVidia hat nun den einzigsten "high-end" Chipsatz für die Core2Duos - sofern der RD600 nicht kommt.

und welcher soll das sein?!
 
als high end würde ich den i975Xer bezeichen in punkto SLI und auch OC... der kommende nforce mag vielleicht gut für SLI sein, aber für OC nciht zu gebrauchen. mit anderen worten für sehr viele die sich für SLI begeistern würden ist damit der nforce aus dem spiel.
 
würd ich nämlich auch sagen, tolle OC-Intel Bretter kann Nvidia bisher nicht wirklich mit punkten...da bleib ich lieber bei good-old-intel :d
 
Na dann fehlt ja nur noch eine PCI-X Grafikkarte von Intel. Natürlich D3D10-fähig. Ich bin sicher Intel könnte - wenn sie wollten...

Schlingel_INV schrieb:
da müssten sie aber nen ganz neuen PCI-X standard bringen ;) PCIe-8x ist ungefähr so schnell wie PCI-X (wenn ich mich nedd ganz irre (gibt ja meherer ausführungen von PCI-X) ;) )
PCI-E! Sorry, ich werde es mal editieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bunti schrieb:
Na dann fehlt ja nur noch eine PCI-X Grafikkarte von Intel. Natürlich D3D10-fähig. Ich bin sicher Intel könnte - wenn sie wollten...

Naja,die Ressourcen sind ja auf jeden Fall vorhanden,nur wäre es Intel wahrscheinlich zu aufwendig einen eigenen DX10-fähigen Highend-Grafikchip zu entwickeln.
 
und wenn dann kommt der sicher nicht in den nächsten monaten ;) ich tippe darauf, dass das auch davon abhängt wie NV sich verhält. tanzen die intel zu sehr auf der nase rum ->augekauft oder intel baut selber grakas und NV steht dumm ohne partner da. und ja sie wollten ja eigene CPUs bauen :lol:
 
wieso sollte der neue nforce nix fürs OC sein?
die ersten nforce3er waren auch nix und der NF4 rennt allen anderen davon... was oc angeht.
 
kalgani schrieb:
wieso sollte der neue nforce nix fürs OC sein?
die ersten nforce3er waren auch nix und der NF4 rennt allen anderen davon... was oc angeht.
du musst ja unterscheiden zwischen IE und A64
heißt das jetzt das eskein RD600 geben wird
 
Schlingel_INV schrieb:
und wenn dann kommt der sicher nicht in den nächsten monaten ;) ich tippe darauf, dass das auch davon abhängt wie NV sich verhält. tanzen die intel zu sehr auf der nase rum ->augekauft oder intel baut selber grakas und NV steht dumm ohne partner da. und ja sie wollten ja eigene CPUs bauen :lol:
Da sie sowieso der Welt größte Grafikchiphersteller sind, haben sie genug Ressourcen. Ich denke aber auch, daß Intel erst den Markt genauestens beobachten wird...
 
Wenn NV auf stur macht, würde ich Intel zutrauen, dass sie in absehbarer Zeit eine Eigenentwicklung rausbringen, die einfach beides kann. CF/SLI, je nachdem welche Kartenmodelle man nun verbaut. Das wäre natürlich der Ultimative Schlag ins Gesicht von ATI/AMD und NVidia, was den grafikbereich angeht. Nur ich denke, dass NVidia nun massive Zugeständnisse gegenüber Intel machen wird, um Marktanteile retten zu können.

Ich kann der Fusion von ATI und AMD auch nichts gutes abgewinnen.. War mit meinem ATI-Chipsatz auf dem AsRock775Twins immer sehr zufrieden und so viel Schnickschnack brauche ich einfach nicht. Naja, was soll's - Nächstes Mal wird#s wieder ein Intelchipsatz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh